vw teilemarkt

1,4er Diesel urplötzlich Ausgegangen und läuft nicht mehr?

Siggi´sPolo
  • Themenstarter

Hallo Leute,

habe nen Polo 2CF mit dem 1.4er Saugdiesel BJ: 94.

Bin vor kurzem unterwegs gewesen bis der "kleene" sich kurz verschlucken tat und auf einmal ging er aus und Springt auch nicht mehr an :-(

Habe vor kurzem erst Luft-;Diesel- und Oelfilter plus Öl wechseln lassen und Zahnriemen mit Wasserpumpe auch! Danach hatte ich schon das gefühl das er nicht mehr so richtig geht und in höheren Drehzahlen tierisch nagelt... :-(

Kennt irgendeiner von euch diesen fehler oder hat erfahrung mit diesem Motor?
Bin über jede hilfe Dankbar!

Gruß Siggi



Lässt sich der Motor noch durchdrehen? Wenn ja, dann würde ich zuerst die Zündanlage prüfen und dann eine Kompressionsmessung machen.

Was für ein Öl haben die eingefüllt (wenn du erst danach die Probleme hast)?


Zitat:

Zündanlage


Beim Diesel... Bitte setzen.

Zum Problem: Zahnriemen oder Spritzufuhr, viel mehr kanns ncht sein. Kontrolliere zuerst den Zahnriemen und die OT-Stellungen (beim 1W die KW-Position am Schwungrad ablesen). Wenn hier alle sgut aussieht, mit der Spritzufuhr weiter machen. Entweder kommt hier Luft ins System und die Pumpe zieht ins leere... oder die Spezis haben die Dieselpumpe verstellt (Förderbeginn/Fördermenge) oder das Absperrventil macht aus irgendeinem Grund zu. Letzteres würde aber dem schleichenden Prozess widersprechen, wie Du ihn beschreibst.

Aber: mach nicht zu viel, denn sonst hast Du nachher Probleme mit der Gewährleistung. Hast es ja schließlich "machen lassen" - so ist die Fehlersuche eigentlich nicht Dein Problem.



Siggi´sPolo
  • Themenstarter

Ja genau sowas habe ich mir auch gedacht da er danach ziemlich komisch fuhr...
Nur kurios ist, das ich ja ganz paar kilometer gefahren bin bis das passiert ist?


Sorry ich meinte das eher im übertragenen Sinn, also Vorglührelais etc. aber du hast Recht macht keinen Sinn bei dem Problem.


wo hasten den zahnriemen machen lassen? bestimmt ist die ESP nicht sauber eingestellt worde und jetzt passt der förderbeginn nicht mehr

wenn du pech hast is der motor hin, würde mal mit nem kompressionstest anfangen


Siggi´sPolo
  • Themenstarter

Bei nem "eig." sehr guten Schrauber! Boar macht mir mal keine Angst hier... Habe mich so mit meinem "kleen" angefreundet...


Also dass der Motor hin ist, solltest Du erst einmal nicht annehmen. Erstens ist der 1W überaus robust und (zweitens) die ESP macht auch nicht SO viel Druck wie bei neueren Dieseln oder gar TDIs. Bei der Beschreibung tippe ich persönlich auf Luft im System; einfach mal nachgucken, ob eingespritzt wird. Dazu einfach eine der Hochdruckleitungen an der ESP abschrauben und kurz orgeln lassen.


Siggi´sPolo
  • Themenstarter

Naja habe das Baby jetzt in die Obhut eines KFZ-Meisters gegeben, der schon ganz paar jahre Erfahrung aufweist! denk mal da ist er in besten Händen!
Ich halte euch aber aufm laufenden was ist! Ich danke euch aber für die super Hilfe!

Gruß Siggi



Antworten erstellen

Ähnliche Themen