vw teilemarkt

Hoher Spritverbrauch, normal?

FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Hallo liebe Gemeinde!

Mit kommt der spritverbrauch meines rennschlitten etwas hoch vor...
Ich habe einen Polo 6n Baujahr 98 mit einem 1.0 l 37kw 50 ps Motor.

Ich fahre jeden Tag von Zuhause nach Emden zur Hochschule. das sind ca 120 km, also 60km pro tour. Der meiste Teil der Strecke ist Autobahn, allerdings auf 100 begrent, wo ich 120km/h fahre.

Ich tanke so gut wie jeden Tag, da mir der Spritpreis immer zu hoch ist usw. naja, ich brauche am tag 15-20€ für 120 km. Dabei ist es geal, ob ich bleifuß fahre, den Semmel bis 5000 Touren je gang ziehe, Heizung und Anlage volle Pulle laufen habe, oder ob ich 90km/h fahre, heizung, Licht, radio usw aus habe, er verbraucht immer mindestens 15€. das sind gut und gerne 75€ in der Woche...
Ist das normal? lg



hmmm also ich fahr ne strecke von insgesamt 48 und muss bei nem 54psler 1.3l maschine jeden 2.tag für n zehner tanken als ich find den verbrauch von deinem normal wer mich korrigieren möcht kann dies gerne tun :P


ALso so wie ich es mir errechne verbraucht deiner ca 9-10 liter auf 100km.Ist bisschen viel kann ich rechtzugeben gerade auf der Autobahn.Musst auch recht früh schaltet dadurch verbraucht er auch weniger und der Motor wird nicht so viel belastet.Haste einen offenen oder geschlossen sportluftfilter.Weil bei offenen ist es echt normal das der soviel verbraucht .Ka wie das bei den geschlossenen sind.Sonst einmal zur Werkstatt oder so :/ .



FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

ich hab nen tauschfilter, der sich auch sportfilter schimpft, aber halt wie der serienfilter ist. meinem bock ist es egal, wann udn wie ich schalte, der verbrauch ist immer gleich. habs schon versucht. wenn ich rase und den bock tretet bis es nicht mehr geht, oder ob ich ruhig und langsam fahre, an der tanknadel ändert sich nichts, muss trotzdem wieder tanken -.-


Passiert ja nicht auf sofort das der weniger verbraucht musste mal öfters machen so wars halt bei mir wenn ich den drücke komme ich auf 9 liter und wenn nicht dann auf 7,5liter.Und der hat gerade mal 54ps


Bei was für einer Drehzahl ist er bei 120Km/h ?

4000min-1 ?


die 195er Reifen tragen da sicher auch ihren Teil zu bei ^^


gelöschtes Mitglied

    mach doch erstmal ne realistische messung, indem du volltankst, um die 100 km "sinnig" gurkst, wieder volltankst und erstmal nen reellen wert ausrechnest, über den man sich dann weiterstreiten kann.


    ist zuviel lass den schlitten als auslesen



    Solche Werte die du uns gibst, da kann man mit Anfangen.

    www.spritmonitor.de

    Anmelden. Volltanken und KM Zahl aufschreiben. Dann eine beliebige Anzahl an KM fahren. Wieder volltanken und aufschreiben.
    Dann ales da eintippen und dann hast du reale Werte die uns hier helfen können.

    Gruß


    FollowTheReaper
    • Themenstarter
    FollowTheReaper's Polo 6N

    ja okay. fand das imme rnur so hoch. naja, 195er? im winter hab eich original vw alus, mit 185 55 r 14 er reifen drauf und da hats auch so viel verballer. vilt ist es mit 155er asphaltbeleidigern weniger.


    siehste, passt ja zum Thema ganz gut dazu.
    http://www.polotreff.de/forum/t/207263?

    die 1.0 sind saustark im Verbrauch und sehr elastisch - sie haben durchgängig keine Leistung.
    Is bei mir nicht anders, aber was soll's


    zündkerzen?
    kühlmittelsensor?
    termostat (also wird die karre warm)?
    krümmer undicht und dadurch falschen lambdawert?
    würde ihn mal auslesen


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      die 1.0 sind saustark im Verbrauch und sehr elastisch - sie haben durchgängig keine Leistung.
      Is bei mir nicht anders, aber was soll's


      wenn ich mit 90 auf der bahn von leer nach emden zuckel, dann ist auch von so ner hubraum- mikrobe zu erwarten, dass sie einen humanen verbrauch hat.


      FollowTheReaper
      • Themenstarter
      FollowTheReaper's Polo 6N

      naja, das termostat ist schon hinüber, glaub ich. das wird nur richtig warm bzw die temeratur steigt nur auf 90C° wenn ich die heizung auf kalt stelle. mitlerwiel gehts auch wieder, wenn sie war ist. trotzdem hat das ding nen knacks, denke ich. bei der auslesung hat der mal nen fehler bei der lamdasonde ausgeworfen. zudem hat der, wei ich in nem andere threat schon mal beschrieben habe, teilweise unruhiges standgas an ampel, also wenn er im stand läuft. aber auch nicht immer. keiner weiß, woher das kommt. dk wurde schon mehrfach von ner werke gereinigt, anglernt und eingestellt, aber fehler besteht nach wie vor. benzinpumpe kam auch neu, die kanns nicht sein.


      bei mir hat er 2 mal viel verbraucht
      einmal krümmer undicht
      einmal temperatursensor
      dann läuft er auch scheiße wenn der hin ist
      der sollte aber auch normal im speicher stehen


      Ich würde wie schon gesagt wurde volltanken, Tageskm-zähler auf null

      und dann nach 400KM Volltanken und ausrechnen.

      Ich finde 75,-€ auch sehr viel.

      Meiner Verbraucht im Schnitt nur 30,-€ und der hat 100PS


      FollowTheReaper
      • Themenstarter
      FollowTheReaper's Polo 6N

      also, volltanken, 400km fahren, erneut volltanken und dann gucken wieviel liter reingehen? aber warum 400?


      Du kannst auch einfach fahren bis zum nächsten Tanken aber eine strecke von rund 400 km is immer gut zum ausrechnen denn da haste alle fahrweissen auf jeden fall drin! das mach ich auch so! 4-5 tag und ich hab die nötige strecke das hab ich 3 mal gemacht und hab somit damals meinen krümmer samt dichtung entsorgt! naja 10,8 (auf 3 Versuche errechnet) Liter im Schnitt bei fast normaler Fahrweise waren mir einfach zu viel! Jetzt hab Ich wieder meine anständigen 7,2 bis 8,5 l/100km


      FollowTheReaper
      • Themenstarter
      FollowTheReaper's Polo 6N

      okay, ich fahr ja in der woche fast 700km ..dürfte da sja kein ding sein^^..nur wiederstrebt es mir, vollzutanken und zu sehen, wie 50€ für nichts übern tresen wandern ..naja, nützt wohl nichts^^


      wirst nicht mehr ausgeben als sonst
      und bei 700 kilometern die woche würde ich postpolo fahren


      mir gehts nich anderst ich fahr auch einfache strecke 50km!
      Leider fährt der zweitwagenb dieselbe strecke also 2 autos die mehr sprit fressen als die wohnung miete kostet!
      Naja is ja nich für ewig die Zeiten ändern sich!


      Zitat:


      und bei 700 kilometern die woche würde ich postpolo fahren


      Dito^^

      Ich würd auch sagen,das die 195er auch eine rolle spielen.

      Ansonsten wurde alles gesagt


      Apropos PostPolo

      Ich habe bis zum November jeden tag 200Km gefahren.
      Mit meinem Ex Postpolo

      Hier die verbäuche.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




    • Irgendwann schafft man es auf 0,04L genau zu fahren..
      Grüße


    • FollowTheReaper
      • Themenstarter
      FollowTheReaper's Polo 6N

      ich will aber keinen ollen post polo und keinen sdi..zweitwagen ist auch zu teuer.....


      du sparst dann soviel das du nach deinem studium genug geld hast für nen gi oder nen 75 psler oder so
      ich geb zu ein sdi fährt sich nicht berauschend aber nem 1 liter würde ich ihn vorziehen wenn ich mich endscheiden müsste
      und postpolo ist auf grund der LKW-zulassung etc am günstigsten


      FollowTheReaper
      • Themenstarter
      FollowTheReaper's Polo 6N

      lkw zulassunggibt es doch meines wissens nach für kleinwagen gar nicht mehr ?!.....und nach dem studium, im anerkennungsjahr, kommt eh ein gti oder ein g40 her bis dahin heißt es mit 1l durchzuhalten


      die postpolos haben die lkw zulassugn immer noch tim taler ist doch noch bis letztes jahr einen gefahren


      1,7L sdi mit 60PS
      185km/h Vmax
      Durchnitt 140km/h = 5,4L

      78€ Steuer im jahr
      280€ Vers. im JAHR

      Also ich kam damit gut zurecht..

      Das isser mein alter zweit-flitzer http://www.polotreff.de/polo/13184


      hat sie aber nur bekommen weil er die hinteren seitenfenster durch bleche ersetzt hat!


      Antworten erstellen