vw teilemarkt

3F PY - und es funktioniert doch

jetzt komme wir zwar total vom thema ab, aber ich schreibe mal mein ABU Setup.
ABU Motor, Kopf um 7/10 geplant, Kanale E/A um ca 4mm geöffnet, Schrickwelle 268°.
In Verbindung mit 4x45 Einzeldrosseln , Halltech Steuergerät und Fäacherkrümmer hat er 120 PS bei 6500 U/min und ein Drehmoment von 135 NM (Gemessen und eingestellt bei Rüdel)

Gruß



Zitat:

hat er 120 PS bei 6500 U/min und ein Drehmoment von 135 NM (Gemessen und eingestellt bei Rüdel)


Da kann ja irgendwas nicht stimmen ! Ich war zwar noch nicht auf dem Prüfstand , aber ich bin mir ziemlich sicher , das meiner auch locker um die 120PS drückt . Ich fahre aber keine Einzeldrossel !
Was ist noch alles an dem Motor gemacht ? Ich finde , die 268er ist da auch völlig fehl am Platz .


Ach stimmen tut das schon.
Die Welle ist viel zu zahm und macht nicht genug Ventielhub, da gebe ich dir recht. Die war aber gerade da. Sonst ist nix gemacht am Motor.

Du hast den Vorteil das du schonmal den AEE Kopf fährst, der hat größere Ventiele.
Fährst du andere Kolben ? Ist deine Verdichtung erhöht ? Wieviel Hub macht deine dBilas Welle ?

Mit der Leistung schätzen ist auch immer so eine Sache,
Mein Polo rennt sehr gut mit dem Motor, aber er hat halt "nur" die 120 PS.

Man muss ja auch immer bedenken das der ABU ja Serie nur 75 PS hat und man sich schnell täuschen kann wenn er durch die Nockenwelle eine anderen Charakter bekommt.

Die mir bekannten stärksten ABU/AEE haben um die 160 PS rum.
Aber dann auch Verdichtungen die nahe an 13zu1 liegen.



Zitat:

Sonst ist nix gemacht am Motor


Na dann kann ich mir das wohl vorstellen .

Zitat:
Du hast den Vorteil das du schonmal den AEE Kopf fährst, der hat größere Ventiele.


Das wäre mir neu . Oder gibt es da noch Köpfe , wovon ich nicht weiß ?
Bei meinem Kopf sind die Ventilsitze nach aussen verlegt und der Sitz vergrössert . Jedoch sind die Kanäle einen ticken kleiner , als vom ABU .

Zitat:
Fährst du andere Kolben ? Ist deine Verdichtung erhöht ? Wieviel Hub macht deine dBilas Welle ?


Kolben sind noch Serie . Der Kopf müßte jetzt 6/10 runter haben , bin ich mir aber nicht ganz sicher . Die db hat 10mm Hub , die fliegt jetzt aber auch im Winter wieder raus .

Zitat:
Mit der Leistung schätzen ist auch immer so eine Sache,


Das ist richtig , mache ich auch äußerst ungerne . Wenn mich danach jemand fragt , dann gibt es von mir immer nur Schulterzucken , da ich wirklich nicht weiß , wieviel er nun hat . Nur kann ich mir ja schonmal ausmalen , anhand mancher Duelle , wo ich ungefähr stehe .
Sagen wir mal so , ein G40 muß schon gut im Futter stehen , sonst wirds brenzlig für ihn . So ein Serien G40 hat absolut garnichts zu melden .


Na ja . Aber schöne Autos hast du !


Danke, aber der Motor ist nicht im 1er.
Da ist nen 1,6er 16V Drinn.

Der ist in meinem 2er verbaut.

Ja der AEE hat etwas größere Ventiele, musst du mal im Etka oder so schauen.

Ich werde den motor im Winter auch nochmal auseinander bauen und mit anderen Kolben, Nocke und starre Tassen neu aufbauen. Dann mal schauen was bei raus kommt

Schneller wie ein G40 bin ich auch problemlos, vor allem am Berg

Das die Kanäle kleiner sind beim AEE ist nicht unbedingt ein Nachteil, dadurch bekommst du eine super Gasbeschleunigung und Füllung.


Zitat:

Danke, aber der Motor ist nicht im 1er.
Da ist nen 1,6er 16V Drinn. Der ist in meinem 2er verbaut.

Habe ich wohl gesehen .

Zitat:
Ja der AEE hat etwas größere Ventiele, musst du mal im Etka oder so schauen.

Ich könnte schwören das die beide E 35,6 und A 29 haben . Oder ist vielleicht nur der Sitz beim AEE anders ? Ich prüfe das die Tage mal , habe da noch ein paar von im Keller liegen .

Zitat:
Das die Kanäle kleiner sind beim AEE ist nicht unbedingt ein Nachteil, dadurch bekommst du eine super Gasbeschleunigung und Füllung.

Das kommt natürlich drauf an , in welchen Bereich man Leistung haben will .
Mir war es halt wichtig , das er untenrum nicht völlig tot ist . Deshalb auch nur die 280er Welle .
Man merkt aber auch , das die 3F Spritze jetzt lansam an ihrem Limit ist , viel mehr ist damit auch nicht mehr zu holen . Deshalb fliegt das jetzt im Winter auch alles raus . Für die Einzeldrossel baue ich mir dann auch nen neuen Kopf . Mal schauen wie es dann nächstes Jahr aussieht .


ja schaue mal nach, ich meine AEE ist nen mm größer wie ABU.

ich habe ne schöne Nockenwelle gefunden die macht 13,6mm Ventielhub bei kleiner 290 Grad.
Ich denke das ist die Ideale Welle.

Ich bin noch am überlegen wie ich den motor ein wenig Drehzahlfenster bekomme. Lager vom 1,8T wären schonmal hilfreich, mal sehen ob die Peuele auch passen. Mit dem 20mm Kolbenbolzen hat man etwas mehr auswahl an Kolben.

Was hast du vor zu ändern ?


pleule vom s2 und 1,8T passen, beides 144mm stichmaß. musst nur die aufnahme unten schmaler fräsen beidseitig. glaub 1,8t hat 22mm und die abu aee bloß 20 oder so. fahren aber viele.


@Bamboucha
es sind geschätzte 105ps, aber genaueres kommt erst nächstes jahr aufm prüfstand, da is dann der motor fertig mit bauen, und da wird er minimal 110ps, und maximal halt 120ps. schau mer mal was rauskommt



Zitat:

es sind geschätzte 105ps

Achso , hätte ja sein können , das er schon auf der Rolle war .

Zitat:
Was hast du vor zu ändern ?

Joa , da wären wir dann beim Thema Drehzahlfester machen . Jetzt sitzt der Begrenzer bei 7500 U/min . Mit der Einzeldrossel wollte ich gerne noch nen 1000er hoch .
Der Zylinderkopf soll / muß dann natürlich auch auf mechanisch umgebaut werden . Da bin ich mir aber noch nicht sicher , was ich da nehme / mache .
Vielleicht hat da ja noch jemand Tipps oder Erfahrung ? Damals in meinem 2er habe ich die vom Alfa gefahren . Aber da wird es doch heute sicher einfachere bzw. auch leichtere Sachen geben .
Wie sind denn diese Einsätze von dbilas ? Die kann man dann doch sogar mit Hydronocke fahren , oder ?

Sind die Pleuel vom 1.8T nicht schwerer als die ABU ? Und da gibt es doch auch wieder verschiedene , oder ? Z.B. die vom AGU sollen doch die stabilsten sein , oder irre ich mich jetzt da ?


Zitat:

Mit der Einzeldrossel wollte ich gerne noch nen 1000er hoch


Meiner ist auch bei 7500 begrenzt, 8500 Wären schon klasse aber da bist du schon nahe bei ner Kolbengeschwondigkeit von 25m/s. Das wird eng.

Ich meine auch das die AGU die stabilsten sind, das ist doch der 225 PS, oder ?
Ich denke aber das die Lagerung das wichtigste ist. Die anderen Pleuele geben aber mehr Kolbenmöglichkeiten. Glaube nicht das man die orginalen Pleuele abreißt

Ich weiss nicht ob du mit den Bilas Tassen weiter ne Hydronocke fahren kannst, aber mit dem mechanischen Profil hast du auf alle Fälle ne höhere Ventielbeschleunigung. Das sehe ich als großen Vorteil. Ich wollte auch Alfa Tassen verwenden, oder hat einer bessere Vorschläge ?

Jackl ,ich habe gehört das die Lager aber so passen vom 1,8T, hast du da auch irgendwelche Infos ?


Zitat:

Achso , hätte ja sein können , das er schon auf der Rolle war .


erts nachm winter mal, zum abstimmen. werd den motor erstmal komplett neu machen. nochmerh leistung rauskitzeln, dann abstimmen und Rolle!


Und wurde der Ladedruck schon gefunden?


Ja teilweise!
Drosselklappe hat sich nicht ganz geschlossen und man konnte nie richtig vollgas geben da die klammer vom Gaszug fehlte!

Jetzt liegen 0,7Bar an was aber noch nicht alles sein kann,
da Lader neu überholt und RS bearbeitet sowie 70er Laderad und chip!


Zitat:


Jetzt liegen 0,7Bar an was aber noch nicht alles sein kann,
da Lader neu überholt und RS bearbeitet sowie 70er Laderad und chip!



übertreibt nicht XD


Ja am Anfang wollen sie max. 0,7 Bar. Jetzt wollen sie noch mehr rausholen durch RS usw.... Bisschen süchtig


Und was sagt die Geschichte? Muss ja mal wieder nachfragen


Muss das wieder ausgraben...; wo war denn der Ladedruck? Und wieviel Km hat der Motor denn nun schon überstanden?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das dauwerhaft hält; wegen der hohen Verdichtung und der Gefahr von klopfender Verbrennung; da sind schnell mal die Pleuellager hin...


T4xs
  • Themenstarter
T4xs's Polo 86C

der ladedruck is an der bypassklappe vorbei, die war verstellt...

hab vorgestern mit sascha geschrieben, der wagen fährt immernoch bei 0,7bar

wieviel km er abgespult hat mittlerweile weiß ich aber net

klopfende verbrennung? für was hat der PY nen klopfsensor der da gegensteuert?


Soviel ich weis, hat der Klopfsensor auch eine Art Kennfeld; d.h. es könnte theoretisch passieren, dass der Sensor irgendwann nicht mehr regelt bzw nicht mehr regeln kann (höhere Verdichtung von ca 25-30%, wenn ich mich jetzt nicht verschätze)


Wenn man sicher sein will, dass es nicht klopft, sollte man Super Plus (98 Oktan) oder Shell V-Power (100 Oktan) benutzen.


Wenn deine Verdichtung zu hoch ist, kannste soviel V-Power tanken, wie du willst; irgendwann klingelt der Bock trotzdem.


Zitat:

Wenn deine Verdichtung zu hoch ist, kannste soviel V-Power tanken, wie du willst; irgendwann klingelt der Bock trotzdem.




mit halb vollem tank klopf er eher als mit vollem..is doch klar


e85 hat über 100 oktan


ich meine 112oktan oder so im kopf zu haben kann mich aber auch irren dafür aber niedrigeren heizwert


Das mit dem Klopfsensor ist beim G40 nur ne halbherzige Lösung, da "nur" die Zündung Richtung "spät" gestellt wird; dauerhaft klopfende Verbrennung lässt sich damit nicht in den Griff bekommen.

Hab bei mir mal die G60 Steuerung verbaut; da diese auch in der Lage ist, den Ladedruck weg zu nehmen...

Das Teil auf dem Leitstungsprüfstand würde mich mal interessieren...


wenns dauerhaft klopft muss man den ladedruck eben selbst wieder verringern
mit orginal ladedruck schien er ja gut gelaufen zu sein oder


Ladedruck liegt noch bei 0,7bar und bis jetzt sind 3500km runter!


Gerade durch Zufall hier gelandet Noch alles zu deiner Zufriedenheit ?


@grandpa - inwiefern g60 steuergerät verbaut, kannst mal mehr dazu sagen?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen