vw teilemarkt

motortausch 1,0 AEE auf 1,4 AEX steuergerät

yiah!
  • Themenstarter

hallo zusammen.

ich hatte leider einen kolbenfresser und habe mir einen kompletten motor mit anbauteilen

Servopumpe
Servolenkgetriebe
Getriebe
Anlasser
usw
gekauft.

jetzt ist meine frage wenn der 1,4 eingebaut wird muss ich dann auch ein neues steuergerät holen oder kann ich das alte lassen und programmieren?

Alter motor
AEE
50 ps
97bj
1,0liter

neuer motor
AEX
60ps
97 bj
1,4 liter



gelöschtes Mitglied

    AEE und 50 PS geht nich, falsche Buchstaben also MKB

    zum Thema, brauchst passendes Steuergerät


    ...war beim neuen Motor keines dabei ?

    denk mal da köööönten Probleme auftreten, da der 1,0er ein SPI is und der AEX ein MPI.

    Trotzdem ein gut gemachtes Upgrade

    Passen bei dir Schaltung und drumherum ?



    Der 50 ps ist eim aer und der hat auch multipoint den hatte ich auch bevor ich auf aee umgebaut habe
    Du brauchst motorsteuergerät wegfahrsperrenszeuergerät und den schlüssel vom motor sonnst geht der nicht an


    Da passt was nicht zusammen.

    AEE wäre ein 1.6er..


    Im übrigen gibts auch einige 1.0er mit MPi.



    yiah!
    • Themenstarter

    ups sorry haha mein motorkennbuchstabe ist AER

    also von 1,0 AER auf 1,4 AEX


    yiah!
    • Themenstarter

    schlüssel vom motor?...ups
    ich habe gedacht ich könnte den 1,4er einbauen und meinen schlüssel behalten...sonst müsste ich ja 2 schlüssel rumschleppen


    Man kann doch auch die Wegfahrsperre anlernen !


    gelöschtes Mitglied

      du kannst auch deinen schlüssel behaltewn

      brauchst nur mstg und wfs mit passenden schlüssel incl transponder.

      dann den transponder tauschen und gut



      du kannst auch mit deinem altem steuergerät rumfahren nur wird er etwas gedrosselt bin auf nem 1,6 75PS AEE ne zeitlang das steuergerät vom 1,0 50PS ALL gefahren und es hat funtioniert


      Hallo,

      hole dir das Steuergerät und einen Zündschlüssel vom 1,4 du baust dir die Transponder-Antenne aus und hängst sie über die Lenksäule in deinen 1,0 und klebst den Transponder darauf aber auch anstecken.

      da musst du net das schloss umbauen und du hast nur einen Schlüssel, geht ja nur darum das die Wegfahrsperre aus ist und wer weis das schon wo dein Transponder und Antenne sitzt.
      das Lenker-schloss geht ja noch wie immer.

      bei VW kostet das umlernen der Transponder und das geht nur über die VW Datenbank und kostet, was ich fürs anlernen bezahlt habe frage mich net ich weis es net mehr.

      Motor wechsle heist normalerweise umschreiben, sonst heist es STEUERHINTERZIEHUNG, VERLUST DER BETRIEBSERLAUBNIS UND VERSICHERUNGSSCHUTZ

      was und wie will ich net wissen aber wie es immer ist es wird nur teuer, aber wie ich dich kenne wirst du ihn um-melden.


      wieso schreiben alle immer das das anlernen so teuer ist
      wir haben das vor nem hakben jahr bei nem 3er golf umsonst gemacht
      wir sind ne vw werke ich würde vll vorher einach mal fragen was das kostet


      Zitat:

      klebst den Transponder darauf aber auch anstecken.

      Veto, du lässt deinen Schlüssel ja auch nicht in der Fahrertür stecken wenn nachdem du extra abgesperrt hast

      Fragen kostet nix, VW hat noch keine Praxisgebühr

      Umschreiben is aber in jedem Fall nötig.

      Wenn beides MPIs sind könnts sehr gut sein dass des STG (bis auf die Kennwerte) des "gleiche" is.
      Musst aber ggf. Softwaretechnisch die verbauten "Extras" und die Steuerzeiten etc. anpassen (Chip-tuning quasi).


      Zitat:

      Veto, du lässt deinen Schlüssel ja auch nicht in der Fahrertür stecken wenn nachdem du extra abgesperrt hast


      ja da hast du voll recht, aber wer soll denn wissen ob dein Transponder geht oder nicht, das Lenker-schloss ist eh immer drin und man muss es eh wie immer benutzen und man lässt den Schlüssel ja net stecken.

      man soll den Transponder unter der Verkeilung im Armaturenbrett, auf die Lenksäule kleben das sieht keiner den Transponder, er hat ja nur eine Größe von 1cm.
      was denkst du wie-viele Mitwagen es gibt die so Rum-fahren, wir haben in der Firma ein Transponder lese gerät und wie oft habe wir keine Signale.


      Ich mein nur, dass dir/euch die Versicherung die Eier quetschen könnte.
      Halts halt fast genauso unsicher wie den Schlüssel unterm Blumentopf


      yiah!
      • Themenstarter

      also...danke erstmal für die ganzen infos jetzt habe ich aber noch ein problem

      laut werkstatt passt der alte kabelbaum vom motor nicht zum neuen

      ist da echt ein unterschied zwischen 1,0 AER und 1,4 AEX?


      Ggf. alte ZE vs. neue ZE


      yiah!
      • Themenstarter

      so ihr lieben danke für eure tipps und tricks...habe es jetzt geschafft und den neuen motor jetzt drin.

      soooo

      zur info habe noch das steuergerät vom alten 50 ps 1,0 motor drin, läuft eigentlich alles startet ohne probleme.
      habe zwar eins für den neuen motor aber mit dem springt der motor leider nciht an(trotz der tatsache das die wegfahrsperre bekanntlich ein eigenes steuergerät hat)

      es gibt nur zwei kleinigkeiten die noch behoben werden müssen.

      zum einen leuchtet die airbag lampe
      und zum anderen spinnt die drehzahl im stand.

      so wegen der drehzahl habe ich schon die drosselklappe gereinigt, aber trotzdem bleibt die unruhe im standgas ..und manchmal geht er aus! wenn die drehzahl zu tief schwappt.

      habe auch schon versucht mit der drosselklappe vom alten motor aber trotzdem bleibt das problem

      habt ihr eine idee was es sein könnte mit airbag leuchte und drehzahl?

      lieben gruß.


      Zitat:

      zum einen leuchtet die airbag lampe

      EInen Airbag vergessen anzustecken oder der Schleifring im Lenkrad hin ?

      Zitat:
      und zum anderen spinnt die drehzahl im stand.

      Drosselklappenpoti kann man ja fast schon ausschließen wenns mit der anderen DK exakt des selbe is (gut gemacht ).
      Z.Zt. meckern recht viele über DZ-schwankungen; bei einigen solls der STG-Thermostat sein, bei anderen Feuchtigkeit ... such mal rum da geistern aktuell paar Theorien rum ^^

      DK reinigen bringt nur bedingt was wenn der bisserl rumruckelt, kann aber seltenst schlimm sein
      Hast die DK schon mal abgesteckt probiert (ohne Poti+Steller) ?
      Bei warmen oder kaltem Auto (denk mal kalt wegerm Umbau etc).

      In einem der anderen Threads über unruhige/unsinnige Drehzahlen wollt ich mir mal überlegen was ich da die Leute messen lass; Karli hat sinnvoll ergänzt dass man einen Verbraucher dran hängen sollte, da sonst ja die Spannung verfälscht wär; haben aber noch keinen Festgesetzt (nur ca. 100 Ohm geraten).

      Du könntest aber mal in die DK rein messen was des Poti grob hat (zB zwischen 50 und 200 Ohm je nach Stellung, Werte nur zur Demonstration geraten) und dann einen in dem Bereich dem STG zum Essen geben in dem DK-Stecker und da dran dann die Spannung messen.
      Referenzwerte gibts noch keine, dürften aber 5, 7, 9 oder 12V sein (nimmt man öfters als "Versorgung").
      Denke mal des STG wird da der Einfachheit halber die Bordspannung durchschalten (12,xxV)

      Sinnvoller wäre eine stabilisierte Spannung aber ich hab keinen STG-Schaltplan da

      Schau dir aber auf jeden Fall mal die Kontakte an und geh mal kratzbürstig mit einem Schraubendreher dran falls die oxidiert sind.

      ---

      Airbaglampe leuchtet = für Funktion kann nicht garantiert werden (Kontaktfehler etc.) und die Auslösung findet nicht statt.
      In die Zündkapseln würd ich aber nicht wahllos reinmessen ob die noch gut sind; meist is aber eh "nur" ein Stecker nicht drin oder der Schleifkontakt Lenksäule ausgenudelt.


      yiah!
      • Themenstarter

      wo find ich denn diesen stecker wenn ers wäre fürs airbag, habe heute das steuergerät auslesen lassen aber die die drehzahl spinnt immernoch trotz anlernen, kann es vllt in der zündung liegen?


      yiah!
      • Themenstarter

      mir fällt grad ein ich habe ja noch das steuergerät vom 1,0 motor drin, weis jemand ob es vllt auch daran liegen kann?....


      gelöschtes Mitglied

        wirklich unheimlich, was hier für "tips" gegeben werden.

        wenn du deinen neuen motor lieb hast, dann würd ich schleunigst dafür sorgen, dass der mit dem entsprechendem steuergerät dafür betrieben wird.

        setz dich mit ner vw bude in verbindung, frage die, ob die dir das neue motorsteuergerät an deine wegfahrsperre anlernen bzw. ob sie dir die lernwerte in beiden steuergeräten löschen und dann läuft das.

        dann fährste hin, baust das neue steuergerät vor ort ein und läßt die machen.

        edit: airbaglampe hat mit den basteleien nix zu tun.


        yiah!
        • Themenstarter

        okayyyy...könnte es denn sein das die drehzahl desshlab auch spinnt ?...ich hab angst das es mit dem neuen steuergerät trotzdem nicht funkt


        gelöschtes Mitglied

          klar kann das sein, ist schließlich für einen motor der fast ne halbe milchpackung mehr an hubraum hat !

          wenn du die drosselklappe auch gereinigt hast, dann sagste dem guten mann in blau noch, dass du gern deine drosselklappe adaptiert hättest (neu anlernen). ist nach ner reinigung so üblich.


          yiah!
          • Themenstarter

          so ihr lieben vielen dank nochmal für die netten tipps und hilfen.
          hat soweit alles geklappt, muss nur noch den fehler mit der drehzahl finden?!

          dann gehts diese woche noch zur eintragung.

          ich muss noch was nettes zu vw loswerden.
          der gute mann vom service wollte nicht glauben das mein 1,4er mit dem steuergerät vom 1,0er läuft!
          er hats erst geglaubt als er selbst gefahren ist.
          und dann wollt der mir noch erzählen das es nicht möglich sei das
          wir das neue 1,4er gerät an die wegfahrsperre vom alten motor anlernen!
          am ende bereue ich das ich nicht mit ihm um die 40 euro gewettet hab die es endlich gekostet hat.
          der hat so große augen gemacht als der wagen anspring und summte wie ein bienchen. bis auf die drehzahl natürlich.
          also wie gesagt war nicht teuer 40 und ein paar zerquetschte euro.


          gelöschtes Mitglied

            hat er dir die drosselklappe auch neu adaptiert ?


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen