vw teilemarkt

Lupo 3L Tacho im 60PS Benziner

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Lupo 3L Tacho zugelegt, eingebaut und bin heute ein wenig rumgefahren.
Die Anzeige funktioniert tadellos, der Durchschnittsverbrauch und aktuelle Verbrauch wird angezeigt.
Mit der Codierung muss ich sehen, zumal ich noch den Airbag-Fehler rauslöschen muss, Diagnosekabel ist unterwegs .
Dennoch habe ich eine Frage: Im Moment scheint es mir so, als ob die Tankanzeige, wegen Lupo, nicht korrekt funktioniert, zumindest was die kontrolllampe für Reserve angeht (ist das normal) Der Tank scheint fast leer und die Lampe ist noch immer aus. Ändert sich das mit dem Ändern der Codierung auf 00141 ? Oder Lässt sich die Tankanzeige garnicht umcodieren oder vllt. auf einen anderen Weg?



2012-04-04-174.jpg
2012-04-04-174.jpg

gelöschtes Mitglied

    hai, geht denn alles richtig KM/H anzeige ,Drehzakl tankanzeige , alle Kontrolllapem .

    Zeig er nur Durchschnittsverbrauch an oder auch monentan über die Anagole anzeige rechts (wo normal Kühlwassertemp ist)

    was für ne TN hat der tacho .

    Dank dir.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hey,

    ja km/h Anzeige funktionert so wie beim alten Tacho, ebenso der Drehzahlmesser (wir korrekt angezeigt, nur der rote Bereich ist eben anders), Kontrolllampen funktionieren auch, außer, dass es keine EPC Leuchte gibt.

    TN: 6E0919860 - hat mich 25EUR gekostet

    Verbrauch ebenfalls, analog und digital - funktioniert alles, außer eben die Tankreserveleuchte - sie leuchtet zwar am anfang auf, aber obwohl ich glaube dass der Tank gleich leer ist, ist sie nicht an.. hmm

    EDIT: Ich habe mal ein Bild hinzugefügt - MÜSSTE nicht eigentlich die Tankanzeige aufleuchten^^?



    2012-04-05-196.jpg
    2012-04-05-196.jpg

    gelöschtes Mitglied

      Dank dir ,finde ich sehr interesant .

      Wie reset den verbrauch ,hebel oder taster ?

      Kannste wenn keine umstände macht mal ne video machen mit zündungs an >Leerlauft und ne fahr video wo man sieht die anzeigen /tachonadel und die verbrauchsanziege .


      Der tdi/diesel hat ja ne anderes Drehlzahlband als ne Benziner von daher

      {Kombiinstrument}

      Steuergerät Codierung

      STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
      STG Codierung -> Funktion 07

      ?xxx: Mehrausstattung

      +01 - Bremsbelagverschleißanzeige verbaut (ab MJ 2000)
      +02 - Gurtwarnung verbaut
      +04 - Wischwasserstandswarnung verbaut (ab MJ 2000)

      xx?xx: Länderauswahl

      1 - Europa (EU)
      2 - USA (US)
      3 - Kanada (CDN)
      4 - Großbritannien (GB)
      5 - Japan (JP)
      6 - Saudi Arabien (SA)
      7 - Australien (AUS)

      xxx?x: Motorvariante (Zylinderzahl)

      3 - 3-Zylinder (ab MJ 2000)
      4 - 4-Zylinder

      xxxx?: Wegstreckenkennzahl

      1 - 3956 (alle übrigen Motor/Getriebekombinationen)
      2 - 4017 (1,4 l / 55 kW - TDI - 3-Zylinder)
      3 - 4005
      4 - 3862 (1,4 l / 74 kW - 4-Zy. & 1,6 l / 92 kW - 4-Zyl.)


      Macht bei dir
      00=keine Mehrausstattung
      1 = Europa (EU)
      4 = 4-Zylinder
      1 = 3956 (alle übrigen Motor/Getriebekombinationen)


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Dank Dir, mal sehen wie das Teil codiert ist, wenn das OBD-Kabel da ist.

      Das Video werd ich machen und dann hochladen

      PS: Lampe ist angegangen, als ich in der Steigung stand (siehe Tankstand)


      2012-04-05-198.jpg
      2012-04-05-198.jpg

      Zitat:

      PS: Lampe ist angegangen, als ich in der Steigung stand (siehe Tankstand)


      Ist es möglich, dass im Lupo 3L andere Tankgeber und Tank verbaut ist als im Polo 6N2?


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Ist es möglich, dass im Lupo 3L andere Tankgeber und Tank verbaut ist als im Polo 6N2?


        Möglich ist es .



        Bei mein Lupo FSI tacho geht die warnlampe an wenn er in den roten bereich kommt .

        Geht deine airbagkontrolllampe nicht Aus ?

        wenn hilfe beim Codieren brauchste > pn


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Zitat:

        Geht deine airbagkontrolllampe nicht Aus ?


        Doch doch, es fehlt mir nur am OBD-Kabel - wenn ich das hab kann ichs via VAG-COM löschen

        Ich denk mal der Tank ist kleiner, habs mal so einfach umgerechnet.
        Meiner hat eigentlich 45Liter und bei ca. 7 Liter geht die Tankanzeige an (Verhälnis 1 : 6,43).
        Somit würde die Anzeige beim 3L Tacho (3L Tank 34 Liter) 34:6,43 = 5,2 Liter angehen. Sry Mathe ist nicht mein Spezialgebiet. Aber so in etwa könnte das aussehen.

        Naja, dann weiß ich ab jetzt wenn das Teil aufleuchtet ab zur Tankstelle! Aber vllt lässt sich das noch anders lösen - ich meld mich


        gelöschtes Mitglied

          beim golf 4 tacho weis ich das mach unter anpassung die tankgeberkennlinie anpassen kann unter kanal 30

          Zitat:


          STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
          STG Anpassung -> Funktion 10

          -> Kanal 30 (Tankgeberkennlinie)
          Der Basiswert ist 128 nun könnt ihr in 1 Ohm Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 120 bzw. 136.



          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          So wie versprochen das Video. Musste gerade eh nochmal raus und habs auf einen Weg aufgenommen, ich hoffe man kann was erkennen.



          Ganz zum Schluss natürlich die Motorbremse deswegen Verbrauch bei 0, aber auch im Stand steht Verbauch 0l/100km aber das interessiert ja keinen
          Grüsse!


          Cool! Wirklich cool!

          Hat der Tacho das gleiche Blau wie der 6n2 Tacho ?


          Eindeutig Unique gefällt mir bis auf die weißen Tacho Scheiben


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Zitat:


          Hat der Tacho das gleiche Blau wie der 6n2 Tacho ?


          Die Beleuchtung? Ja, sieht nur auf dem Video so komisch blass aus Unten noch ein weiteres Bild, das ist das richtige Blau.

          Zitat:
          bis auf die weißen Tacho Scheiben

          Haben mir erst auch nicht gefalllen - als ichs dann in der Hand hielt fand ich den aber richtig gut, eingebaut siehts sportlich aus :P . Auch sind die garnicht weiß sondern ehr hellsilber und reflektieren die rot-leuchtenden Zeiger im dunkeln Dochdoch bin zufrieden mit dem Teil

          PS: Den Tacho gibts auch mit schwarzen Folien, TN: 6E0920800D, aber Geschwindigkeit nur bis 200km/h.

          EDIT: Hier noch ein Video wo man das mit der Drehzahl sieht, hab ich gestern aufgenommen. Beschleunigen tut er bis zum Ende der Anzeige, dann eben nicht mehr, aber die Drehzahl selber die angezeigt wird stimmt (normalerweise beginnt der Rote Bereich ab 5500 Umdrehungen beim 44kw)


          2012-04-05-207.jpg
          2012-04-05-207.jpg

          gelöschtes Mitglied

            Ich danke dir sehr für die ganzen Infos ,

            ICh denke mal bis der einzig hier mit ne 3l tacho im 6n2 benziner polo.


            Da mit den KühlwasserSymbol ist ja Cool


            Unique 100%





            Was mich noch stören würde, die momentane Verbrauchsanzeige geht ja nur bis auf 5l/100km. Auf Benziner solte ja bis ca. 8-10 sein

            Wegen fehlende Kühlwasseranzeige hat es diese Symbol. Echt cool.


            Ein Tipp möchte ich euch noch geben, ich hoffe es passt hier rein:

            Tacho aus VW W12 Coupe Concept mit Öltemp Anzeige. Kennt jemand die Teilenummer?




            gelöschtes Mitglied

              Gibst da mehr info vom VW W12 Coupe Concepd


              gelöschtes Mitglied

                Woher bekommst du dein Verbrauchssignal?

                Grüße


                gelöschtes Mitglied

                  Das kommt Übern Can bus . Kann jeder 6n2 .

                  hatte mein FSI tacho auch mal in mein EX 60 ps 6n2 und da gings auch und auch mal ne golf r32 tacho dran gehabt.


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  Zitat:

                  Auf Benziner solte ja bis ca. 8-10 sein


                  Naja, der Tacho motiviert eben zum sparsam fahren Ausser beim Beschleunigen ist der Zeiger immer auf 5l/100km und wenns dann noch etwas bergab geht sogar nur bei 3l - freut einen wenn man fährt

                  Zitat:
                  Da mit den KühlwasserSymbol ist ja Cool


                  Ja gefällt mir auch Wusste ich vorher garnicht


                  gelöschtes Mitglied

                    So ein Tacho das wäre nochmal ein Sommerprojekt
                    Was kostet dein Patent? :P

                    Grüße


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    Zitat:

                    Was kostet dein Patent? :P




                    Also der Tacho selber kostet ganz unterschiedlich, hab ihn günstig bekommen für 25EUR O


                    Top!


                    gelöschtes Mitglied

                      Bei mein Alltags GTI kommt man zu tankgeberkenlinie . Beim 128


                      gelöschtes Mitglied
                      • Themenstarter

                      Okay, habe versucht den Fehlerspeicher zu löschen. Codierung stand auf 00134, habe ich auf 00141 geändert. Allerding geht der Airbagspeicher nicht raus :( Fehler
                      01299- Diagnose-Interface für Datenbus (J533)
                      Liegts am Tacho...? Wenn ja :( muss er wohl raus!? Neeeiiiin ...
                      Weiß jemand was man da machen kann?


                      gelöschtes Mitglied

                        Kann sein das im can Gate Way was ändern muss . Ist Adresse 19 glaube .

                        Muss mal heute Abend sehe was man das ändern muss.


                        gelöschtes Mitglied

                          MAch mal biite ne kompletten Fehelrspeicherscan (autoscan) und schicket mir mal des Protokoll per pn als screenshot.


                          gelöschtes Mitglied
                          • Themenstarter

                          Okay danke für die Hilfe, werds gleich machen


                          Hat schon was.
                          Ich find die blaue leuchte wegen der fehlenden Kühlmitteltemperatur anzeige auch recht geiles Gimick hat was.


                          gelöschtes Mitglied
                          • Themenstarter

                          Also ich hab vor kurzem nochmal probeweise die Codierung vom CAN-Bus geändert und da war bei mir die Kontrollleuchte auch weg (Airbag).

                          Anscheinend gibt es verschiedene Tachos mit unterschiedlicher Software. Einige verlangen die Codierung 00022 (ABS + Airbag + KI), andere eine Codierung von 00007 (Airbag + ABS).

                          Sehr merkwürdig Aber es ging zum Schluss noch, bis ich dann durch Zufall nen FSI Tacho bekommen habe.


                          Antworten erstellen

                          Ähnliche Themen