vw teilemarkt

Polo 2F fährt nur noch 100 Kmh

VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

Sooo.... Gestern mal ne AU gemacht mit dem Ding uns siehe da, hat doch Ergebnisse gezeigt. Und zwar läuft die Karre viiieeeel zu mager. Er hat dauerhaft Lambda 1.3 im Stand. und auch bei Drehzahl geht der Lambdawert gerade mal auf 1.2 runter! :(

Steuergerät und Zündspule werden in kürze getauscht, Steuergerät liegt schon hier.

Lambdasonde, Kat, beide Kraftstoffpumpen, Kraftstofffilter, Temp-Fühler, Zündkabel, kerzen, kappe, verteilerläufer, Verteiler alles neu. Zündzeitpunkt eingestelllt.



kein benzin druck?
pumpe ausgelutscht?


VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

Zitat:

pumpe ausgelutscht?


Siehe oben^^

Motorsteuergerät getauscht, immer noch nur 100 Kmh



vllt der benzindruckregler ausgelutscht
mal geguckt vllt mal das typische unterlegscheibentuning probieren


VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

Zitat:

vllt der benzindruckregler ausgelutscht
mal geguckt vllt mal das typische unterlegscheibentuning probieren


Also ich habe auch schon die komplette Einspritzeinheit getauscht, nur die Düse habe ich umgebaut. Aber ja ne U-Scheibe werde ich mal probieren^^


evtl ist auch der Abgaskrümmer gerissen.


VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

Nein Abgasanlage ist neu^^ ist auch dicht


VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

So, nachdem ich heute Tüv gemacht habe, habe ich den Benzindruck mit einer U-scheibe(1mm) etwas erhöht. Nun läuft er etwas besser. Bin dann mal ab auf die Autobahn gefahren und gib ihm. Bin bis 100 Kmh gekommen, war noch nicht auf Vollast, bei 100 war dann ende, aber gab keine so heftigen aussetzer wie vorher. Wenn ich dann auf Vollast gegangen bin, kamen die heftigen Ruckler wieder. Dann gings wieder ab auf 70 kmh runter bis er sich wieder fing.
Klingt für mich jetzt nach dem Drosselklappenpoti? Was meint ihr?


drosselklappenpoti?
im ersten mom hab ich gedacht ne das wär doch...
..aber dann...
....ja kann sein mal die aav klappe verbauen



VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

Zitat:

ja kann sein mal die aav klappe verbauen


Genau so wirds gemacht! Die bearbeitete ASB und die AAV Dk


aber bei der bearbeiteten ansaugbrüvcke wirste zum aau kopf ne riesen kannte haben


VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

Zitat:

aber bei der bearbeiteten ansaugbrüvcke wirste zum aau kopf ne riesen kannte haben


Könnte passieren Muss ich anpassen


markus das heist aber wieder kopf runter oder wie willst das ordentlich machen ?


VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

Zitat:

markus das heist aber wieder kopf runter


So siehts aus. Aber vorher messe ich nochmals die Kompression.


VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

So, der Beitrag wird etwas länger....

Habe gerade ebend die AAV Drosselklappe mit Leerlaufsteller und Poti übernommen und das Problem bleibt weiterhin. Es ist sogar die Woche noch schlimmer geworden! Wenn man im unteren Teillast Bereich fährt, läuft bis ca 100kmh alles, aber wenn man schon früher ca 70 Kmh bissl mehr gas gibt fangen die Aussetzer an! Bin langsam echt am verzweifeln!

Liste der NEUTEILE:
-Blauer Temp-fühler
-Kraftstoffintankpumpe
-Kraftstofffilter
-Zündspule, Kerzen, Kabel, Kappe, Läufer
-ZKD, Ansaugbrückendichtung, Drosselklappendichtungen
-Alle Unterdruckschläuche
-Abgasanlage ab Kat
-Luftfilter


Liste der getauschten Teile( gebraucht aber gechekt!)

-Kraftstoffhauptpumpe
-Motorsteuergerät
-Lambdasonde
-Kat
-Drosselklappe inkl. Poti und LLS
-Aktivkohlemagnetventil
-Zündverteiler
-Benzindruckregler (druck wurde später via U-scheibe erhöht)

Das einzige, aber wirklich das letzte was mir noch einfällt, ist die Einspritzdüse. Die habe ich noch nicht getauscht. Und es sind auch Anzeichen dafür da:
-Läuft zu mager
-Nachdrehen bei Gasstößen
-Ruckeln im Schubbetrieb( vlt nachtropfen der Düse?)

Sonst noch wer irgendeinen Tip?


Find ich toll, wie du systematisch den Fehler einkreist! Wenn auch der Austausch aller in Frage kommenden Teile recht teuer ist.

Das mit den Einspritzdüsen könnte sein. Die Autodoktoren testen das manchmal, indem sie die komplette Einspritzleiste herausziehen und ins Freie spritzen lassen, um dabei das Spritzbild zu begutachten.

Sind Einspritzdüsen eigentlich nur gesteckt ? Oder wie sind die am Ansaugtrakt befestigt?


VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

ja die ist gesteckt. schraubste oben die eine 30er torx schraube raus, nimmst die verkabelung ab und dann musste die düse mit kraft raus ziehen. steckt meißt saufest drin, mit 2 dichtungen.
ins freie spritzen lassen würde mir glaube ich nicht viel weiter helfen, da die düse ja arbeitet und nur ab einer bestimmten geschwindigkeit/gemischbildung probleme macht. :(

Edit:
Die Rede ist übrigens von einem SPI Motor mit zentralspritze


Danke Markus! Muss ich mal ausprobieren, ob ich eine Einspritzdüse rausgezogen bekomme.

Zitat:


Ins freie spritzen lassen würde mir glaube ich nicht viel weiter helfen, da die düse ja arbeitet und nur ab einer bestimmten geschwindigkeit/gemischbildung probleme macht.



Soweit ich weiß, wird bei unterschiedlicher Gasstellung nur die Einspritzdauer beeinflusst. Also Einspritzbild müsste im Prinzip gleich sein, egal ob Standgas oder Vollgas.


VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

Ja bekommste schon umgebaut, habs schon paar mal gemacht. Stecken halt sehr fest drinne. Gut dann schau ich mich mal nach ne Einspritzanlage fürn AAU um.... und danach... kommt der motor raus


So, eine Idee hab ich noch. Puste mal die zulaufleitung durch bzw schau ob sie verstopft ist. so 5:0 Barcelona xD


kann ja auch nen knick in der leitung sein ..so wie markus fährt
spaas


VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

Also nach nem Knick habe ich schonmal geschaut, war keiner zu sehen^^ Durchpusten wäre ne Möglichkeit ja^^


VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

So... Problem gefunden!
Wollte gestern Kompressionstest machen, schraube Zündkerze Zylinder 1 raus und mir fehlen die Worte... (siehe Bilder unten)
Elektrodenabstand fast 1cm! Und teilweise weggebrannt!

Als ich vor 5 Monaten den gebrauchten Zylinderkopf raufgehauen habe, ist mir schon aufgefallen das die ersten beiden Gewindegänge nicht mehr ganz ok waren, aber die Kerze ließ sich noch reindrehen ohne größere Gewalt. Entweder saß die Kerze doch schräg drinne, oder der Wagen hat Wasser gezogen, was ich auch nicht ganz ausschließe, da das Problem bei Regen auf der Bahn das erste mal aufgetreten ist.

Kurz und knapp, wir waren gestern zu 2 und sehr spontan und haben bis 4 Uhr morgens damit verbacht meinen 1.3 Motor den ich noch auf Lager habe einzubauen. Kabelbaum tauschen, motor und Getriebe etc umbauen. Heute Abend soll er laufen




IMG_0208.jpg
IMG_0208.jpg
IMG_0209.jpg
IMG_0209.jpg
IMG_0210.jpg
IMG_0210.jpg
IMG_0212.jpg
IMG_0212.jpg
IMG_0213.jpg
IMG_0213.jpg
IMG_0214.jpg
IMG_0214.jpg
IMG_0215.jpg
IMG_0215.jpg
IMG_0217.jpg
IMG_0217.jpg

Endlich, wurde auch Zeit... so ein scheiß, das alles wegen Zündkerzen gewechselt zu haben XD.... Na denn hau rein den 1.3er


Aber die Zündkerzen hatte er doch schon erneuert?

Siehe Beitrag #75:

Zitat:


Liste der NEUTEILE:
...
-Zündspule, Kerzen, Kabel, Kappe, Läufer
...


VRMarkus
  • Themenstarter
VRMarkus's Polo 2F

Ja die Kerzen waren nicht alt, wurden neu gemacht als der andere Kopf rein kam. Denke der hatte Wasser gezogen und dazu noch ein defektes Gewinde 1.3 ist drinne läuft aber nicht


aah war kla markus ich hoffe du bist gleich in der halle wenn ich komme und fummelst weiter


Tja jerry musste erst wieder kommen und dem kleinen zeigen das der magnet im hallgeber
, eine doch sehr wichtige funktion hat xD
Nq wenigstens läuft er jetzt


Ooh doppelpost xD


Hat VRMarkus den Magnet irgendwie vergessen einzubauen? Oder absichtlich ausgebaut oder wie?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen