vw teilemarkt

Nach Warmwerden: Jaulen/Summen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Community!

Seit ein paar Tagen habe ich ein kleines Problem mit meinem Polo. Folgendermaßen:

Im kalten Zustand tritt nichts auf, jedoch sobald der Motor die Betriebstemperatur erreicht (und dann noch nach ein paar Minuten) tritt ein komisches Jaulen/Summen auf. Es ist drehzahlabhängig, also steigt auch mit der steigenden Drehzahl, jedoch bleibt bei 2500 upm und höher m.M.n. konstant. Ich verdächtige die Lichtmaschine, da das Geräush aus dieser Ecke kommt. Jedoch bin ich mir gar nicht sicher, vllt Keilriemen oder noch etwas anderes?
Das Geräusch geht während der Fahrt nicht weg, erst wenn der Motor abgekühlt hat.

Dazu habe ich ein Video (eher Sound) aufgenommen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hat jemand einen Rat? Wollte morgen 500 km zurücklegen und habe schon einige Bedenken.

    Grüße



  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Keiner einen Schimmer?


    Schwer zu sagen.
    Hast du Temperaturprobleme?

    Evtl. ist das die Wasserpumpe die das Surren verursacht.
    Aber mit der Ausssage bin ich vorsichtig.


    Gruß



    hatte ich auch, nach dem riemenwechsel. keine werke konnte helfen. habe die lima getauscht und die verteilerkappe, weil das ding darin ausgeschlagen war. ist nun besser. er jaulkt zwar ab und an, das hört sich aber wie das gelader pfeifen an


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Temperaturprobleme habe ich keine, die steigt gewöhnlich auf 90 Grad und bleibt auch da. Verteilerkappe ist es eher nicht, aus dem Bereich kommt das Geräusch nicht. Dann bleibt wohl nur noch die Lichtmaschine zu wechseln, mittlerweile bekommt man sie bei ebay sowieso für'n Appel und 'n Ei.

    Falls jemand noch welche Ideen hat, bitte schreiben


    Ja, ich hab meine lima bei ebay für 1,60€ ersteigert und die funzt.


    Kann durchaus sein, dass das Lager der LiMa sein letztes Lied "summt".

    Wieviel Km hat dein Polo bzw. die LiMa schon auf der Uhr?

    Hab mir grad mal das Video angeschaut...Also nach Keilriemen klingt das nicht.

    Mfg


    gelöschtes Mitglied

      Mich erinnert das stark an das Heulgeräusch des Polos meines Bekannten. Auch bei ihm tritt es auf, sobald sein Motor warm ist. Er hat den 6n2, 1,4er.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Gestern kam er auf 131 tkm. Soweit ich weiß ist das die erste LiMa.

      Und ja, das ist fast das gleiche Geräusch!



      Schwer auf die Ferne zu diagnostizeren, zumal ich Dein Video hier nicht einsehen kann.

      Ich würde dem Geräusch folgen, die Riemen kontrollieren. Zuerst ausschliessen, dass es sich um den Zahnriemen oder die Umlenkung handelt.

      Danach alles was am Keilrippenriemen hängt prüfen sowie den Riemen auf Schleifstellen kontrollieren, notfalls den Riemen runternehmen, sukzessive die einzelnen Zusatzaggregate prüfen (LiMa, WaPu, Servo, Klima).

      P.S.: Manchmal macht ja auch der Riemen selbst Geräusche - hast Du ein Riemenspray da?


      falls es der reimen ist, kannst du mal bei laufendem motor vorsichtig eine kerze unter den reimen halten (ein lange und auf die finger aufpassen!). das wachs schmiert den reimen ein wenig.

      bei mir wurde das auch nie gefunden. die wapu und der zahnriemen wurden 2 mal getauscht und es blieb. nach der neuen lima und nem neuen verteiler ist es etwas besser geworden, aber nicht ganz weg. bei nässe jault der bei mir nicht.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      So Leute, ich habe den Keilriemen runtergenommen, also dem zufolge die Lichtmaschine und die Servopumpe abgetrennt. Das Surren blieb. Nachdem ich mich unter das Auto gelegt habe bei laufenden Motor in die Nähe der Wasserpumpe und Umlenkrolle befand, wurde das Geräusch noch lauter. Somit ist es eine von den beiden.

      Zum Glück habe ich das Zahnriemen-Set bereits letztes Jahr gekauft, da der Zahnriemen bald (also eigentlich in 20 tkm) fällig ist. Beim letzten Wechsel scheint also die Wapu oder die Umlenkrolle nicht mitgetauscht worden zu sein (danke Vorbesitzer) - oder eine einer schlechten Qualität eingebaut worden.

      Ich glaube ich liege richtig, was meint ihr? Ich hoffe nur, dass ich den Zahnriemen selber machen kann (So wird's gemacht wird gleich bestellt) sonst bin ich locker 200 Euro (nur Arbeitslohn) los (es gibt nichts günstigeres in der Nähe).


      woooh! da ist teuer. ich hab in ner freien werke 170 ca, gezahlt, für rienem, wapu + arbeitszeit. und die haben das zwei mla gewechselt, wegen dem jaulen.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ich habe auch freie Werkstätte in der Umgebung abgeklappert - unter 200 Euro ist leider nichts...

      Wenn jemand was günstiges im Raum Moers/Duisburg/Krefeld kennt - bitte Bescheid sagen


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Übrigens - für die Tatsache, dass die WaPu höchstwahrscheinlich gar nicht getauscht worden ist spricht das, dass der Keilrippenriemen bereits 13 Jahre alt ist... somit der allererste - also gar nicht beim Zahnriementausch ausgetauscht worden.


      Mach den Riemen runter und geb dann mal gas und schau obs weg ist wenns weg ist kannst daraus schließen das es Spannrolle,Servo oder Lima ist...evtl noch Klima falls eine hast...mal an den rollen drehn das hört man normal!


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      Mach den Riemen runter und geb dann mal gas und schau obs weg ist wenns weg ist kannst daraus schließen das es Spannrolle,Servo oder Lima ist...evtl noch Klima falls eine hast...mal an den rollen drehn das hört man normal!


      Eigentlich habe ich ja im Post #12 geschrieben, dass ich dies tat...
      Das Geräusch war nicht weg.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      So Leute, der Zahnriemen mit Wasserpumpe und Spannrolle ist gewechselt worden. Das Geräusch ist immer noch da. Kann es dann nur noch die Ölpumpe sein? Bei mir müsste es die Duocentric sein, oder? (AKV EZ. 1998)


      Herzlichen glückwunsch, dann gehörst du hier im forum zu den leuten, beii denen das jaulen unerklärlich bleibt. bei mir ist es zwar besser geworden, aber es blieb bzw. mal mehr mal weniger und mal gar nicht. und ich habe den riemen, die wapu, die lima und die spannrollen getauscht, sowie den verteiler. es ist besser aber ab und an jault der wie ein g lader . An sich gewöhnt man sich dran. bei meinem bruder am 6n 2 hat es nun auch angefangen.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Danke für das herzliche Empfangen!

      Joa, dann tausche ich vllt. noch den Verteiler, aber erstmal fahre ich so weiter, kann ja eigentlich nichts Großes mehr passieren...


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      So Leute, ich habe gestern den Mittelschalldämpfer gewechselt weil er etwas verrostet war (aber nicht durchgerostet, jedoch das erste Blech um den Topf herum war fast ab) und einen Ölwechsel machen lassen... und das Jaulen ist weg!


      also willste nun sagen das es von der auspuffanlage kam?
      Auch nicht schlecht, aber zur freude für dich das es nun endlich weg ist.
      Darauf muss man auch erstmal kommen..


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Nicht unbedingt... könnte auch am Ölfilter oder Öl selbst gelegen haben... wie es auch zustande gekommen mag. Denn das Geräusch kam von da, nicht von der Auspuffanlage...


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen