Hallo,
durch einen DUMMEN Zufall ist mir ein neues Projekt in die Hände gefallen:
Einen VW Derby I, Bj. 80 mit 1,1l Motor und gerade mal 94tsd km
auf der Uhr.
Der äußerliche Zustand war am Anfang gar nicht schlecht, doch bei genauem hinschauen wurde es nach und nach immer mehr, was aber nicht weiter schlimm war und noch zu bewältigen ist.
Was alles kam möcht ich euch jetzt zeigen, wie ich in Zusammenarbeit einiger sehr guten Freunde den Derby wieder auf die Straße bringe.
Als erstes mußte mal eine Bestandsaufnahme gemacht werden, ich denke Bilder sagen mehr als 1000 Worte:
Danach ging es ran Teile zu besorgen:
Reperaturbleche, neues Fahrwerk, neue Bremsen vorn und hinten,
neue Radlager Wasserpumpe und Zahnriemen sowie was alles zu einer ganz großen Wartung dazugehört (alle Filter und alle Flüssigkeiten erneuern)
Auf an die Arbeit:
Am Ende war es ein gutes Ergebnis:
Das riesen Rostloch an der A-Säule wurde auch mit Blechen wieder verschlossen;
Ein neues Fahrwerk wurde bestellt und eingebaut da das Alte seine arbeit schon seit langem getan hat!
Na das sieht doch schon ganz vielversprechend aus. Was hast du damit vor? In welche Richtung solls gehen?
Schön dass man sich noch an den Erhalt solcher Schätze macht und die nicht gleich zum Verwerter bringt.
Vor dem Verwerter hab ich ihn ja gerettet wenn ich ihn net genommen hätte wäre er vlt jetzt schon in der Presse gelandet!
Also, es soll eher auf eine H-Zulassung gehen, soviel Möglichkeiten stehen da nicht zur Wahl. Tiefer und Fire & Ice Felgen... Was noch kommt wird die Zeit mit sich bringen...
Sehr schön
Vor allem das mit der H-Zulassung finde ich Top - dann ist der zumindest so Original wie nur möglich.
Zitat:
Fire & Ice Felgen
So, Bremsen vorn neu gemacht
was ich feststellen musste ist?
Da war gar kein orginales Bremssystem vom Derby vorn eingebaut...
Da hat schon jemand mal was gemacht...
nach langem rätseln habe ich herausgefunden das es sich um eine
Bremsanlage vom 1er Golf ist (95 PS Version)...
Hinten war dann auch noch der Hauptbremszylinder fest sodass ich
gleich hinten auch noch alles neu gemacht hab inkl. Radlager.
Nur noch entlüften und gut...
Die große Inspektion hab ich auch schon gemacht:
Öl und Ölfilter gewechselt
Alle Flüssigkeiten gewechselt
Zündkerzen gewechselt
Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt
Die neue Kotflügelkante ist mitlerweile auch verspachtelt und lackiert...
wenn du ein h-kennzeichen willst, informier dich lieber davor was du machen darfst und was nicht.
mit dem fahrwerk zb gibts kein h. und mit den felgen wohl auch nicht.
Kann sein jedoch werde ich es probieren,
hab einen Prüfer der sehr kolannt ist...
wenn nicht ic´st es auch nicht Schlimm