hi
ich war vorerst auch skeptisch, was das DSG angeht. Aber als ich dann mal in den Genuss gekommen bin, einen Polo 6r GTI Probe zu fahren, waren meine zweifel in jeder hinsicht wie weg geblasen. Hätte mich das DSG nicht überzeugt, wäre meine Wahl auch auf einen Highline gefallen. Aber ich bin sehr positiv überrascht von diesem Getriebe. Die Gänge lassen sich sehr sauber durchschalten, auch im Manuellen Modus. Sehr guter durchzug in jedem Gang, und das Handling in verbindung mit dem Vorderachsdifferenzialsperre ist einfach ein Traum.
Auf diese, wirklich sehr aufschlussreiche Probefahrt, habe ich mir mehrere Angebote bei den verschiedensten VW Händlern eingeholt, und letztendlich habe ich nun meinen Polo 6r GTI anfang März bestellt. Einziges manko ist, dass sich die lieferzeit auf die 29 KW beläuft.
Ich kann nur denen, die das DSG noch nicht gefahren sind, dazu raten dass sie einfach mal einen Wagen mit DSG probe zufahren. Ich schwöre euch, "einsteigen,losfahren und wohlfühlen"
ja das liegt darn das das dsg (direkt schalt getriebe)
ein doppelkupplungsgtriebe ist
wozu 2 kupplungen?
weil immer 2 gänge eingelegt sind
hört sich komisch an ist aber so
wärend man den 3ten gang fährt ist der 4te schon auf der anderen kupplung vorgewählt
sobald der 4te geschlatet werden sollte
was er ja schon ist wird einfach nur der 3te ausgekuppelt wärenddessen der 4te eingekuppelt wird dadurch hat man keine schaltpause
und kein ruckeln
Zitat:
Bin schon oft genug DSG gefahren und wenn man es auf Manuell stellt merkt man den unterschied fast nicht ausser das man halt den linken Fuß nicht braucht aber naja wie sagt man so schön "man gewöhnt sich an alles!"
unter den automatikgetriben ist das dsg top
nur wer ein echter schaltfan ist wie ich den überzeugt das auch nicht bzw den stellt das nicht zufrieden
Zitat:
nur wer ein echter schaltfan ist wie ich den überzeugt das auch nicht bzw den stellt das nicht zufrieden
passt vielleicht nicht ganz, aber ich lese immer, daß das DSG nur bis 250NM freigegeben ist und beim Polo mit DSG das Drehmoment auf 250NM begrenzt ist, während beim "Schalter" 320NM anliegen...
Kann man sicher mit chippen anheben, aber ob das lange gut geht?
Erfahrungen hier?
Mittlerweile gibt es ja das 7-Gang DSG mit 2x Ölbadkupplung, das dürfte weniger verschleißanfällig sein, passt aber vermutlich nicht ohne weiteres in den Polo AW bis VOR Modelljahr 21