vw teilemarkt

Geräusche bei CD-Betrieb & Ladevorgängen

Itisme
  • Themenstarter
Itisme's Polo 2F

Hallo zusammen!

Da ich wirklich der absolute Depp bin, was Car HiFi angeht, wende ich mich mal an euch.

Folgendes werkelt in meinem Polo:
Ein billiges Panasonic-Radio, und jeweils kleine 2-Wege-LS von JBL in den Serienaufnahmen vorn und hinten, die direkt vom Radio befeuert werden, ne zusätzliche Endstufe gibt's nicht. Dazu liegt im Kofferaum eine kleine aktive Rolle (Hersteller weiß ich auch nicht mehr).

Nun zum ersten Problem:

Sobald eine CD gelesen wird, gibt die Rolle Störgeräusche von sich, die scheinbar zu den Bewegungen des Lasers passen. Die Geräusche kommen unabhängig von der Lautstärke und NUR aus der Rolle, die restlichen LS bleiben stumm.
Falls das relevant ist: Die Rolle kriegt Strom aus der Zündungsplusleitung, genau wie das Radio. Die Signale holt sie sich von den Kalbeln der hinteren LS, Masse liegt an der Karosserie (blank) im Kofferaum an.

Im Radiomodus oder AUX-In-Modus tritt das ganze nicht auf.



Und nun das zweite Problem, das mich an den Rand der Verzeiflung bringt:
Ich möchte gern via Smartphone Musik hören. Das Problem an der Sache ist die miserable Akkulaufzeit des Phones, aber dafür gibt's ja Ladekabel.
Nun: Sobald das Phone lädt und der Motor läuft, krieg ich wunderbare Pfeiftöne auf die Ohren, Frequenz erhöht sich mit der Motordrehzahl...
Woran liegt das und wie könnte ich das weg kriegen?

Danke!



Itisme
  • Themenstarter
Itisme's Polo 2F

Hat denn keiner eine Idee?


Das Problem mit dem dem Radio hab ich auch .... wie so eine Art
b-b-b-b-b-brrrrr-br-br-br-br-.... usw.

Denke das es einfach nur am Billigradio liegt was ich habe (medion, geschenkt)
Liegt wohl am schlecht geschirmten Subout oder an Spannungschwankungen im Radio.... whatever.

Höre eh nur Karte, daher juckts mich nicht.



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Die Rolle kriegt Strom aus der Zündungsplusleitung




    Leg für die Rolle eine eigenene abgesicherte Leitung direkt von der Batterie und eine Masse vom Verstärker auf die Karosserie..Benutz dabei bitte ein ausreichend dickes Kabel, 10mm² sollten da erstmal reichen..


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen