vw teilemarkt

Schalter in die Mittelkonsole verlegen

PCSM
  • Themenstarter

Hallo,
hier dann mal meine erste Frage

Da mich die Schalter von der Optik her im Amaturenbrett stören wollte ich diese in die Mittelkonsole verlegen, zusammen mit weiteren Schalter die bei div Spielereien anfallen.
Wollte dazu Kippschalter nehmen und jewals eine Kontroll-Led darüber.

Nun frage ich mich aber ob es zulässig ist alle Schalter in die Mittelkonsole zu setzen ... also auch den Lichtschalter



Wüsste nicht wen es stören würde, solange alle Funktionen noch gegeben sind.


PCSM
  • Themenstarter

Ich kann mich noch wage daran erinnern , dass mein Fahrlehrer mal gesagt hat , dass man den Hupenknopf nicht verlegen darf oder sowas in der Art , damit jede Person die sich in einer Notfallsituation in das Fahrzeug setzt bzw der Tüvprüfer alle wichtigen Funktionen ohne Vorkenntnisse nutzen kann. Das wäre bei 5-7 Schaltern in der Mittelkonsole nicht gegeben.



also soweit ich weiß macht das nichts. hab bei mir zum beispiel meine innenraumbeleuchtung dran


IMG_0218.JPG
IMG_0218.JPG

Mit dem Hupenknopf sagen manche so und manche so... Meiner ist bei meinem Winterwagen auch anders gelegt, hat bis jetzt nie jemanden gestört.


Sollte an sich kein problem sein,man kann ja die schalter auch beschriften


willst du die hupe überhaupt anders belegen? ist doch schwachsinn, nen besseren platz als am lenkrad gibts dafür ja nicht. und die restlichen schalter wie heckscheibenheizung usw werden niemanden stören, solange alles funktioniert


du kannst die schalter von der heckscheibenheizung, nebelscheinwerfer, und co natürlich verlegen bzw andere schalter nehmen sie müssen nur in reichweite bleiben im schlimmsten fall musst du nen azfkleber zum tüv ranmachen welcher was ist ...

1 led reicht da nicht da du original 2 lampen drin hast


wo sollen da 2 lampen drin sein? die haben alle nur eine orangene,auch die nsw



klar sind in den originalen 2 drin... einmal schalterbeleuchtung und einmal kontrollleuchte, was bei kippschaltern aber egal is, da reicht ja ne kontrollleuchte


das schon,aber die beleuchtung ist ja dann hinfällig. und für die verschiedenen stellungen gibt es halt nur eine


bei nem kippschalter wäre auch ne funktionsled net unbedingt nötig... oben is aus und unten an... oder andersrum... man muß sie eben nur alle richtigrum verkabeln...

zum verlegen der schalter... den lichtschalter und die hupe würd ich lassen wo se sind... aber den rest kannste verlegen... heckscheibenheizung intressiert den TÜV net, für nebler und nebelschluss brauchst halt nen doppelten...


PCSM
  • Themenstarter

Hupe hatte ich auch nicht vor zu verlegen wie oben schon steht ....
Bei meinem Vorhaben sind mir nur diese Worte eingefallen und dann habe ich mich gefragt ob das beim Licht evtl genau das gleiche ist.
Dieses findet man ja auch immer fast an der gleichen Stelle


Naja ich werde dann mal beim Tüv nachfragen ob die was dagegenhätten den Lichtschalter auch zu verlegen


Zitat:

wo sollen da 2 lampen drin sein? die haben alle nur eine orangene,auch die nsw

Dann ist die von der schalterbeleuchtung bei dir kaputt
wenn du das licht anschaltest müsste er grünlich leuchten


PCSM
  • Themenstarter

Für die die es interessiert :

Der nette Tüvmensch hat mir heute gesagt dass :
- Schalter für Nebler und Heckscheibenheizung verlegen kein Problem ist (wusste ich auch vorher schon)
- lichtschalter hingegen wäre kritisch , insofern er beschriftet und eine Kontrollampe vorhanden ist , würde er darin kein Problem sehen aber er konnte mir auch nicht sagen ob es nun verboten oder erlaubt ist bzw ob er dies so eintragen könnte oder nicht ... ich solle mich aber nächste Woche nochmal melden


mhh. is schonmal besser als nichts


Antworten erstellen

Ähnliche Themen