vw teilemarkt

Rote Öllampe leuchtet

marokko.O
  • Themenstarter

Hallo,
ich war heute mit meinem Polo auf den Weg in die Uni und da ging plötzlich zum ersten Mal die rote Öllampe an und piepste so eklig....sie ging dann aber auch wieder aus...und als ich jetzt wieder zurück gefahren bin ist sie auch nicht nochmal angegangen, was kann das sein? is es was ernstes? kann einfach nur ein wenig Öl fehlen. habe vorsichtshalber mir mal welches besorgt.

Polo= 6N, 1,4L, MKB=AKV, 60 PS, BJ 98

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße Marco



gelöschtes Mitglied

    Motorhaube auf, Ölstand messen und gewissheit haben?

    Dauert nicht länger als den PC hochzufahren und n Beitrag zu schreiben.


    Erstmal Ölstand prüfen wenn der nicht stimmt nachfüllen und mal weiter Beobachten...



    Wird wohl zuwenig Öl sein . Ich hab das auch immer wenn etwas Öl raus ist und ich schnell durch Kurven fahre fängt es an zu piepen.


    gelöschtes Mitglied

      die letzte dame die ich kenne und mit ihrer penetrant piepsenden öllampe noch munter weitergefahren ist, hat jetzt einen austauschmotor bekommen, weil ihr motor keinen öldruck mehr hatte.

      diese lampe ist nicht umsonst rot.

      die öllampe deutet nicht nur auf einen zu geringen ölstand hin, sondern auch auf probleme mit dem öldruck.

      3 möglichkeiten:
      - zu wenig öl drauf
      - öldruck n.i.O.
      - öldruckschalter n.i.O.


      ich würde aufpassen! wenn die öllampe piept, sollte man den Motor schnell ausmachen! so hat mir das nen werk-meister gesagt! jede sekunde kann den motor töten!


      marokko.O
      • Themenstarter

      naja sie hat nur einmal gepiept und dann is das lämpchen angegangen...und dann war es i.wann wieder weg. habe nun öl nachgefüllt und bin mal ein ründchen gefahren 5-6km, noch kam nichts...werde mal beobachten und sollte es trotz nun vollem Ölstand nochmal kommen, werd ich die nächste werkstatt meines vertrauens aufsuchen.

      btw. ölstand war fast komplett down....gerade mal an der spitze war etwas öl dran...

      vllt wirds das echt gewesen sein.

      danke an alle antworten.
      marco


      gelöschtes Mitglied

        jo. liegt nahe.
        wie lange ist denn der letzte ölwechsel her ?
        solltest dich sonst ggf. um die ursache deines geringen ölstandes kümmern.


        Zitat:

        btw. ölstand war fast komplett down....gerade mal an der spitze war etwas öl dran...


        Sowas sollte nicht passieren. Außer man möchte das Auto schnellstens loswerden ....



        So, hab kein Bock n neues Thema zu öffnen für dieses alte Problem,

        -AKV Motor 60ps-

        Die Ömmel hat jetzt 243000km runter.
        Bei mir brezelt seit tagen die Öllampe, hatte 20000km seit dem letzten wechsel runtergerissen (war im dezember 223000km)exakt , aber wirklich exakt 20000km nach dem wechsel fing die lampe an zu leuchten, ich natürlich auch sofort ölnachgeguggt, kratzte den letzten rest am minimum, dann gleich auffer arbeit ölwechsel und ölfilterwechsel gemacht. soweit so gut, die lampe war erstmal aus. bin dann 5min nachher arbeit nach hause gefahren und dann ging das sche*s ding schon wieder an. Hatte dann den Öldruckschalter mal diese gummilasche abgezogen und gemerkt das ein wenig öl darunter am stecker war.

        Hab jetzt heute also direkt den grünen stecker bestellt, da der auch dran war sprich max 0,6bar oder so warns meine ich.

        Fakt ist: Wenn ich den Motor anlasse und nicht losfahre fängt die Lampe nicht an zu leuchte. Lege ich einen gang ein und fahre los, geht die lampe an. Und bleibt dann auch an.

        Im motorraum selbst kann ich nichts hören außer, meinem keilriemen und dem Krafststoffventil.
        Leistungsverlust fällt mir keiner auf, da ich sowieso nie schneller als 120 fahre, aber seit die Lampe leuchtet auch nicht schneller als 90/100.

        Wo kann ich noch nachguggen?

        Ölpumpe? Wie merkt man von außen dass sie hin ist? hört man es? Bei manchen Autos ist es ja auch möglich den Öldruck mit nem blatt papier zu testen, sprich deckel auf und blatt papier drüberhalten im laufenden zustand.

        Kanäle?
        Ölsieb?
        Öldruckventil?
        letzte möglichkeit Öldruckmessung

        Also bisher habe ich versucht:
        -Ölfilter neu
        -Öl neu
        -Druckschalter bestellt (kommt morgen neu)


        Brauche dringend nen Rat, brauch das Auto nächste woche auffer Autobahn :(


        PS: ist dieser fehler auch auslesbar?
        PPS: Wenn ich den Öldeckel saubermache, wieder reinschraube und ein stück fahre ist er wieder mit Öl benetzt.


        Sry für den Doppelpost aber kann geschlossen werden.

        Hier jetzt aber nochmal ein paar Hinweise wie man die Ölförderung ohne Messung prüfen kann:

        1. Man entferne den Ventildeckel
        2. Muss man Zündanlage komplett! lahmlegen , sprich stecker am Verteiler und VOR der Zündspule abziehen, denn zieht man nur nach der Zündspule ab kann es passieren das die Imensen Volts über die Luft (kein witz) direkt an die karosserie gehen und ALLES fetzten
        3. Den Öldruckschalter herausdrehen
        4. Mit einem Kameraden zu machen: Einer stellt sich neben den Motorraum und beobachtet die nun entstandene Öffnung des Öldruckschalters
        5. Man selbst oder ein Kollege lässt den Motor übern Fahrschalter durchdrehen.
        6. Ist die Ölpumpe heile und alle Kanäle zum Schalter hin frei sollte sofort eine Fontaine aus dem Loch schießen, in dem Fall sofort Schlüssel abdrehen
        7. Öldruckschalter wieder einschrauben (wenn vorher die Lampe leuchtete Neuen verwenden kost nur 6,70)
        8. Nachdem der Schalter drauf ist auf die Nockenwelle achten und erneut durchdrehen lassen. Wenn alles wunderbar ist sieht man wie das öl unter der Nockenwelle langläuft.
        9. Ventildeckel wieder aufstzen, vorher einmal reinschauen ob er verschlammt ist wenn ja den Schlamm entfernen. Beim Ansetzten eine neue Dichtung verwenden, wenn keine zur verfügung wie bei mir *schäm* ein Wenig Ölwannendichtmasse auf die Punkte wo die Nockenwellenlager am äußeren Teil des Kopfes sind (Ich weis ein wenig sche*se beschrieben, es folgen späöter fotos)
        Und ganz wichtig, beim anziehen der Ventildeckelschrauben, bloß niocht festknallen, sonst ist sie ab, so wie bei meinem ersten versuch -.-* Gottseidank lag in der Moppetabteilung noch soeine rum xD Lustig das an Honda Motorblöcken ähnliche schrauben wie bei VW zu finden sind

        Ich hoffe das Ich hiermit ein paar Leuten in Zukunft helfen konnte.
        Schönes Wochenende euch.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen