vw teilemarkt

Gänge gehen schlecht rein.

VWBlackDragon
  • Themenstarter

Hallo,

kann mir einer helfen. Habe sehr starke probleme mit meinen Gängen. Und zwar wenn der Polo warm gefahren ist oder viel stadt, dann gehen die Gänge sehr schwer rein. Vorallem der erste, zweite und der Rückwärtsgang. Das ist die Hölle. Man muss die Gänge richtig rein prügeln bzw beim Rückwärtsgang macht der Polo wahnsinnige Geräusche als ob die Zahnräder aneinander schleifen, nur beim reinlegen.

Kupplung und Kupplungsseil ist komplett neu gemacht.

Was kann das sein !?

Bin schon voll am verzweilfeln.

HILFE



Vermutlich Getriebeschaden, ist ja bei Polos nicht neues.


VWBlackDragon
  • Themenstarter

na super, denn ich habe auch während der fahrt immer ein surren im getriebe..



Das Surren könnte tatsächlich vom Getriebe kommen. Dass es so schlecht schaltet, sieht eher nach schlecht trennender Kupplung aus. Wir hatten erst kürzlich so ein ähnliches Thema hier besprochen. Schau dir den Thread mal an: http://www.polotreff.de/forum/t/210151

Aber warte mit der Reparatur nicht zu lange. Jedes Reinwürgen der Gänge verschleißt die Synchrongänge immer stärker, bis die irgendwann unterhalb der Verschleißgrenze sind. Beim Rückwärtsgang verschleißt die seitliche Verzahnung der Zahnräder, so dass immer öfter Zahn auf Zahn steht und der R-Gang noch nicht mal im Stand reingeht.


VWBlackDragon
  • Themenstarter

tja das hört sich schon etwas besser an, ABER meine Kupplung ist ja komplett neu.
Und jetzt?

Der vorbesitzer ist schon ne weile damit gefahren. Als ich den polo gekauft habe war es ganz schlimm, da ging garnichts mehr. Bis die kupplung neu kam. dann war es etwas besser. Bis jetzt


Dann hat es trotzdem was mit der Kupplung zu tun. Dafür lege ich jede Hand ins Feuer - solange es nicht meine eigene ist. Das schließe ich daraus, dass es im Rückwärtsgang kracht UND die anderen Gänge schwer reingehen.

Vermutlich haben die beim Einbau der neuen Kupplung irgendwas falsch gemacht. Vielleicht die Lamellenfedern zerbrochen oder verbogen. Das sind die Dinger die auf folgendem Bild in Richtung der Kupplungsmitte zeigen.



Oder vielleicht gleitet die Kupplung nicht leicht genug auf der Verzahnung der Getriebewelle.
Die Verzahnung siehst du auf folgendem Bild genau in der Mitte der Kupplungsscheibe, also genau um das Loch herum. Weil die Kupplungsscheibe auf beiden Seiten 'Bremsbeläge hat, aber nur die Getriebeseitige Andruckplatte beim Kupplung treten bewegt wird, muss die Kupplungsscheibe ein gaaaanz klein wenig auf der Getriebewelle rutschen, damit auch die hintere Seite trennt. Dazu muss die Verzahnung 'flutschig' sein.


Wenn du die Kupplung nochmal machen lässt, dann lass sie dir unbeding aushändigen und mach Fotos von den Lamellen, falls da gebrochene oder verbogene dabei sind.


VWBlackDragon
  • Themenstarter

hm ok, aber was ist mit dem ständigen surren im getriebebereich während der fahrt?


Ich weiß nicht, wie dein Surren klingt, ob es laut ist, ob sich der Klang oder die Lautstärke ändern. Und es ist auch nicht klar, ob das surren wirklich vom Getriebe kommt. Falls es vom Getriebe kommt: Hier im Forum fahren Leute rum, bei denen es seit zigtausend Kilometern surrt. Das muss nichts heißen. Und wenn es was heißt hat es sicherlich trotzdem nichts mit deinem Problem zu tun.

Im Polo-Reparaturbuch steht übrigens, dass man drauf achten muss, wie herum die Kupplungsscheibe eingebaut wird. Die Nabe mit der Innenverzahnung schaut auf der einen Seite etwas länger raus als auf der anderen.


Grüße

Ich habe ein ähnliches Problem. Wenn ich den kleinen starte und los fahre schaltet er jungfräulich. Fahre ich eine Weile, bekomme ich das Problem, dass die Gänge alle was schwerer rein gehen, der 4. die absolute Hölle ist und der 2. und 5. gerne schleifen. Manchmal habe ich dann auch das Problem, dass der 1. nicht rein will und ich die Kupplung los lassen und neu treten muss. Der Rückwärtsgang will dann manchmal auch nicht wirklich raus.

Ich will mich jetzt langsam an das Projekt Getriebe Kupplung machen, wobei die Seilzugvorrichtung der Kupplung erst gemacht ist.

Habt ihr Tipps was es genau sein kann, was ich am besten mache, also zb. neues gebrauchtes oder General überholen lassen oder doch lieber erstmal nur die Kupplung erneuern? Getriebeöl wurde erst gemacht, wobei ich ein weicheres schalten an sich gemerkt habe die Probleme aber blieben.

Danke schon mal



Der Pedalblock oder die Seilgegenlagerung geben nicht nach? Hab schon von Rissen (in dem Bereich) und dergleichen gehört, die dann dazu führen, daß die Kupplung nicht ausreichend trennen kann.


Gut wäre auch mal Ölstand kontrollieren..
Habe schon so einige Getriebe gesehen die furztrocken waren (Läuft am Simmerring der Schaltstange ab)


Antworten erstellen

Ähnliche Themen