vw teilemarkt

MFA Nachrüstung Polo 6n mit Alter ze

turbobenke
  • Themenstarter
turbobenke's Polo 6N

moin mal ne fragen an die elecktro spezis....

Habe vor meoin Polo auf MFA umzubauen.

Tacho mit schalterwippe und kabelbaum zur ze habe ich was brauche ich noch? kabelbaum zu Tacho? und vom Motor zu ZE?

tacho mit mfa habe ich vom 2l 16v us genommen da geht alles...



brauchst die Außentemperaturanzeige, Öldruck bzw Temperatur sowie Verbrauchsanzeige

soweit ich weiß geht das mit der Verbrauchsanzeige nur beim GTI da ist es PIN 18 am Motorsteuergerät

Kunset bietet für gute 50 Euro nen kompletten Kabelsatz an für MFA Tachos vom Golf IV ...
musste dann wie o.g. die Fühler nachrüsten und noch mit dem Kabelbaum verbinden

gruß


turbobenke
  • Themenstarter
turbobenke's Polo 6N

habe da schon was gefunden ...
http://cgi.ebay.de/Kabelbaum-Adapter-Tacho-Bordcomputer-MFA-VW-T4-Bus-/200413678214?pt=DE_Autoteile&hash=item2ea9960a86&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

kabelbaum
http://cgi.ebay.de/Tachometer-Kabelbaum-VR6-VW-Golf-Passat-35i-93er-MFA-/140566572065?pt=DE_Autoteile&hash=item20ba6bac21&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

und
http://cgi.ebay.de/Lenkstock-Kabelbaum-VR6-VW-Golf-Passat-35i-93er-MFA-/130535556810?pt=DE_Autoteile&hash=item1e648686ca&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

was brauche ich noch...



wie gesagt die Fühler

cgi.ebay.de/VDO-Aussentemperatur-Geber-MFA-VW-Golf-3-Passat-35i-/230638666864?pt=DE_Autoteile&hash=item35b322c470


cgi.ebay.de/VDO-Oltemperatur-Geber-MFA-VW-Golf-1-2-3-Passat-35i-/230641447268?pt=DE_Autoteile&hash=item35b34d3164


turbobenke
  • Themenstarter
turbobenke's Polo 6N

gut ein schrit weiter und wo mus ich die anschliesen in dem kabelbaumsatz vom t4 sin die kabel woll mit bei oder...

was andre habe ich noch nicht gefunden...

mfg
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • montecarlomagic.privat.t-online.de/Tachobelegung%20Golf%20III.pdf

    laut Tachobelegung werden die Geber am Tacho angeschlossen


    turbobenke
    • Themenstarter
    turbobenke's Polo 6N

    gut aber wenn ich den kabelbaum von der ze zum tacho und von der ze zur schalterbrückehabe vom golf 3 den brauche ich doch nur noch aless von der ze in den motoraum legen oder nicht.. für mich ist weichtug wo ich so ein kabelbaum bekommen oder selberbau... was ist mit den angeboten t4 kabelbaum satz würde doch passen oder nicht...

    danke


    von welchem Modell ist dein Tacho 2l 16V US ? vom Golf ?

    da der Polo mit der ZE ja ziemlich baugleich zum 3er Golf ist habe ich mal folgendes für dich rausgesucht:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • dort gehste mal auf Tipps&Tricks und dann auf MFA Nachrüsten ist ne ziemlich gute Anleitung wie man auch einfach die fehlenden Leitungen nachrüsten kann und auch keinen Umweg über die ZE nehmen muss da dort eh nur alles durchgeschleift wird =)

    ist auch alles relativ gut beschrieben mit Teilenummern ect.


  • turbobenke
    • Themenstarter
    turbobenke's Polo 6N

    danke hast mir da schon geholfen

    tacho ist vom golf 3 gti us mit roterbeleuchtung mit 0km

    da ich ja ein golf g60 kabelbaum fahre solte die verdatung kein problem sein

    besorge mir auf jedenfall noch den kabelbaum von der ze zum tacho

    alle anderen leitung werde ich dan selber verlegen sind ja nicht so viele

    - öl temp
    - aussen temp
    - verbrauch vom steuerteil

    mfg



    turbobenke
    • Themenstarter
    turbobenke's Polo 6N

    so alles schön verdratet wie beschriben und sogat original kabelbaum genommen aber da haut nichts hin...

    drezahl geht nicht mehr...

    öl lampe blinkt...

    mfg zeigt öl 160 c
    und ausen temp auf 50c

    will morgen mal normalen tacho rinbauen und schauen ob der geht...

    ps bevor ich den kabelbaum umgesteckt hatte ging der drezahlmesser und die öl lampe blieb aus...

    mfg


    Zwischen Polo und Golf war auch nen Unterschied bei der Tachobelegung bei alter ZE wenn ichs richtig in Erninnerung habe

    vlt da der Fehler?


    turbobenke
    • Themenstarter
    turbobenke's Polo 6N

    habe heute mal nur die einzelen kabel von der ze zum tacho verlegt und sie in den original polo kabelbaum eingebunden zudem die leitng zum öl temp geber und ausen temp verlegt aber auch so get der tacho nicht mfa hebel kann ich bedienen aber dezahl und öllampe geht noch nicht...

    kan es sein das ich als ich den original tachokabelbaum vom golf verbaut hatte mir den tacho kaput gemacht haben den vorher ging der...

    ist beim polo zum golf vieleicht der kabelbaum zum tacho anders?

    jetzt habe ich ja nur die drei kabel angeschlossen um den mfa schalter zu bedienen von der ze zum tacho und vom hebel zur ze habe ich den originalen kabelbaum

    vom tacho habe ich ja nun nur noch 3 kabel einmal zum steuerteile, dann um öl temp und aussen temp..

    ist das so richtig...

    mit um hilfe...

    mfg


    Zitat:

    ist beim polo zum golf vieleicht der kabelbaum zum tacho anders?


    hast du nicht was von USA Tacho geschrieben?

    dann hätte dieser ja folgende Belegung?!

    Pin Bezeichnung am Golf 3 Tacho
    1 Fühler Außentemperatur, Masse
    2 Geber Kühlmittelmangel
    3 Klemme 31, Masse
    4 Speichertaste für MFA Reset
    5 Klemme 31b, Masseverbindung (MFA)
    6 Speicherschalter für MFA (Memory)
    7 Geschwindigkeitssignal (Ausgang)
    8 Öldruckschalter 1,8 bar
    9 Öldruckschalter 0,3 bar
    10 Signal aus Motorsteuerung für Drehzahl
    11 Klemme 30, Dauer Plus
    12 Klemme 58b, Tachobeleuchtung
    13 Klemme 15, Zündungsplus
    14 Bremsbelagverschleißanzeige
    15 Abruftaste MFA (Mode)
    16 Klemme 61, KL für Generator
    17 Geber für Öltemperatur
    18 KL für Handbremse und Bremsflüssigkeitmangel
    19 Fühler Außentemperatur, Signal
    20 Vorglühkontrolleuchte
    21 Kraftstoffvorratsanzeige
    22 KL Blinker links
    23 Kühlmitteltemperaturanzeige
    24 KL Blinker rechts
    25 KL Fernlicht
    26 Gebersignal Kraftstoffverbrauch
    27 Geber für Geschwindigkeit, Hallgeber am Getriebe
    28 Wählbereichsanzeige MFA

    Stecker 2 wenn vorhanden nur bis bj95 USA-Tacho
    1 - Airbag-Funktionskontrolle
    2 - Airbag-Steuerleitung
    3 - Kontrollampe für Sicherheitsgurtwarnsystem
    4 - 5 nicht belegt
    6 - Kontrollampe für Heckklappe
    7 - 11 nicht belegt
    12 - Airbag Klemme 15
    13 - Airbag Klemme 31
    14 - nicht belegt
    15 - Kontrollampe für Schaltanzeige Ecomatic
    16 - Kontrollampe für Motordurchlauf Ecomatic
    17 - Kontrollampe für Ecomatic
    18 - Ecomatic-Steuerleitung
    19 - 28 nicht belegt

    sieht dein Tacho so von hinten aus?



    so sieht das ganze für den Polo aus:

    1 Fühler für Außentemperatur
    2 Geber für Kühlmittelmangel
    3 Masse
    4 MFA-Reset
    5 Masse
    6 MFA-Speicher
    7 Geschwindigkeitssignal (Ausgang)
    8 Öldruckschalter 1
    9 Öldruckschalter 2 (0,3 Bar)
    10 Drehzahlsignal
    11 Dauerplus (+12V)
    12 Tachobeleuchtung
    13 Zündungsplus (+12V)
    14 Bremsverschleisanzeige
    15 MFA-Mode
    16 Fehlerüberprüfung (Motorleuchte)
    17 Öltemperatur
    18 Schalter Handbremse
    19 Außentemperatur
    20 Vorglühlampe (Diesel)
    21 Kraftstofffüllstand
    22 Blinker links
    23 Kühlwassertemperatur
    24 Blinker rechts
    25 Fernlicht
    26 Verbindung zum Motorsteuergerät
    27 Geschwindigkeitssignal (Eingang)
    28 Wählbereich bei Automatikgetriebe

    müsste eigentlich alles passend sein?!

    kleiner Tipp: bei der Tankleuchte einfach ne Lampe rein machen dann geht die auch an wenn der Sprit fast leer ist :p


    Gibt es eventuell beim Anschluss an die ZE ein Problem ? oder du hast irgendwo nochn Fehler drinne?!
    gruß


    turbobenke
    • Themenstarter
    turbobenke's Polo 6N

    habe mal original tacho eingebaut und drezahl und öl lampe sind in ortnung...

    werde mir mal ein normalen mfa tacho besorgen und schauen obs damit geht...

    kabel habe ich nun einzelt verlegt von der ze zum tacho......

    mfg


    gelöschtes Mitglied

      Wegen der öldrucklampe ,es gibt mehr als nur 2 geber blau alte ze ,grüne neue ze .

      grau ,braun,weis


      turbobenke
      • Themenstarter
      turbobenke's Polo 6N

      MFA geht der US tacho ist kaput habe jetzt normalrn golf 3 GTI MFA Tacho denn ich nur noch auf rote beleuchtung umbauen werde.

      öl temp und aussenluft geht schon mal mus nur noch kabel zum steuerteil legen.

      mfg. Ronny


      cool =)

      vlt solltest du eine Anleitung daraus machen was man alles ändern muss damit es geht =)


      turbobenke
      • Themenstarter
      turbobenke's Polo 6N

      ja werde ich machen...

      mfg...


      turbobenke
      • Themenstarter
      turbobenke's Polo 6N

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • mal ein link zur mfa nachrüstung...


    • Antworten erstellen

      Ähnliche Themen