vw teilemarkt

Seltsames Starten

jane1980
  • Themenstarter
jane1980's Polo 9N

Hallöchen,

hab seit einiger Zeit gemerkt, dass wenn ich den Wagen starte (besonders beim ersten mal am Tag), dass er nach dem starten ein komisches Geräusch von sich gibt. Er startet recht schnell und dann kommt son "wumm".. also kein kratzen, krachen oder sonst was. Ne eher son wumm-Geräusch.

Bei anderen Startvorgängen danach kommt das nicht.

Weiß einer Rat?



prima fehlerbeschreibung 'WUMM'
vllt steckt dir über nacht immer jemand ne kartoffel in auspuff


jane1980
  • Themenstarter
jane1980's Polo 9N

Also weißte son Müll kannste dir echt sparen. Wie soll man sonst ein Geräusch beschreiben? Machs erstmal besser.

Die Frage war zudem ernst gemeint.



jane1980
  • Themenstarter
jane1980's Polo 9N

Naja 19 Jahre......


Mach doch einfach mal ein Video mit Ton! Dann ist es für jeden hier einfacher etwas dazu zu sagen


gelöschtes Mitglied

    Könnte sein, dass der Anlasser hängen bleibt und dann noch kurz mit dem Motor mitdreht..


    ich frag mich was mein alter damit zu tun hat, aber ich spar mir lieber jeden weiteren kommentar bevors ausartet ..


    anlasser macht grrrrrrrrrrrrr und net wumm


    Zitat:

    aber ich spar mir lieber jeden weiteren kommentar

    Jup, sonst machts *klatsch*. Und zwar 19 mal...

    Aber mal zum Thema:
    Kling irgendwie nach Fehlzündung bzw. falschem Zündzeitpunkt.
    Merkst du denn beim Fahren (besonders im oberen Drehzahlbereich) Unterschiede zu vorher? Zieht er schlechter?
    Und wurde das Auto eigentlich immer ordentlich gewartet?



    haste denn auch start probleme?

    oder macht das *wuamm* nur aus demm auspuff weil der vorher irgendwie dicht ist ?


    jane1980
    • Themenstarter
    jane1980's Polo 9N

    Beim fahren merke ich keine unterschiede soweit. Für mich klingt das auch eher nach Zündung als nach Anlasser denn der würde doch eher kratzen das kenn ich schon. Er wurde auch schonmal sauber gemacht. Zündkerzen wurden auch schon gewechselt. Also ich habe das Auto seit 1,5 Jahren und da hab ich oft danach gucken lassen. Was vorher war kann ich nicht sagen. Er macht das Geräusch ja auch nicht jeden Tag. Wollte gestern mal aufnehmen.


    Video wär tatsächlich nicht schlecht. Das sagt bekanntlich mehr als tausend Worte.

    Bei meiner Schwester ihrem Golf III waren mal zwei Zündkabel nicht mehr die die besten, da gab es beim Start ebenfalls seltsame Geräusche und Probleme. Allerdings hat sie auch bei der Fahrt des öfteren Leistungsprobleme bekommen.

    Gruß
    Matthias


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      anlasser macht grrrrrrrrrrrrr und net wumm


      Nicht unbedingt..Wenn der nur kurz mitläuft, klingt das wie ein kleines Schwungradauto..

      Ein Video wäre natürlich der Knaller..


      weiterfahren und beobachten, erst gedanken machen wenns schrott ist! frei nach dem motto: never touch a running system! besonders nicht wenn es nur einmal kurz nach dem starten auftritt! wenn dann alles normal läuft, warum gedanken machen!

      und wenn der anlasser kurz mitdreht, was soll da groß passieren, selbst wenn der rollenfreilauf kerschrott ist und er dauerhaft mitdreht, löst sich der anlasser so richtig schön in rauch auf (qalmt auch gut und stinkt recht schön) danach dreht der motor immer schwehrer und schwehrer bis er aus geht oder auch nicht, und wenn du dann das nächste mal starten willst passiert halt nichts, dann machst du die motorhaube auf wartest 10 min bis der qualm weg ist, schauts in richtung anlasser und siehts geschmolzenses plastik, diesen klumpen baust du aus, und gibt ihn in AT matthis oder heil und kaputt wird sich freuen, dann baust du den neuen anlasser ein und bist glücklich und und zufrieden und sorgenfrei, hast das alte teil bis zum schluss genutzt und es nicht zu früh weggegeben


      Antworten erstellen