vw teilemarkt

Nach Umbau auf G40 läuft er nicht...

cRaq
  • Themenstarter

Moin. Hab am Wochenende mein AAV Motor rausgeschmissen und den G40 PY eingebaut.
Nun hab ich das Problem, dass er nicht anspringt.
Getauscht wurde bisher der Motor + Kabelbaum welcher ans Steuergerät geht + Kabelbaum der an den Sicherunngskasten geht. (Der mit Kabeln für Öldruckschalter, Kühlmittelsensor usw.)
Der zweite der an den Sicherungskasten geht wurde nicht getauscht. Dieser ist meiner Meinung nach für die Lichtanlage zuständig und diese ist komplett identisch.

Muss ich vll. den kompletten Sicherungskasten tauschen?
Wir hatten ihn bisher schon proviesorisch am laufen. Klemme 15 von der Zündspule auf Dauerplus (Batterie +) und wo der Kabelbaum vom Sicherungskasten noch nicht getauscht war, konnten wir über einen großen Stecker, über ein rotes Kabel auch die Pumpe mit Dauerpluss ansteuern und somit lief der Hobel dann auch. Nur dieser große Stecker existiert nun nicht mehr, weil halt getauscht.

Konnte in der Suche leichte nicht das passende finden.

Wäre cool wenn einer Rat weiß



Ich hab's nicht mehr so richtig im Kopf, aber ich meine, der zweite Kabelbaum war nicht nur für Licht zuständig - ich würde den ebenfalls tauschen. Waren da nicht die Kabel für Kühlerlüfterschalter und -fühler drin? PY hat 'nen zweistufigen Lüfter.

Bei meinem Umbau AAU > PY habe ich den Sicherungskasten nicht getauscht. Ich weiß aber nicht, wieweit man das verallgemeinern kann...


sind die pumpenrelais mit elaishalter getauscht worden? der 3F und PY haben andere relais. mit den aau relais läuft die pumpe nicht...

was auch gern beim umbauen passiert das nach dem umbau der pumpenausgang am stg tot ist... hab so n PY stg hier liegen und n kumpel fährt so n stg in seinem 3F... worm umbau lief die pumpe, nach em umbau war der ausgang tot... einfach mal anhand des SLP nachmessen... fals das der fall ist, pumpe über ein relais auf KL15 legen



Den Kabelbaum den du vom AAV dringelassen hast musst du tauschen.

1. an dem Kabelbaum ist die Zündspule dran.

2. neben der Zündspule sind noch zwei stecker aufeinander gesteckt, die an der Zündspule eingehackt sind (werden gerne mal vertauscht), deswegen läuft deine Benzinpumpe nicht wenn du die Zündung einschaltest.


cRaq
  • Themenstarter

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Mit dem anderen Kabelbaum... Auf der Zündspule selbst habe ich den Stecker drauf. Der geht glaub ich vom großen Motorkabelbaum ab.

Allerdings habe ich an der Zündspule noch so einen angeschraubten Stecker, wo mir das Gegenstück fehlt. Ich konnte es bisher nicht finden und auch nicht genau zuordnen, was damit betrieben wird.

Dann geht doch von dem, ich nenne es mal Lichtkabelbaum, noch 2 Kabel an der Batterie vorbei, in die Karosse. Was hat es denn damit auf sich?


Und der Lüfter hat einen Strecker drauf. Ich habe komplett Kühler mir Lüfter vom PY übernommen.

Zu den Relais, ich habe keine getauscht. Bis auf die beiden, die mit am Kabelbaum sind und im Wasserkasten ihren Platz haben. Meinst du die, die im Innenraum sind, wo man auch die Stecker für die Kabelbäume am Sicherrungskasten löst?


die kabel an der batterie vorbei in die karosse haste auf der fahrerseite auch... sind die seitenblinker...

ohne den stecker an der zündspule läuft dein PY net... ich habs jetzt net genau im kopf aber ich mein da sollten 2 stecker im lichtbaum sein... einer für die spule und der 2te gehört mit dem motorkabelbaum zusammen...auf jedenfall gehören die beiden stecker die aus dem selben baum kommen nicht zusammen


ich mache morgen mal ein bild davon ich denke das ist besser


cRaq
  • Themenstarter

Klingt gut

War grad nochmal draußen weil mich das beschäftigt...
Der an der Zündspule ist 3-polig. Dann hab ich in der alten G40 Karosse geschaut und da kommt vorne aus dem Lichtkabelbaum auch ein 3-poliger Stecker. Nun nehme ich mal an, dass dieser das Gegenstück ist ^^
Dann weiß ich schon mal was morgen noch zu tun ist. Auf die Seitenblinkerteile hab ich allerdings garkein Nerv x)
Wobei ich gerade nicht mal weiß ob die G40 Karosse überhaupt welche hat

Auf jeden Fall erstmal vielen Dank. Dann bleibt erstmal noch die Frage wegen den Relais und ob der Haufen dann mit dem letzten Kabelbaum laufen sollte


cRaq
  • Themenstarter

So, der Hobel rennt.
Hab den Kabelbaum auch noch getauscht und siehe da, springt an

Nun muss ich nur noch Fahrwerkstechnisch umbauen.
Was ist da zu beachten?
Natürlich zu allererst die Bremse vorne. Hab da auch schon eine komplett neue liegen. Muss man den Bremssattel komplett tauschen, oder passt das auch so?
Ansonsten würde ich einfach die kompletten Schenkel tauschen und meine Dämpfer + Federn einbauen.
Hab gelesen das manche einen BKR (Bremskraftregler) haben sollen. Hat die G40 Karosse allerdings nicht. Die komplette Hinterachse sieht identisch aus.

Dann weiter mit der Kraftstoffpumpe. Er lief so und man konnte auch fahren. Ich weiß nun nicht ob er sonst komisch laufen würde, wenn man diese nicht tauscht!?

Hinten die Trommelbremse ist auch identisch, richtig!?



sowas sollte man alles in einem der unzähligen umbauthreads finden... aber hier nochmal zum mitschreiben:

Lenkungsdämpfer
Spurstangen
Querlenker
Bremssattel VWII
Sattelhalter
Bremsscheiben
Bremsklötze
Bremskraftverstärker
Bremspedal
Hinterachse
Bremskraftregler
Radbremszylinder
Benzinpumpe (die ausserhalb vom tank)

ich glaub sas sollte alles sein, falls ich noch was vergessen hab bitte ergänzen


cRaq
  • Themenstarter

Zitat:

Lenkungsdämpfer
Spurstangen
Querlenker
Bremssattel VWII
Sattelhalter
Bremsscheiben
Bremsklötze
Bremskraftverstärker
Bremspedal
Hinterachse
Bremskraftregler
Radbremszylinder
Benzinpumpe (die ausserhalb vom tank)


Dieser Lenkungsgämpfer ist wohl das, was an der Lenkungs mit dran ist, was bei mir fehlt, nehme ich an. Aber warum die Spurstangen? Ist das nicht der gleiche Kram?

Genau wie beim Bremskraftverstärker, Bremspedal und Radbremszylinder

Hinterachse sieht auch identisch aus und BKR existiert garnicht.

Wo ist denn bei den Sachen der Unterschied?


nein spurstangen und querlenker haben uniballgelenke, was die standardvarianten nicht haben.

BKV + Pedal ist beim PY anders, wird anders angelenkt.

BKR + Stabiachse haben PY & 3F das muß deine spenderkarosse haben, sonst isses n verpfuschter umbau.

radbremszylinder ham beim PY n andern durchmesser als serie

warum werden hier eigentlich aussagen in frage gestellt von leuten die schon mehrere umbauten gemacht haben und sich auskennen... erst die sufu net benutzen und dann au no motzen... braucht sich keiner wundern wenn auf solche threads bald keiner mehr antwortet


cRaq
  • Themenstarter

Du, das sollte kein Motzen sein. Wollte nur wissen wo die Unterschiede sind.
Sorry wenn es bei dir anders aufgenommen wurde. Ich bin dir dankbar dafür, dass du es mir sagst

Die Karosse bzw. das ganze Auto ist / war ein komplett originaler G40. Kein Umbau. Deswegen wundere ich mich wegen BKR ... Ich hab 10x hingeschaut, da ist definitiv keiner.

Aber was man in deiner Liste noch ergänzen müsste, wäre der Tacho

Deine Aussagen stell ich sicher nicht in Frage. Im Gegenteil.
Vielen Dank nochmal


ich hab hier nur die sachen aufgelistet die nicht offensichtlich sind... tacho sollte ja n blinder sehen das der anders ist... der BKR muß da sein, und zwar muß der fahrerseitig vor der hinterachse sitzen... und im V-Profil der hinterachse muß n zusätzliches rohr als stabi drin sein...

der BKR muß mittels einer feder mit der achse verbunden sein. zu diesem zweck sollte an der achse ein halter sein...


cRaq
  • Themenstarter

Also das Rohr was als Stabi durchgehen soll ist da.

Aber kein BKR.
Komisch das Ganze...


was hatten der spender fürn baujahr? kenne zwar kein PY der kein BKR hat, aber ich hatte noch keinen aus der allerletzten bauserie in den fingern... vllt wurde da ja gespart bei VW


cRaq
  • Themenstarter

B: Datum der Erstzulassung
= 18.10.1991

Unter T steht 196
Damit sollte es dann ja ein originaler G40 sein.


91er haben definitiv nen BKR...

haste mal die schlüsselnummer zu 3?

oder is im kofferraum vom spender noch der originale aufkleber?


cRaq
  • Themenstarter

Mit 3 meinst du sicher 2.2 richtig?
Die wäre dann 844001

Der Aufkleber wäre glaube ich noch da. Was brauchst du davon? Dann renn ich gleich eben raus ^^


auf dem aufkleber steht die motorisierung mit der der polo das werk verlassen hat drauf... der schlüsselnummer nach isses n PY, aber früher wurde zum teil umgeschlüsselt beim umbau...

also eigentlich müsste der regler da sein... haste kurz die möglichkeit n foto von der stelle zu machen wo er sitzen sollte?


cRaq
  • Themenstarter

Ich probiers. Muss eben Wagenheber holen. Wird nur schwer groß drunter zu kommen.
Auf den Aufkleber schau ich dann auch nochmal.

Wenn ich da jetzt doch einen finde, dann lach ich x)
Stell mir das eigentlich wie bei einem Golf III vor den BKR.


den BKR vom Golf III kenn ich net...

aber beim polo isses so: der BKR is fahrerseitig vor der hinterachse montiert, und zwar an der verlängerung vom schweller innen... bissl doof zu erklären... aber verfolg mal deine bremsleitungen von vorne, die gehen beide in den BKR rein, und dann auch wieder raus und zur achse... angesteuert wird der BKR mittels einer feder, die auch an der hinterachse eingehängt wird, dafür ist an der hinterachse ne art hebel angeschraubt


cRaq
  • Themenstarter

Ich hab das Ding mal ordentlich hochgepumpt gerade...
Er hat doch einen... Sry.
Der sitzt ja total anders als gedacht.
Wie baut man das denn nun um? Kann man da einfach die kompletten Leitungen nehmen? In meinem sind die ja einfach durchgehend.


ja bau die kompletten leitungen um wenn se noch gut sind... ansonsten kann man auch vorgefertigte leitungen kaufen passend für den PY. die musste dann nur noch am fahrzeug biegen...

montieren tuste das teil dann einfach so wies im spender auch drin war...


cRaq
  • Themenstarter

Ok, dann muss ja noch einiges passieren.

Das einfachste ist im Endeffekt dann ja der Motortausch selbst


Aber vielen Dank für deine Hilfe


np, is ja beim 2F alles recht easy... beim 2er passt vom 2F net alles plug&play... wenn ich da nur mal an mein ladeluftsystem denke


Zitat:

Der an der Zündspule ist 3-polig. Dann hab ich in der alten G40 Karosse geschaut und da kommt vorne aus dem Lichtkabelbaum auch ein 3-poliger Stecker. Nun nehme ich mal an, dass dieser das Gegenstück ist ^^



Sorry, dass ich diese Leiche nochmal ausgrab.
Ich habe einen Polo 2F Coupe draußen inner Garage (war nen AAV) und jetzt haben wir nen PY Motor verbaut, alles angeschlossen orgelt, aber das übliche kein Funken und Benzinpumpe läuft nicht (Lichtkabelbaum der vom AAV)
2 Stecker sind überig. bei der Zündspule. Allerdings 2 POLIG. Wenn ich die zusammensteck, dann fangen die Kabel darin an zu "brennen"


cRaq
  • Themenstarter

moin, einfach alle kabelbäume oben vom sicherrungskasten tauschen.

der lichtkabelbaum ist halt nicht nur licht ^^

ps: eventuell hast du dann einen 2 poligen über. der ist dann für den ausgleichsbehälter. mein aav hatte da keinen stecker dran. dann blinkte aber lediglich die lampe dauerhaft. neuen besorgt mit anschluss und fertig


Hi, also die Relais die oben im wasserkasten sowie der Hallgeber klicken beim Zündung einschalten, allerdings kein Funke und Benzinpumpen laufen nicht Woran kanns liegen, kannst du mal Schauen wenn du von AAV umgebaut hast wie das mit den 2 steckern neben der Zündspule is, wohin die jewaligen 3 kabel gehen ?


also entweder können hier manche net lesen oder sie sind extrem beratungsresistent
http://www.polotreff.de/html/teile...-py-umbau-396

hier is ne kleine ToDo liste was umgebaut werden MUSS

mit dem Lichtkabelbaum vom AAV kriegst du keinen funken, das steht zigmal in jedem umbauthread


Antworten erstellen

Ähnliche Themen