vw teilemarkt

Kaufberatung Radion 100.4

ones
  • Themenstarter

Hi Leute,

Ich brauch eine kleine Entscheidungshilfe.
Hatte geplant meine Jensen Apollo 4 kanal gegen eine Radion 100.4 zu Tauschen.
Betrieben wird das AS Radion 165 und ein Axton AXB30.
Später nach ein wenig sparen würde ich dann noch einen Monoblock für den Subwoofer kaufen und das Frontsystem gebrückt auf der Radion 100.4 mit dann jeweils 300W pro Speaker laufen lassen.

nur find ich 275 € viel geld und der Kauf will gut überlegt sein

So wurde ich auch bei meinem Carhifi Händler beraten obwohl es mich stuzig
macht das Frontsystem was eine Belastung von rms 90W hat später mit rms
300W zu betreiben!

Fals ihr noch andere Vorschläge habt, dann ruhig her damit ich bin offen für alles was mein FS besser klingen lässt danke schonmal !



Wenn das Frontsystem passiv betrieben werden soll, dann würde ich:

A) zuerst für den Front eine ETON ECC 300.2 (190EUR) nehmen und später eine zweite ECC 300.2 gebrückt oder eine ECC 1200.1D (380EUR) für den Sub nehmen, oder...

B) gleich eine ETON ECC 500.4 (260EUR) nehmen. Kanal 1+2 für Front und 3+4 gebrückt für den Sub



ones
  • Themenstarter

Okay, spielt die Eton 500.4 besser als die Audio-system? ich find auch keinerlei kundenbewertungen und erfahrungsbereichte über die AS ?
Ich hoffe ja das ich durch eine neue Endstufe die Hochtöner ein wenig drosseln kann



Zitat:

Ich hoffe ja das ich durch eine neue Endstufe die Hochtöner ein wenig drosseln kann


gibt es an der Radion Frequenzweiche keine Pegelanpassung für den HT?
Passiv über Endstufe wird es wenig beeinflußbar


ones
  • Themenstarter

doch gibt es, hab sie bereits komplett runter, nur bringt das rein garnichts leider.
Hab schon öfter gelesen, das mit anderen endstufen das hochton verhalten bessert.


Zitat:

Hab schon öfter gelesen, das mit anderen endstufen das hochton verhalten bessert.


Das halte ich für unwahrscheinlich, denn wenn die 3dB der FW nicht ausreichen, dann glaube ich kaum, dass eine Endstufe eine noch höhere Absenkun (durch nichlinearität/abfall des Frequenzgangs im HT) um mehr als 3dB ermöglichen. Kann man das per Höhenregler am Radio nicht runterdrehen?


ones
  • Themenstarter

Doch kann man, jedoch ist der Klang dann sehr Basslastig. Das Problem bei den Hochtönern sind die Frequenzspitzen.
Tolles beispiel lieder mit Engslichen Texten in denen das "S" sehr scharf ausgesprochen wird.
Auf dauer ist das angstrengend zu hören


OK, dann setzt der Höhenregler zu tief ein.
Versuche einen Trick aus einer anderen Kiste. Ich Musste mein Center Speaker (Canton) etwas an die B&W Hauptboxen anpassen - er war zu spitz. Ich habe einfach eine Schicht Seidenstoff (altes Seidenhemd) zw. Gitter und den Hochtöner plazieret - das hat gereicht (Probieren kostet nichts)


ones
  • Themenstarter

genau probieren ist besser als studieren
Danke für den Tipp ich werd mich nächstes WE mal ans Basteln machen, es kann nur besser werden !



Antworten erstellen