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6N GTI AJV: so viel Pech kann man garnicht haben...

djviper
  • Themenstarter

klingt plausibel. ist meiner meinung nach wichtiger als ein zahnriemensatz bei der laufleistung der zahnriemen (ca 20tkm).

ist das denn schwer die teile aus- und einzubauen?



gelöschtes Mitglied

    Die ausgleichelemente / Stößel kann man einfach raus ziehen wenn man der schlepphebel abgenommen hat .

    Kann mal Bild machen wie es aussieht ohne nochenwellenhaube .



    djviper
    • Themenstarter

    auja, das wäre echt klasse



    gelöschtes Mitglied

      Hier die Bilder .

      ISt ware 6n2 gti AVY aber von Grund Motor ist gleich.


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      djviper
      • Themenstarter

      schöne bilder, vielen dank

      wenn ich dann den deckel und alles ab habe, kann ich nochwas für den motor tun? evtl reinigen oder sonst eine wartung?


      gelöschtes Mitglied

        Nur alle Dichtflächen reinigen .

        Sonst mal sehen ob noch was undicht ist , Ölwanne ,Kurbelwellenentlüftung ........

        NAch zusammenbau dann Kühlsystem spülen und Öl wechsel das die sachen von Reinigen ( reste von kopfdichtung usw ) raus kommen .


        djviper
        • Themenstarter

        ok mach ich.
        vielen dank nochmal


        djviper
        • Themenstarter

        soo, hier die ersten bilder von gestern:


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        IMG_0645.JPG
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        djviper
        • Themenstarter

        die auslassventile sehen richtig übel aus. da ist ne richtig dicke ablagerung vom verbrannten öl drauf. keine glänzende fläche bei der abdichtung. deswegen habe ich wohl auch leistungsverlust. auf dem prüfstand hatte ich gerade mal 110PS :'(
        die ventile werden heute abend sauber gemacht und mit nem spezial werkzaug angeschliffen.
        bilder davon mache ich heute abend.



        djviper
        • Themenstarter

        NEUE PROBLEME
        könnte kotzen!

        auto läuft wieder seit gestern. aber gibt ein paar probleme:

        erstes problem:
        es ist mir gestern 2 mal passiert, daß der motor während der fahrt ausgeht. und zwar dann, wenn ich auf eine hofeinfahrt reinfahre und dabei die kupplung trete. habe aber nicht sehen können, ob die drehzahl dabei runter geht.

        zweites problem:
        meine komplette tachobeleuchtung zuckt ab und zu. geht also paar mal hintereinander ganz schnell aus und wieder an. so wie ein flackern. das passierte während der fahrt.
        EDIT: passiert auch im stand.



        all diese fehler hatte ich bisher nie.
        evtl weiss hier jemand was darüber.
        bitte bitte helft mir :'(


        Die Werkbank sieht aus wie bei Ellmerhaus....

        Schön das er wieder läuft.

        Sieht auch echt gut verschlammt aus..
        Aber die Jungs haben ja ne Teilewaschmaschiene..

        Wer hat dir da den Kopf eben runter geholt?

        Grüße


        djviper
        • Themenstarter

        ja, ist bei elmerhaus.
        sein laden läuft richtig gut

        naja nicht so ganz, wie du lesen kannst :(

        ja die teile sind alle gereinigt, sahen auch richtig übel aus.

        mein kleiner bruder arbeitet da, kein lehrling.
        wir haben es zusammen gemacht.


        kontrollier nochmal alle unterdruckschläuche und lerne die drosselklappe neu an.stimmen die steuerzeiten auch wirklich?


        gelöschtes Mitglied

          wenn Kupplung tritts ist er ja dann in Lerlauf. > Drosselklappe oder so was mit Lerlauf zu tun hat . meine vermutung.

          TAcho Wackler oder ne Chip auf der Platine Spinnt oder Ähnliches


          djviper
          • Themenstarter

          ok, werde ich kontrollieren und neu anlernen.

          aber mit dem tacho kapier ich echt nicht. da war ich doch garnicht bei...komisch komisch...


          djviper
          • Themenstarter

          achja, aus dem auspuff kommt aber immer noch ganz schon viel qualm raus. jetzt auch im stand! vor der maßnahme kam es nur beim gas geben.
          geht das noch weg? sind das evtl ablagerungen oder so?
          evtl kolbenringe? wenn ja, shit! alles wieder abmachen...oh näää....


          djviper
          • Themenstarter

          heute wieder gefahren und die rauchbildung nimmt zu. verbrennt jetzt noch mehr öl als vorher.

          was soll ich machen...so ne schei**e


          gelöschtes Mitglied

            Kolbenringe , bei mir war es auch so das nach der neuen Kopfdichtung und ventilschaftdichtung, der mehr gequalmt hat beim Gas / Beschleunigen .

            Lass man Kompression messen.


            djviper
            • Themenstarter

            werde ich tun.

            noch was:
            der motor stottert bei ca 3000u/min.
            und im stand, wo ich die drehzahl gehalten hab bei 3000u/min,
            ist der motor einfach ausgegangen..


            gelöschtes Mitglied

              haste deine DK schon Adapiert/angelernt?.

              habe ihr was bei zusammen bau nicht richtig zusammen gebaut ,
              Luft, benzin oder Zündanlage ?


              djviper
              • Themenstarter

              dk ist noch nicht neu angelernt.
              aber zusammengebaut ist alles richtig, dafür leg ich meine hand ins feuer.
              waren ja 2 mechaniker am werk, die das gemacht haben bei mir.

              wegen den kolbenringen:
              muss jetzt wieder alles abgebaut werden oder kann man da auch von unten ran? also nur die ölwanne ab?

              wenn zkd usw ab muss, was brauche ich dann wieder alles neu?

              EDIT:
              ich finde kein kolbenringsatz im internet
              weiss jemand, wo es sowas gibt ?


              djviper
              • Themenstarter
              gelöschtes Mitglied

                036 198 151 C sind für AJV

                wenn von Unten macht muss Nicht nur Ölwand ab .

                Das die Kolben nach unten raus holen kannst muss die Kurbelwelle raus was bedeutet Schwungscheibe an Kurbelwellenschrauben ZR seite alles ab .

                Dann noch die Öldüsen für die KolebnKühlung/schmierung .

                Ergo Ölwand ab das die Pleul von der KW abmachen kannst und Kopf wieder runter .



                ABER zuerst mal Kompression .

                wenn Kopf runter hast erstmal vermessen ob noch die kolbenlaufbuchse o.k, sind von Hohn Bild usw.

                Mein alter GTI Motor von Alltags GTI was schon ein Kolben angefressen :
                http://www.polotreff.de/forum/t/17...4503?start=60


                djviper
                • Themenstarter

                passen also nur mit der endung C?
                die mit endung E passt nicht?
                wenn nicht, warum nicht?

                nagut, dann doch von oben raus.
                dafür brauche ich doch wieder neue zk-schrauben oder?
                und ventildeckelschrauben auch oder?
                ventildeckeldichtung hab ich ja noch genug über.

                wenn ich es morgen schaffe, lasse ich die die kompression messen und die dk neu anlernen.

                ok, ich werde darauf achten, wie die kolben und die laufbuchsen aussehen. mache wieder fotos.


                Du wirst das gleich Problem haben wie ich auch schon mal.

                Schaftdichtung falsch angesetzt und nun verbrennt er so richtig Öl.

                hab das gleich bei meinem AJV auch durch.

                Die Kolbenringe gehen so schnell nicht kaputt vom aus und einbau des Zyl.-Kopf


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  Du wirst das gleich Problem haben wie ich auch schon mal.

                  Schaftdichtung falsch angesetzt und nun verbrennt er so richtig Öl.

                  hab das gleich bei meinem AJV auch durch.


                  Kannste das mal näher erklären ?


                  djviper
                  • Themenstarter

                  Zitat:

                  Kannste das mal näher erklären ?

                  dito


                  Wenn er vorher nicht in dem Maße verbrannt hat..

                  Du jetzt die Schaftdichtungen gemacht hast

                  Und er jetzt danach richtig qualmt

                  Dann sind deine Schaftdichtungen nicht richtig / nicht richtig montiert.

                  Oder woher kommt sonst nach der Rep auf einmal der mehr-Qualm?

                  Bei mir war es so. 1 Schaftdichtung auslassseite falsch angesetzt / beschädigt und dann 1L auf 50Km druchgefeuert..(öl)


                  ansonsten kann es noch die Ventilführung sein. die war bei mir auch ausgeleiert. vielleicht dichtet deshalb die schafftdichtung nichtmehr.


                  djviper
                  • Themenstarter

                  also, ich hab festegestellt, daß der richtig qualmt, wenn er noch kalt ist.
                  wenn er warm ist, qualmt der nur beim gas geben, nicht viel, so wie vorher auch.

                  ob es an den schaftdichtungen oder ventilführungen liegt, kann ich nicht beantworten. alles wurde mit spezialwerkzeug und mit größter sorgfalt von 2 mechanikern zusammengebaut. ich hab da selber nichts gemacht.





                  1 satz kolbenringe kosten bei vw 39€
                  und das mal vier sind knappe 160€

                  gehts nicht billiger
                  wo krieg ich noch sowas her?
                  im internet hab ich bei daparto 2 shops gefunden, doch leider ist der liefertermin unbekannt. als zubehör würde ein satz grad mal 15€ kosten.


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