vw teilemarkt

Wie Zündung abblitzen ?

Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

hallo,

wenn man hier in der Sufu sucht wie man die Zündung einstellen kann ( also richtug einstellen und nich nur pauschal ) findet man immer nur antworten wie " da du eh keine strobolampe hast geh in die werkstatt " und so was ^^

ich hab aber eine, nun wollte ich fragen, wo ich die strobolampe anschließen soll und wo ich blitzen soll ( Nockenwellenrad ? )


habe einen AAV motor, wie ist die einstell Drehzahl, gibt es irgendwelche markierungen die ich übereinander bringen muss beim blitzen ? wenn ja wo finde ich die ?

mfG



plus und minus von dem stroboblitzer schließt du an der batterie an, ganz normal.

dann sollte da noch ein kabel sein, das klemmst du gleich nachn zündkerzenstecker von zyl 1 da dran.

wenn du jetz den motor startest sollte es so blitzen, wie dein erster zylinder zündet.

mit dem stroboskop blitzt du dann auf die riemenscheibe...da sollte ne ot markierung sein. beim 6n is auf der dahinterliegendenzahnriemenabdeckung dann auch nochmal ne markierung.

diese beiden markierungen sollten beim abblitzen fluchten, wenn nicht, am zündverteiler so lang drehen bis sie stimmen

ich geh jetz mal vom 6n aus, wobei du ja von nem 2F sprichst. denke aber dass da kein großer unterschied ist


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

ok danke, ich werde mir das ganze morgen nachmittag mal anschauen und dann hier berichten

mfG



-Motor richtig warm laufen lassen
-Blitzlampe anklemmen (Plus,Minus an Batterie,Induktivklemmen an Zündkabel von Zylinder 1)
-Blauen Temperaturfühlerstecker abziehen
-Einstelldrehzahl ist (3F Motor) 2000-2500/min
-dann auf die Markierung an der Riemenscheibe (s.Bild) blitzen und durch verdrehen des Zündverteilers (rechts rum=Zündung früh,link rum=spät)
den Zündzeitpunkt einstellen.


Der 86C hat zwei Markierungen auf der Riemenscheibe, einmal "O" (=OT) und davor "Z". Mit einer einfachen Blitzpistole macht man idealerweise mit einem weißen Lackstift einen Strich an die "Z"-Markierung, dann sieht man die besser. Dann wie von rjsh beschrieben abblitzen, Referenz zur Riemenscheibe ist dann die untere OT-Markierung am Block. Bei professionellen Zündblitzpistolen oder Zündeinstellgeräten kann die gewünschte Gradzahl v.OT eingestellt werden und dann auf die OT-Markierung geblitzt oder per Geber am Schwungrad abgenommen werden. Wenn man den angegebenen Spielraum ausschöpft, kann sogar das ein oder andere spürbare PS gefunden werden.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen