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6n2 GTi .. Schleifen bei fahrt

Zitat:

Wielange schon ... Oder fängts grad an ... ?


Habe das Auto seit ca 6Monaten und es war glaub ich von Anfang an. Zumindest ist es mri schonv or einigen Monaten aufgefallen.

Gruß



brSK
  • Themenstarter
brSK's Polo 6N2

Ich hoffe einfach das es irgentwas ist, was 100 Euro kostet und fertig.. Son olles Getriebe kostet mal eben nen schlappen 1000ner .. Nicht das ich das nicht ausgeben würde aber ... Trotzdem, ich habe sowas nicht schonwieder verdient!


naja, ich baus selber rein, beim ersten hat mich einer übers ohr gehaun und die anderen gingen auf kulanz. bei getriebe göppert. der hat mir jetzt ein kürzeres gemacht mit nem langen 5.gang, das hält bis jetzt top.
3x lagerschaden 1x differential kaputt.

kannste eigentlich selbst wechseln, ruf doch mal bei dem getriebe Göppert an, der checkts voll aus. der hat immer polo getriebe am start. kannst ja auch gleich ein verstärktes nehmen. der typ hat auf jedenfall ahnung. beschreib ihn doch mal dein problem, der kann dir 100 prozentig sagen was los is. der klärt einen da auch richtig auf. einfach mal in google eingeben. Getriebe Göppert



Ich habe ja jetzt schon drei Polo-Getriebe überholt. Davon auch eins, das laut Vorbesitzer noch geräuschfrei war. (habe das nur übungshalber überholt) Aber auch hier war das typische Polo-Problem-Lager schon angefressen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Polo-Getriebe gleich von Anfang an schon fressen, bis sich die hohe Lagervorspannung etwas reduziert hat. Wenn man also sehr gute Ohren hat, müsste man bereits bei einem 10TKM (oder sogar noch früher) schon leises Lagerrauschen hören können.
Danach kommt vermutlich bei vorsichtiger Fahrweise eine laaange Phase geringen Verschleißes. Irgendwann wird dann der Schaltwellensimmering undicht und mit dem fallenden Ölstand steigt der Lagerverschleiß exorbitant an.

Wenn bei dir das Geräusch so leise ist, dass man die Luft anhalten muss, um es wahrzunehmen, und wenn Schalten noch einwandfrei klappt, dann kann es nicht so schlimm sein. Das kann noch 100TKM oder länger halten, bei vorsichtiger bis normaler Fahrweise.

Das einzige, was ich machen würde, wäre nach dem Getriebeöl zu schauen und es eventuell auffüllen und paar Jahre abwarten, bis man das Geräusch genauer lokalisieren kann.


brSK
  • Themenstarter
brSK's Polo 6N2

Hi,

Danke.


Das mit dem Geräusch hat bzw. habe ich bis vor einer Woche garnicht gehört.
Nur durch Zufall hatte ich keine Musik an und bin auch recht langsam und ruhig gefahren, dadurch bemerkte ich es erst. Seit nun einer Woche wird es ständig lauter, in den höheren Gängen ...3..4..5. wird es immer lauter. Also es ist nun schon bei Zimmerlautstärke sprich normal morgens Radio hören, "DEUTLICH" zu hören.

Die beste Beschreibung ist: Das Getriebe "mahlt" .. also als wenn 2 Scheiben sich aneinander reiben würden. So als würde die Kupplung manchmal dran sein und manchmal eben nicht ... ( auf 1 Sekunde gesehen ) ..

Ich vermute mal, das es das Getriebe sein wird. Mit nem Ausrückslager hätte man nicht solche Geräusche, oder?
Was ist denn besser, ein Nagel Neues Getriebe von zb. VW ... oder eins von zb. wie im obrigen Post, beim Getriebe Göppert.

Was ist da nun besser, ein längeres ... also wo man einen langen 5ten Gang hat ... was bringt das? ... Oder irgentwie anders übersetzt oder so... ?
Ich kenne mich beim Getriebe nicht sonderlich gut aus.


Bei Ebay stand eins drin für 800 Euro ... Das hatte aber auch schon 70 tKm runter und das ist mir ein bisschen zu heftig ! Auch nur zum Austausch .. Also wenn ich mein 'Kaputtes' Getriebe dort hingeben würde.


Mal eine andere Frage..
Was kann mir bzw meinem Auto ( Motor, Antriebswellen etc pp. ) passieren wenn ich so weiter fahre? Setze ich irgentwelchen Teilen außer dem Getriebe ( Fals es das wirklich ist ) noch Gefahren aus? Also nehme ich irgenteinem anderen Teil noch ein paar Tage seiner Lebensdauer ? Entschuldigt wenn ich mich so komische Ausdrücke, weiss es nicht besser zu formulieren.

Gruß Michael


Wenn die Lautstärke des Getriebes in so kurzer Zeit so stark zugenommen hat, dann ist das schon sehr bedenklich. Verliert das Getriebe Öl? Schau mal unten am Getriebe nach, wo die Schaltwelle aus dem Getriebe herausschaut. Da wird jeder Polo früher oder später mal undicht. Wenn du den Simmering dort schnellstmöglich erneuerst und Getriebeöl nachfüllst, kann es sein, dass der Zustand zumindest nicht mehr schlimmer wird.

Wenn das Getriebe komplett blockieren würde, könnten die Antriebswellen drunter leiden. Aber das habe ich noch nie gehört. Noch nicht mal bei den krassen Golf-IV Getrieben, bei denen sich die Nieten des Differentials abscheren und zwischen die Zähne kommen mit der Folge Getriebetotalschaden. Noch nicht mal hier blockert es voll, denn die Nieten und Zahnradteile werden durch das Getriebegehäuse nach außen gedrückt.

Zitat:

Bei Ebay stand eins drin für 800 Euro ... Das hatte aber auch schon 70 tKm runter und das ist mir ein bisschen zu heftig ! Auch nur zum Austausch .. Also wenn ich mein 'Kaputtes' Getriebe dort hingeben würde.




Dann frag den mal, ob er eventuell den Arsch offen hat. So ein altes Getriebe zum dem Preis und dann noch gegen Austausch ist eine Frechheit.

Direkt zu VW würde ich nicht gehen, weil das dann gleich in die Tausende geht.

Den Getriebe-Göppert kenne ich nicht, weil ich meinen Kram ja selbst repariere für einen Preis, für den sonst gerademal das Hin und Rückporto abgedeckt ist, aber wenn ein Getriebeinstandsetzer ganz normale ordentliche Arbeit macht und alle typischen Polo-Krankheitsherde erneuert, dann sollte das Getriebe technisch in quasi Neuzustand sein.


Zitat:


Bei Ebay stand eins drin für 800 Euro ... Das hatte aber auch schon 70 tKm runter und das ist mir ein bisschen zu heftig ! Auch nur zum Austausch .. Also wenn ich mein 'Kaputtes' Getriebe dort hingeben würde.


Ich hab 650.- - 700.- für ein komplett überholtes gezahlt. Inklusive länger übersetztem 5. Gang.

Kostenloser rückversand des defekten Getriebes inklusive.


brSK
  • Themenstarter
brSK's Polo 6N2

Das klingt sehr fair ! ..


Was hat dir der längere 5te Gang gebracht... ? Also Verlust bei Leistung oder... Endgeschwindigkeit oder hmm... Sag einfach mal ändererungen bitte.

Ich muss ja langsam planen was ich mache, so hat's keine Zukunft.


Naja bei 50ps kann man von verlusst nicht sprechen.... letztendlich geht er nun ab strich rot eben 184 laut gps (abhängig vom spritt!) davor warens "nur" ca 170

was sich extrem bemerkbar macht ist wenn man im 5. gang so bei 4000 turns cruist da sind das ~12kmh unterschied und somit merkste das dann auch deutlich im sprittverbrauch der doch nach unten ist... außer man tritt ihn aber das ist ja ein anderes thema



sicherlich den 5. vom 1.4 60PS.
fahre ja nach getrieberegeneration auch die ersten 4 vom 16V und aus spritspargründen den 5. vom 60PS.
ich kann auswählen ob ich meine 120km/h reisegeschwindigkeit mit 4800U/min oder mit 3100U/min fahre. Der Gangsprung vom kurzen 4. auf normalen 5. ist schon heftig.


Der sprung geht eigentlich finde ich persönlich sicher ist es ein größerer drehzahleinbruch als beim originalen 5. aber man muss ja auch ned unbedingt bergauf in den 5. schalten und dann durchtreten


brSK
  • Themenstarter
brSK's Polo 6N2

Hi,

ich wollte Euch nochmal nochmal bescheid geben was es ist.

Leider hat sich das mit dem Lagerschaden bestätigt, nur noch ein Auswechseln des Getriebes hilft da. :/

Ich wollte jetzt diesen Getriebe Göppert anschreiben und mal nach Preisen fragen, kennt vielleicht jemand von Euch jemanden der das noch macht und hat gute ERfahrungen? Damit ich mal 2..3. Preise habe.

Ehm, findet ihr den Preis den meine Werkstatt macht in Ordnung ?

Getriebe wechsel, rein raus. ... Kupplung/ausrückslager neu ( besorgen die, kost ja auch ca . 100 Euro, wa ? ) ... und Getriebe Öl und bisschen kleinkram wenn irgentwo nen Klips abbrichen oder sowas meinte er. 450 Euro. 1 Tag .. Morgens hin abends abholen. Wenn das Getriebe 2 Jahre Garantie hat, gibt er mir die Garantie auf den Einbau auch..

Über antworten würde ich mich freuen.

Edit: Ehm, was für ein Getriebe ist zu empfehlen ? Das normale oder irgentwie verstärkt mit nem anderen Gang ? ...

Gruß,

Michael


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