vw teilemarkt

(Freie) Werkstätten und ihne unglaublichen Geschichten

Motors-Freak
  • Themenstarter

Ich habe da eine Geschichte, die eigentlich schon alt ist, die ich aber nun doch mal zu "Papier" bringen möchte, da sie im Nachhinein schon fast lustig ist. Es ging im einen Reifenwechsel bei einer Werkstatt die von ausländischen Mitbürgern geführt wurde. Ich distanziere mich davon, dass ich hiermit unsere netten Mitbürger kritisieren möchte.

Es ging um meinen ehemaligen 2f:
Ich hatte zwei neue Winterreifen bekommen und wollte dachte mir, die 10€ legste mit drauf, dann können die mir auch direkt die Reifen (vorne) runter nehmen, Reifen wechseln, und Reifen wieder drauf.
Ich hatte sie vorgewarnt, dass der Polo Sack tief ist. Erstmal musste ich ca 2Std warten. So dann haben sie Versucht die Karre auf die Bühne zu fahren. Zuerst musste aber der andere Wagen von einem Kunden rausgefahren werden, da Schnee lag haben sie den erstmal direkt gegen die Werkstür gesetzt... da wurde mir schon mulmig.
Dann kam meiner rein. Sie sahen es passt nicht, er kommt nicht auf die Bühne da zu tief. Ich hatte alles durch ein Fenster beobachtet. Naja sie kamen dann auf die glohreiche Idee alte, schmieriege, viel zu kurze und viel zu dicke BALKEN drunter zu legen. Und los gings...
Klack, Balken weggerutscht, mega aufgesetzt und loch der Mittelschalldämpfer war vom Kat abgerutscht... Ich hätte schon bald das weinen angefangen...
Nachdem alles gewechselt wurde, sollte der Wagen wieder von der Bühne. Der Auspuff wurde wieder "montiert" sagte mir der "Meister" ( ). Ich musste mir dann noch das Spielchen mit ansehen wie der Polo wohl wieder von der Bühne runter kommt. Man muss dazu sagen, es war eine Bühne zum Spureinstellen, wo man richtig rausfahren kann, wo vorne in der Mitte dann so eine Hydraulik Pinöpel rausgefahren kommt, um das Auto anzuheben.
Beim Rückwärzs runterrollen sah ich schon, dass es mit der Schürze vorne nicht passt und er hängen blieb, leider stand ich hinter der Scheibe und die haben es nicht gesehen...
Nachdem die Schürze gefühlt 30cm nach vorne gezogen wurde, bemerkten sie wohl einen wiederstand und fuhren wieder vor... meine Eier hingen mir zu dem Zeitpunkt schon im Hals
Irgendwann war die Schürze dann über das Hydraulikpinöpel drüber und es ging wieder auf die schmieriegen Balken, denn sie hatten vom rauffahren ja nicht gelernt, dass die wegrutscht. natürlich rutschten sie wieder weg und der Wagen setzte wieder richtig deftig mit dem Auspuff auf.

Ich musste mich auf den Schock um mein Baby erstmal hinsetzten und tief durchatmen. Der Wagen wurde dann nach vorne gefahren, der "MEISTER" ( ) gab mir dann meinen Schlüssel und einen Radbolzen mit der Aussage: "Ja ähm der Radbolzen dreht durch, da müsste man wohl ein neues Gewinde reinschneiden. Das ist aber nicht unsere Schuld, der war da schon locker drin". Ich muss dazu sagen, dass es Anfang Winter war und ich vor 2 Wochen selber meine Winterreifen mit passenden Drehmoment mit einem Drehmomentenschlüssel angezogen hatte und da war alles okay. Natürlich meinte er, dass man das Gewindenachschneiden berechnen müsste. Ich habe ihm nur seine Kohle in die Hand gedrückt und wollte so schnell weg wie möglich. Ich in den Polo rein, gestarten und natürlich war er nicht mehr dicht am Auspuff. Mir war aber alles egal, ich wollt nur von dem Saftladen weg...

Zu Hause hatte ich noch einen Radbolzen liegen, den ich reingedreht hatte und es stellte sich raus, dass zum Glück nur der Bolzen durch war und nicht das Gewinde...

Fazit: Nie wieder zu einer freien Werkstatt die schon äuserlich keinen guten EIndruck erweckt.

Falls ihr auch solche Geschichten habt, immer her damit

Gruß



Oh wei oh wei

Wieso hast du denn nichts gesagt?

War das im Endeffekt nicht teuer für dich?


Motors-Freak
  • Themenstarter

Was sollte ich denn sagen? Da standen 18 Kanten auf dem Hof die nicht serh vertrauenserweckend aussahen und ich war allein

Alle 3 Minuten kam ein neuer 3er BMW auf den Hof gefahren mit Typen die gefälscht bunte Ed Hardy Shirts anhatten

Auspuff habe ich in einer Meisterwerkstatt danach für kleines Geld schweißen lassen.

Gruß



Zitat:

Was sollte ich denn sagen? Da standen 18 Kanten auf dem Hof die nicht serh vertrauenserweckend aussahen und ich war allein

Alle 3 Minuten kam ein neuer 3er BMW auf den Hof gefahren mit Typen die gefälscht bunte Ed Hardy Shirts anhatten


Boah ist das geil
Ich stell mir das richtig vor wie du da so klein nebenstehst und denkst; bitte lasst mir wenigstens die Karosserie


zu krass

ich habe aber auch schon ein auto gekauft wo der russische händler vorher noch mal räder gewechselt hat...

eine radschraube fehlte...und das gewinde dafür .... naja gewinde konnte man es nicht mehr nennen... eher "metallspanloch"


vllt sollten die vorher mal die radschrauben mit hand anfädeln wenn sie mit dem schlagschrauber nicht umgehen können :(


gelöschtes Mitglied

    Ja ich habe da auch eine schöne eher nicht schöne Geschichte, musste April zum TÜV,

    also ab zum TÜV er sich alles angeschaut und er war auch echt total begeistert vom Polo,

    guter Zustand usw... dann ging es auf dem Bremsenprüfstand, ich habe ihn extra gefragt ob er mit Tiefen Auto´s fahren kann

    Da meinte er nur das gehört zu meinem Beruf, gesagt getan ich sehe nur noch das er VIEL zu schnell auf dem Bremsenprüfstand drauf fährt und es ein lauten knall gibt

    aber anstand der dann mal langsam macht, NICHTS lässt den Polo zurückrollen und wieder nach vorne ... natürlich jedes mal voll aufgesetzt

    Nach dem er dann Bremsen geprüft hat, habe ich ihn gefragt ob das jetzt sein ernst sei, da meinte er nur zu mir selber schuld, was lägst den Polo auch so Tief.

    Bin dann nur noch nach Hause und habe dann mal nachgeschaut was Sache ist und Rohr vom ESD gerissen und natürlich die ganze Anlage verstellt

    Habe es dann geschweißt und alles wieder vernünftig ausgerichtet.

    Wer der Polo nicht OHNE MÄNGEL durch gekommen, hätte ich da aber einen Aufstand gemacht.
    grüße


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Zitat:


    Da meinte er nur das gehört zu meinem Beruf, gesagt getan ich sehe nur noch das er VIEL zu schnell auf dem Bremsenprüfstand drauf fährt und es ein lauten knall gibt

    aber anstand der dann mal langsam macht, NICHTS lässt den Polo zurückrollen und wieder nach vorne ... natürlich jedes mal voll aufgesetzt


    Auch nicht schlecht


    ok das man beim tüv nichts sagt wenn er was "schrottet" kann ich ja irgendwo noch verstehen
    aber ganz ehrlich wenn ich in ne werkstatt fahr und das auto kaputter als voher daraus kommt mach ich nen aufstand das is mir egal wer da steht was meinste wie schnell die dir die radbolzen vergoldet hätten wenn du mit anwalt polizei und co. gedroht hättes
    ich war beim spur einstellen bei 5 verschiedenen werkstätten und 4 haben mich zurück geschickt wegen zu tief
    bei der anderen konnte ich auf eigenverantwortung auf die rampe fahrn


    gelöschtes Mitglied

      ich hab auch noch eine geschichte auch beim tüver damals mit meinen schwarzen steilheck .

      man sah von weiten das damals mein polo tiefer gelegt war (80/80) . der tüver kam aus seiner halle und stieg in mein polo ein und fuhr vorsichtig auf den bremsenprüfstand. Da dachte ich mir schön er hat es gesehen das meiner tiefer gelegt. Dann ist wieder vorsichtig wieder runter gefahren . nun kam aber das problem die Hebebühne und zwar was das eine ältere wo zwischen den beiden Streben eine Metallschiene untenlang läuft. Ich dachte mir schon der kommt der nich rüber . So gesagt wie getan der tüver versucht rüber zu fahren kommt nich rüber lässt ihn zurück rollen und probiert es nochmal schafft es wieder nich . der Tüver steigt aus geht ein paar meter von wagen weg und fragt mich dann ist der Wagen tiefer gelegt. Da dachte mir nur am ja das sieht man doch sind ja nur 8 cm tiefer . Dann ging um die ecke und holte zwei holzbollen und legte die vor der hebebühne und konnte die hu zu ende machen.


      Aber das bild wo er den polo an sah und fragte ob der wagen tiefer gelegt sei werde ich nie vergessen



      Also es gab auch bei mir mal eine Zeit wo ich mich noch nicht ans Auto schrauben ran wagte.

      Durch eine eigendlich vertrauenswürdige Empfehlung kam ich dann an eine dubiose Hinterhof Werkstatt wo die Mitarbeiter auch gerne mal Spiritus getrunken hatten, welches ich aber erst später rausbekommen hatte.

      Ja ihr hört richtig die soffen Spiritus, heute müßte man davon brechen, aber damals gabs da noch keinen Wirkstoff drinnen der einem zum k o t z e n gebracht hätte.

      Jedenfals wechselten die das Getriebe an meinem Wagen, nach ca. 300Km funktionierte urplötzlich die Gangschaltung nicht mehr, naja halb so wild ich war ja im ADAC , dachte ich noch.

      Nach 1,5 Std. kamen er dann auch, der freundliche Engel hob den Wagen dann auch direkt mit seinem Werkstattwagenheber am Getriebe an.

      Natürlich war das bei diesem Wagen der denkbar schlechteste Punkt, weil dadurch erhebliche Folgeschäden entstehen können, aber das wußte ich damals noch nicht.

      Er sagte dann das die Schrauben vom Schaltgestänge wohl nicht richtig angezogen waren.
      Aber dank seiner Hilfe war die ganze geschichte in 10 Min. erledigt und er schaltette sich danach einfach nur göttlich.

      500 Km später klackerte es, ich holte wieder den ADAC, der stellte dann fest das alle Schrauben der Antriebswellen lose waren und das sich eine schon verabschiedet hatte, sprich diese tolle Werkstatt hatte anstelle sämtliche Schrauben richtig zu befestigen wohl lieber an den Spirituspullen genuckelt und sich dabei einen Gehirnbrand zugezogen.

      Das hätte auf der AB auch tödlich enden können !


      Motors-Freak
      • Themenstarter

      Wahnsinn...


      Zitat:

      500 Km später klackerte es, ich holte wieder den ADAC, der stellte dann fest das alle Schrauben der Antriebswellen lose waren und das sich eine schon verabschiedet hatte, sprich diese tolle Werkstatt hatte anstelle sämtliche Schrauben richtig zu befestigen wohl lieber an den Spirituspullen genuckelt und sich dabei einen Gehirnbrand zugezogen.

      Das hätte auf der AB auch tödlich enden können !


      Deswegen werde ich NIEMALS weniger Geld ausgeben..
      echt krass..Nochmal glück gehabt!


      Zitat:

      Deswegen werde ich NIEMALS weniger Geld ausgeben..
      echt krass..Nochmal glück gehabt!


      Ja das dachte ich damals dann auch, aber die nächste Werkstatt die nun nicht gerade billig war hat damals eine große Wartung mit Zahnriemenwechsel durchgeführt.

      Danach war die Kurbelwelle so beschädigt das sie gewechselt werden mußte, ich kochte vor wut.

      Die Teile sollte ich bezahlen und sie würden dann die arbeit machen, damals bin ich da drauf eingegangen, weil ich aufs fahren so geil war und ein Prozess das locker e 1 Jahr unterbunden hätte.

      Wie gesagt der hat den Motor zerlegt und die neue Kurbelwelle eingebaut.

      Danach hatte ich ungefair 4000 km freude mit der überholten Maschine , danach waren die ausgleichswellen festgefressen.

      Das war der Zeitpunkt wo mir gänzlich der Kragen geplatzt war.
      Meine Motorräder hatte ich ja schon lange selber gewartet, weil die Werkstätten es mir nicht gut genug gemacht hatten und ab und zu haben die auch was beschädigt und den Schaden dann auch nicht repariert, sondern schön verheimlicht, hab ich aber trotzdem gemerkt , nur haben die es dann abgestritten und für son mist soll ich dann auch noch ne stange Geld auf den Tisch legen?
      Hier

      Nun schraube ich fast alles selbst und die Werkstätten schauen in die Röhre !

      Letztens hatte ich ein Problem mit dem Öldruck da hab ich den ADAC angerufen, der kam schaute nach ob der Stecker aufm Öldruckgeber stecken würde und meinte das man den nur noch abschleppen könnte.
      Ich fragte ihn dann ob er das Steuergerät vieleicht mal auslesen könnte, da mußte ich mit dem Typen doch echt noch 5 Min. diskutieren bis der es gemacht hatte.
      Der war echt super nett.

      Und dann meinte er noch das sich das bei dem Auto eh nicht lohnen würde da der Kotflügel ja auch ne Beule hätte und das dann alles in allem wohl ein Totalschaden wäre.
      Darauf sagte ich zu ihm das ich das anders sehe, ein Kotflügel mit passender Lackierung kostet beim Schrottplatz dank Abfuckprämie nur noch 45€ und ein AT Motor fals dieser platt sein sollte blos 300€ dafür bekommt man bestimmt kein anderes Auto.
      Dann schaute der erstmal blöd und fragte dann noch und wer baut das ein, ich sagte dann ich natürlich.
      Plötzlich herschte eine merkwürdige Stille.

      Ich werde mich nun auchmal gründlich erkundigen ob es zum ADAC nicht doch eine bessere Alternative gibt.

      Ich habe den Eindruck das die Service Wüste Deutschland immer größer wird, da müssen die sich nicht wundern das es back to the roots geht, sprich die Leute helfen sich wieder verstärkt selber und dank des Internets (worauf er auch geschimpft hatte zitat" ach wissen sie , die schreiben da sehr viel mist drinnen, also ich würde da nicht drauf hören" Zitat ende. ja ne is klar ) und deren Foren ist das auch mehr und mehr möglich, manche veranstalten regelrechte Schraubertreffs, das führen die mit gegenseitiger hilfe komplette Wartungen durch.



      M.f.G. Mopedman


      Motors-Freak
      • Themenstarter

      Danke!


      Antworten erstellen