vw teilemarkt

Motor geht beim einkuppeln aus, Drehzahlmesser pendelt!

BBK
  • Themenstarter

Hallo,
habe schon seit längerem folgendes problem das sich anscheinend noch stärker zeigt wenn es kälter/feuchter draussen ist.
Huete z.B fahre ich eine längere strecke(6 km schnellstrasse)mit 80 kmh. An einer Ampel angekommen kuppel ich aus und der drezahlmesser sagt runter und der motor geht aus.
Was eigentlich immer ist egal ob der Motor warm oder kalt ist. Ich fahre an eine Ampel, Bremse sogar noch mit der Motorbremse (bis in den zweiten Gang), trete die Kupplung und der Drehzahlmesser sackt runter bis auf 500 u/min, eine rote Lampe leuchtet kurz auf un der Motor regelt alleine die Drezahl höher und dann geht das ca. 3-4 mal so bis der Motor sich auf ca 700 u/min eingependelt hat.
Was kann das sein? Zündverteiler wurde erst gemacht.



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

wie wäre es mit infos zum auto und motor?

muß man euch alles aus der nase ziehen?

ist wie, wenn du zum arzt gehst, sagst ich hab schmerzen und dann fragst, was du nun hast!


BBK
  • Themenstarter

Ist ein Polo 6N1, Bj 97, mit 50 PS, glaube AER Motor



als erstes mal Drosselklappe reinigen und Grundeinstellung machen.


BBK
  • Themenstarter

Wie mache ich die Grundeinstellungen?


Hallo!

Haargenau das gleiche Problem habe ich auch! Habe den Polo 6N Openair, Bj 97, ca. 130.000 km.

Hab eine ganz neue Batterie, einen neuen Lichtmaschinenregler, eine neue Zündspule ... in der Werkstatt sagte man, ich solle es mit einer neuen Lichtmaschine probieren.

Das Auto geht ständig aus, sobald ich z. B. an einer Kreuzung langsam mache und in den 2. Gang schalte. Es springt dann zwar immer wieder sofort an. aber das kann ja kein Dauerzustand sein.

Bevor ich eine neue Lichtmaschine einbauen lasse, wollte ich mich hier erst mal erkundigen, ob jemand einen Tipp hat.


Was steht im Fehlerspeicher?


BBK
  • Themenstarter

Ich musste wegen einer schwachen Batterie übrigens diese tauschen und die ersten 30 (?) km lief der wagen wesentlich besser. Hat wohl mit dieser notlaufeigenschaft zu tun?


Ich hatte so ein Problem auch mal, allerdings bei einem 86C, habe dann erst den leerlaufsteller gewechselt, der es angeblich schuld sein sollte.... Aber damit wurde es nicht besser, hat mich viel gekostet damals.... In einer anderen Werkstatt wurde dann für 15 Euro die Zündung eingestellt und alles war wieder okay!



Drosselklappe ausbauen und Reinigen!

Dann zu VW und Grundeinstellung durchführen!

dann sollte das Problem der vergangeheit angehören!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen