vw teilemarkt

AAU Tuning

das Hauptproblem ist:
der AAU-Kopf hat kleinere Einlaßkanäle als der AAV..
Wenn man da die Ansaugbrücke vom AAV mit den größeren Kanälen draufschraubt, gibt es heftige Kanten an den Übergängen vom großen Saugrohr auf den kleineren Kanal im Kopf.
Da gibt es dann Probleme mit dem Gemisch, speziell im Leerlauf.

Dafür gibt es nur 2 Lösungen:
1. das kleine Saugrohr vom AAU behalten und nur im Bereich der Drosselklappe vergößern, von 28mm auf 34 mm und die AAV Drosselklappe verbauen , aber unbedingt das Oberteil vom AAU beibehalten, denn die Einspritzdüse ist kleiner, angepaßt auf 1043ccm vom AAU, sonst gibt es wieder Probleme mit dem Leerlauf
oder
2. den Kopf mit den größeren Känalen und Ventilen vom AAV verbauen, natürlich mit dem Saugrohr und Drosselklappenteil vom AAV, aber unbedingt das Oberteil mit der Spritze vom AAU beibehalten !
Sonst: bescheidener Leerlauf...

Alles andere regelt die Monomotronic selbst aus, dafür gibt es ja die Lambdasonde und Drehzahlsignal mit Leerlaufsteller.

Der AAU ist auch durch den kleineren Endschalldämpfer (38mm)stark gedrosselt, man sollte also am besten Krümmer und Hosenrohr/Kat vom G40 verbauen und dann MSD und ESD (45mm) vom 75 PS Motor oder idealerweise auch vom G40. Den gibt es aber gebraucht nicht mehr....
Auf jeden Fall muß der ESD vergrößert werden, Originalteile vom 75 PS Motor reichen völlig, sind oft besser als der 63mm Edelstahlmüll



und mal paar Bilder...
der Unterschied bei den Saugrohren und den Kanälen im Kopf ist deutlich sichtbar...
Drosselklappen sind von links nach rechts
RP, AAV, AAU

Und bei den Saugrohren mit Igel ist es kein Wunder, dass die AAU und AAV-Motoren kaum Luft bekommen und so wenig Leistung haben...


IMG_6050.JPG
IMG_6050.JPG
IMG_6060.JPG
IMG_6060.JPG
IMG_6045.JPG
IMG_6045.JPG
IMG_6056.JPG
IMG_6056.JPG
IMG_6057.JPG
IMG_6057.JPG

gelöschtes Mitglied

    lass die ansaugbrücke weg und bau den rest ein.

    hatte das damals auch so und der wagen ging um einiges spritziger. zwar nicht die welt und auch nicht sicherlich nicht mehr als 3-5ps aber obenrum ging er gut raus und war nicht mehr so schlapp auf der brust.



    wie hieß der typ nochmal mit dem 85ps aau?
    war bei ihm daheim die karre läuft zwar im stand wie scheiße aber obenrum ruppt er wohl wie sau hab sogar prüfprotokoll vom prüfstandlauf gesehen
    er hatte noch den aau kopf drauf aber hat gesagt kannste vergessen läuft scheiße mit 1,3er ansaugbrücke er wollte auch auf 1,3er kopf umbauen und ich muss sagen wenn schon dann auch richtig

    mittlerweile müsste er den kopf ja umgebaut haben also müsste sein setup jetzt sein:
    -268grad schrick
    -3f einspritzung
    -3f ansaugbrücke
    -nz dk
    -3f kopf
    -irgend ne auspuffanlage weiß aber nicht mehr
    -3f steuergerät
    -dieselluftfilterkasten
    meine das wars


    Wenn du den Motor tauschen willst, bau lieber auf ABD oder ABU um, da brauchstz du eingendlich nur den Block tauschen! Aber selbst wenn du den AAU scharf machen willst würde ich dir zu dem 1,3er Kopf raten!

    Hier im Forum is einer "Sisko", der hat nen AAU mit 70PS laut Prüfstand!
    Und das mit ner 3f Nocke und dem AAU Zylinderkopf!


    macht er jetz schon, er bekommt von mir noch nen 1,3l kopf, bzw meinen alten abd kof, is ja gleich, und dann baut er des set auf!


    Aeon1988
    • Themenstarter
    Aeon1988's Polo 2F

    sven hast du ncoh ein hosenrohr? und das andere zeug?


    nee, leider nicht mehr, aber in ebay gibts des zeug billig!


    so, da du gefragt hattest wegen chip, ist ein FTS-Chip, ich hoffe damit is dir geholfen! also kein billig chip. soll ideal für umbauten mit nockenwelle sein!


    würde es über benzindruck abstimmen



    müssen wir dann schaun, wie wir es machen!


    ist einfacher billiger genauer und individueller aufs setup abgestimmt


    aso, ja, des dann auch.
    aber der fts chip hilft dann auch scho weiter


    der verlängert wahrscheinlich nur die einspritzdauer nur nicht drauf abgestimmt


    ja, des is dann alles feinabstimmung


    also ne nockenwelle macht schon viel aus
    wenn abgestimmt


    ich weiß, hab es gemerkt dieses jahr, von 3f auf 280°, unterschied wie tag und nacht


    Zitat:

    ich weiß, hab es gemerkt dieses jahr, von 3f auf 280°, unterschied wie tag und nacht

    Hast du die dbilas 280° Nocke drin? Ist der Unterschied wirklich so deutlich? Evtl. hol ich die mir auch, daher die Frage.


    Zitat:

    ich weiß, hab es gemerkt dieses jahr, von 3f auf 280°, unterschied wie tag und nacht

    Da kann ich mich anschließen! Ich hatte in meinem 1,3er allerdings ne 264° Nocke von Schrick. Im Gegensatz zur 3 Nocke hat man da auch mal was von Leistung gemerkt und nicht nur mehr Drehzahl.


    Ich schließe mich diesem Thread mal an.

    Ich weiß garnicht Warum alle leute immer Ihre motoren umbauen wollen , oder Anderen dazu raten Wollen, A: Würde das eine Motoreintragung nach sich Ziehen, eine Anpassung der Steuer, Der Versicherung etc...

    Warum nicht das Vorhandene Verbessern ? Vorallem bringt das Spaß beim schrauben.

    Eventuell überlege ich auch meinen AAU Frisch zu machen, mit nem Kurzen AKY 4 Gang sollte das ganze sehr geschmeidig laufen.

    Motor Umbauen kann Jeder, aber einen Motor anständig tunen kaum einer.

    Beim AAU hilft nur: Probieren geht über Studieren


    Zitat:

    mit nem Kurzen AKY 4 Gang sollte das ganze sehr geschmeidig laufen.

    Das AKY ist ein 8P ohne fünften Gang also von einem kurzen Getriebe sollte da keine Rede sein.
    Kurz sind Getriebe mit den Kennbuchstaben AHD, AFA, GD, CEM, AHZ oder z.B. CWN (aus dem 6N).


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Vorallem bringt das Spaß beim schrauben.


      das ist doch das worum es meistens gehen sollte...



      Zitat:

      das ist doch das worum es meistens gehen sollte...


      So und was war Damals Tuning ? Ausprobieren, Tüfteln, Machen !

      Ich verstehe die Leute nicht...


      Zitat:

      So und was war Damals Tuning ? Ausprobieren, Tüfteln, Machen !


      Genauso sieht das aus !


      Aeon1988
      • Themenstarter
      Aeon1988's Polo 2F

      eben


      jip.. interessante sache hier.

      wollte meinen AAV auch mal bissl leistungsmäßig aufmöbeln... geht zwar untenrum gut hoch, nur so ab ca 4500 touren kommt nix mehr.. und bei 150 is im moment schluss -.-

      also berichte mal ^^

      thema kommt ins Abo ^^


      Zitat:

      und bei 150 is im moment schluss -.-


      Auf der Geraden? Berg ab? Welche felgen größe fährst du?


      auf der geraden.. bei null wind.. bergab keen plan...

      195/45 R14

      aber vor zwei wochen war bei 140 schluss... ^^ also denke mal der is nochnich eingefahren, weil der vorbesitzer den von seinem opa bekommen hat, und er ihn nur 3 Monate hatte und davon stand er zwei...


      Ja es weden noch etwa 10km/h dazu kommen auf der geraden. Wie Tief ist er?

      Ist bei dem AAU Tunign schon was geschehen oder wird hier nur geschrieben ob es Sinn macht oder keinen?


      Angebliches 80/60 .. Aba so tief issa nich...
      Na hoffn wirs mal will ergebnisse


      Na hoffentlich.. mag ergebnisse sehn / hören

      Nich allzu tief
      80/60


      Ach mist.. Sry 4 doppel post.. Tele hat den ersten nich angezeigt.. :(


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen