vw teilemarkt

6N1 Schlechtes anspringen bei kalten/feuchten Tagen

BBK
  • Themenstarter

Hallo,

ich hab mal wieder das nächste Problem und zwar springt mein 6N, 50 Ps, 1.0 L Motor, Bj 97 der Motor relativ schlecht an wenn es draussen kalt und/oder nass ist. Der Anlasser scheint sehr träge zu drehen.

Allerdings wurde erst vor kurzem die Batterie erneuert und vor 1/2 Jahr die Zündspule.

Könnte das auch daran liegen das ich die Drosselklappe gereinigt habe und diese noch in der Anlernphase ist?



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Der Anlasser scheint sehr träge zu drehen.


    Das kann schon die Ursache sein, dass er nicht anspringt..
    Wenn deine Batterie neu ist, würde ich die als Fehlerquelle ausschließen..Ich würde jedoch mal messen ob deine Lichtmaschine richtig lädt..
    Wenn du kein Multimeter hast, dann fahr einfach in eine Werkstatt (bei VW geht's fast nie ohne Termin, also vielleicht lieber ne freie) und lass das mal checken..
    Dann würde ich noch alle Massekabel kontrollieren und ggf die Kontakte säubern..

    Ich kann dir leider nicht sagen wo die Massekabel beim 6n alle sind..


    BBK
    • Themenstarter

    Hallo und danke für deine Info!

    Ich hatte vor Einbau der neuen Batterie die Ladespannung gemessen, die betrug gute 14,4 Volt.

    Ist das richtig das ich mit messen des Widerstand (Ohm) testen kann ob die Kabel ok sind?
    Wieviel Ohm sollten die haben?



    gelöschtes Mitglied

      Ich kann dir leider nicht sagen welche Werte welches Kabel haben muss..

      Aber du kannst ja nachsehen ob irgendwo Kontakte angegammelt sind..Das würde ich erst einmal checken..

      Vielleicht kann dir ja auch noch ein 6n Fahrer sagen wo die sich alle verstecken..

      Edit: Die 14,4V sind ok, aber miss ruhig noch mal..


      BBK
      • Themenstarter

      Siehste hab noch was vergessen.
      Ich hatte auch mal die Zündverteilerkappe runter und der Hallgeber sah ziemlich "rostig" aus, kann man den mit WD40 einsprühen? Weiss da einer was?


      Antworten erstellen