vw teilemarkt

Polo G40 Bi-Aufladung mittels Original Lader + Turbo (Erfahrungen?)

CupTurbo
  • Themenstarter

Hey ihr 2 hab ich was Verpasst,worauf genau wollt ihr hinaus XD lg



halt mal einen turbo im motorraum neben den g-lader.dann weisst du vielleicht warum das keiner macht.sinnvoller wär es sicherlich 2 kleine Lader nebeneinander zusetzen,aber ein leistungsmonster wird der py nie,egal wie du den aufbläst.


CupTurbo
  • Themenstarter

Zitat:

.sinnvoller wär es sicherlich 2 kleine Lader nebeneinander zusetzen


Hast du dir den Beitrag ordentlich durchgelesen ?
Ich will keine 350PS aus dem Motor holen.
Die grund Idee besteht darin das Turboloch zu unterbinden und egal ob ich 1 oder 2 Turbolader verbaue so ein Ansprechverhalten wie beim G werd ich nicht haben (Naja vielleicht mit nem Motorrad Turbo XD )
Und den G40 mit 1,4 dauernd zu fahren juckt mich nicht dafür ist er nicht gebaut.

Ausserdem hats keine Sau XD



Wenn du was haben willst was keiner hat dan bau dir nen 1.6 16V g60
Das hab ich auch noch nicht gesehen und is weniger Arbeit als turbo g
Oder muss es unbedingt die Lösung mit turbo sein?


Bei dem Golf drück der G noch in die ansaugseite von dem turbo.
Nach dem Turboluftfilter kommt wohl ein ventil das den Druck vom G nicht ins freie lässt. Im unterturigen bereich müsste ja der turbo so das abgas absaugen

Statt dem Ventil am luffi könnte mann doch auch ne 2Takt membranne verbauen.
die auch abdichtet aber sobald der turbo zieht öffnet somit würde der G lader auch entlasstet und die drücke müsste nicht elektronisch geregelt werden.


nimm doch ne fliegkraftkupplung , im kartsport werden solche für 2taktmotoren genutzt und die haben reichlich umdrehungen ,für den g

hält der motor das überhaupt aus wenn der turbo auf einmal druck ausübt oder musste den kopf mit spanngurten oben auf den block schnallen?XD ich mein , so feinabgestimmt das der g ausgeht wenn der turbo ausm loch raus is, ist ne gefährliche sache


CupTurbo
  • Themenstarter

Zitat:

Bei dem Golf drück der G noch in die ansaugseite von dem turbo.
Nach dem Turboluftfilter kommt wohl ein ventil das den Druck vom G nicht ins freie lässt


Hätte ev dran gedacht den lader direkt an di Ansaugseite des Turbos blasen zu lassen und eine Art Unterdruckventil zu verbauen das öffnet wenn der Turbo kommt damit er genug luft saugen kann und somit nicht durch den G zieht.

Morgen treff ich mich mitm Ing. mal schauen was der sagt


CupTurbo
  • Themenstarter

Zitat:

Wenn du was haben willst was keiner hat dan bau dir nen 1.6 16V g60
Bestimmt ne feine Sache aber ich hab nur 2 PY Motoren liegen keinen 1,6l gg


CupTurbo
  • Themenstarter

Zitat:

hält der motor das überhaupt aus wenn der turbo auf einmal druck ausübt oder musste den kopf mit spanngurten oben auf den block schnallen?XD ich mein , so feinabgestimmt das der g ausgeht wenn der turbo ausm loch raus is, ist ne gefährliche sache


Dieses Problem wäre beim Prinzip G lader in Turbo glaub ich gelöst weil der Turbo irgendwann mehr zieht als der G fördert....soweit zur Theorie aber dafür muss wie gesagt der Ing. herhalten dann kann ich die Schuld beim Motorschaden auf ihn schieben XD



Zitat:

Hätte ev dran gedacht den lader direkt an di Ansaugseite des Turbos blasen zu lassen

ja so ist es doch bei dem verlinken golf.

der turbo hat auch dazu eine eigene ansaugseite zusätzlich und dies mit einem bypassventil oder was das da ist gesteuert so das der turbo nicht durch den lader ziehen muss.

Und das könnte man doch theoretisch mit ner einlassmembrane aus dem 2Takter bereich auch realisieren.


hab mal bei ebay nen magnetschalter für nen g-lader gesehen.


gelöschtes Mitglied

    Jeder Klimakompressor hat ne Magnetkuplung.... bevor ihr irgend ein Rollerfirlefanz von wegen fliehkraft verbaut. Wär ja noch schöner!

    Davon ganz abgesehen kannst du durch nen G-Lader keine Luft ziehen, da logischerweise Ansaug und Auslass voneinander getrennt sein müssen. Sonst klappts nicht mit dem Verdichten!
    Mit großer Sicherheit funktioniert der Kram beim TSi (das ist doch der Turbo+Kompressor oder?) mit nem erweiterten Schaltsaugrohr.

    Umschalten auf den Turbo dürfte der aber sowieso nur bei Vollast.
    Wenn du kein, oder nur halbe Gaspedalstellung hast, und der G bei 3500 1/min
    wegschaltet stehst du wieder im Loch.
    Naja, viel Spass, dem der das Programm schreiben muss! Vorallem beim umschreiben!


    es geht ja eher darum wie man den g ausschaltet wenn der turbo zündet.. und ausm kartsport , kannste nichts vom roller vergleichen ist ne ganz andere materie.

    wenn du aber den turbo durch den g die luft ziehen lässt wirds sicherlich ne bremse werden. und ausserdem wie willste den turbo im untere aussschalten? durch den g haste definitiv mehr abgastdruck als nur turbo, und dann haste wiederrum mehr ladedruck die du mit berechnen musst.

    zudem wie willste das mit dem benzindruckregler machen? und das steuergerät vom py wird das auch nicht mit machen, dh ne neue software muss her.

    da haste dir ja einige vorgenommen, aber finds echt gut das es mal wer ausprobiert, hoffe wir können über deine erfahrungen lesen


    CupTurbo
    • Themenstarter

    Zitat:

    a haste dir ja einige vorgenommen, aber finds echt gut das es mal wer ausprobiert, hoffe wir können über deine erfahrungen lesen


    Gehen tuts bestimmt Das es nicht auf 2 Tage gemacht ist is mir klar
    Es muss geil zu fahren sein wenn man eine durchgehende Leistung hat.

    Werd ne Bilderserie darüber Posten


    (...)


    gelöschtes Mitglied

      hat vw nicht mal nen diesel g40 gebaut, der über magnetkupplung den g-lader zugeschaltet ?

      mail man g40 weiß da bestimmt was zu !.. oder ist das thema wieder verworfen? (aufs datum guck)


      Zitat:

      Mit großer Sicherheit funktioniert der Kram beim TSi (das ist doch der Turbo+Kompressor oder?) mit nem erweiterten Schaltsaugrohr.

      Umschalten auf den Turbo dürfte der aber sowieso nur bei Vollast.


      nein, der turbo kommt immer.


      Zitat:

      hat vw nicht mal nen diesel g40 gebaut, der über magnetkupplung den g-lader zugeschaltet

      Der G-Lader wurde mittels Magnetkupplung zugeschaltet, das stimmt.

      MfG


      so ne kuppling hab ich mal bei ebay gesehen


      gelöschtes Mitglied

        na, dann wäre es doch möglich, denn lader bis zu ner drehzalh von 2000 mitlaufen zulassen, dann magnetschalter auf, lader setzt aus, turbo macht den rest....


        in wie fern da programmiert werden muss, damit man beim umschalten keinen leistungsverlust hat, kann ich nicht sagen...

        aber ich denke mal, das man das prinzip einfach halten kann (damit meine ich nicht, einfach umzusetzen )


        Auch wenn es an Lei....händung grenzt so ein altes Thema hervor zu holen, aber ich habe Erfahrung dazu.
        Bin es jetzt eine ganze Saison mit bis zu 230Ps gefahren und läuft tadellos! Soll dann zur nächsten Saison auf ca. 280-300PS umgebaut werden.
        Möchte nicht unbedingt detailliert über den Umbau sprechen, da es mich schon einige Mühe gekostet hat.
        Ich kann aber versichern das es geht, falls jemand darüber nachdenkt. Es ist aber denke schon ein Projekt für einen sehr erfahrenen Schrauber mit entsprechenden Fachwissen.
        Preislich waren es ca. 5000eur für den Umbau mit original Motor. (alles selbst gemacht, also ohne Arbeit)
        Funktionsweise entspricht der eines TSI nur ohne Magnetkupplung für den Kompressor, was aber unproblematisch ist. Der große Turbo kommt im ersten Gang auch erst ab über 6.000/min, daher gäbe es auch mit Magnetkupplung kein wirklichen Übersetzungsvorteil.
        Der G Lader hilft auch bei Schaltvorgängen den Turbo schneller anzuspooln.
        Fährt mit dem jetzigen Turbo sehr harmonisch und Druckvoll. Ich kann mal eine Ladedruck- Drezahlkurve hochladen.
        Anbei ein kurzes Video vom Ladedruckaufbau. Ist ziemlich am Anfang der Abstimmung gewesen, daher etwas zitterig.
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • LG


      • Hier mal der Ladedruckaufbau im 3ten Gang. Turbo wurde obenrum langsam ansteigend programmiert um das Getriebe nicht (wieder) zu sprengen.


        20231009_171653.jpg
        20231009_171653.jpg

        Da ist aber ein ziemliches "Loch" bei etwa 3.600rpm


        Ja, das war ein entspannter Schaltvorgang vom 2ten in den 3ten (siehe Drezahl) Den ersten Buckel einfach ignorieren.
        Oder meinst du das Plateau vom G Lader? Mehr macht der G Lader von der Übersetzung her nicht.


        Ich meinte schon den Schaltvorgang; hatte das falsch interpretiert...

        Wie fährt sich das denn? Der Polo liegt ja so schon recht zappelig auf der Vorderachse


        Es geht eigentlich. Versuche von der Programmierung nicht über 270Nm zu kommen. Das nur ein bisschen Kraftvoller als z.B. G60 Lader Umbau. Die Leistung kommt dann halt mit der Drehzahl. Quasi Sauger Charakteristik. Habe nur Salzmann Domlager verbaut und auf maximalen Nachlauf gedreht. Fährt schon um Welten besser. Salzmannrahmen mit Lenkern habe ich aber noch daliegen. Kommt sicher auch bald rein.
        Bei mehr Drehmoment sprengt es ständig das Getriebe... leider.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen