vw teilemarkt

Tieferlegungsdomlager laut STVZO erlaubt?

Tenner
  • Themenstarter

Hey Freunde der Nacht...

Habe da mal ne Frage.
Und zwar plane ich gerade mal meinen kleinen noch ein Stück kleiner zu machen und der Straße noch ein bisschen näher zu bringen.
Habe da an Tieferlegungsdomlager gedacht.
Nun meine Frage: Sind die im Strassenverkehr erlaubt?
Brauch man eine Eintragung vom TÜV oder wird es über ABE´s geregelt?

Würde mich über eure Antworten freuen und Danke im vorraus...
GRÜÜÜÜßEEE!



Soweit ich weiß gibts die mit Gutachten. Also musst du eintragen lassen, auch wenns wahrscheinlich niemals jemand merkt


ich selber habe die dinger von Bonrath drinne die sind mit teilegutachten
und die von Salzmann gibts auch mit gutachten

es gibt noch mehr aber aber da weiß ich selbst nicht ob es da noch gutachten zu gibt die teile sollte man schon eintragen lassen alleine zur eigene sicherheit
mfg
Chris



Tenner
  • Themenstarter

dnk aber drann vorher mal zu messen wo deine scheinwerferaustrittskante ist
50cm zum boden ! du hast zwar eh die Inpros aber selbst mit den wird es dann knapp


Du kannst auch Domlager von nem Audi 80 einbauen, damit kommst du auch tiefer, merken tuts eh niemand.

Edit: Siehe auch Beitrag #7 und #8


Nein !
wer erzählt euch sowas denn immer ?

Damals hat mein gesellen mir auch von abgeraten
und ich hab es trotzdem gemacht

die Domlager Vom audi 80 haben einen zu großen Kolbendurchmesser

(das loch in der mitte ist Größer)

dadurch hat man extrem das spiel im federbein !
und doppelte arbeit für den wieder ausbau


du könntest recht haben, danke für den Hinweis.

Ich hatte bei mir (hatte die Audi Lager in meinem alten verbaut) auch nicht die originalen Dämpfer drin... könnten Dämpfer mit 14mm Aufnahme bzw. Kolbenstangendurchmesser gewesen sein, der 86c hat 12mm. Also bei der normalen Kolbenstange vom Polo sollte man es bleiben lassen, da hat Jerry Recht!




du aber tiefer kommst mit den audi 80 lagern auch nicht oder ?
ich war der meinung der war immernoch gleich hoch
mit wurde nur gesagt das die härter sind



Tenner
  • Themenstarter

Die Scheinwerferaustrittskante ist dann die von der Linse oder die vomm kompletten Scheinwerferglas unten'?


Zitat:


du aber tiefer kommst mit den audi 80 lagern auch nicht oder ?

doch ein bisschen, ist aber nicht viel, irgendwas zwischen 0,5 und 1cm, weiß das nicht mehr genau ist zu lang her. Genau könnte man es sagen wenn man ein Audi 80 und Polo Domlager nebeneinander legt und den Höhenunterschied misst.

Härter weiß ich nicht, mir wurde aber gesagt das man die nicht so oft wechseln muss wie die vom Polo, also stabiler auf jeden Fall (vllt. meinst du ja das das Gummi härter und dadurch langlebiger ist, dann kann das sein ja).


Zitat:

Die Scheinwerferaustrittskante ist dann die von der Linse oder die vomm kompletten Scheinwerferglas unten'?


Es geht um die Lichtaustrittskante. Mach dein Licht an und heb ein weißes Papier vor den Scheinwerfer. An der untersten Lichtaustrittskante misst du dann bis zum Boden^^


@Tenner

ich sag ja da du Inpro hast , geht es bei dir noch also musst du bei dir von der LInsenunterkante messen

bei normalen hella scheinwerfern musst man schon von der unterkante messen ...bei mir sind es 47 -.-


@ cyberathlete

also mein dekrakumpel der mir alles eingetragen hat meinte unterkannte vom glas der scheinwerfer

ich schau gleich mal nochmal in das tabellenbuch


Zitat:

also mein dekrakumpel der mir alles eingetragen hat meinte unterkannte vom glas der scheinwerfer


Da gibts zum Teil unterschiedliche Auslegungen, manche gehen bis zur Linse, andere bis zur Unterkante vom Glas und andere wiederrum machen das mit dem Blatt und setzen dann da den Zollstock an.

StVZO §50 Absatz 3 ist es so geschrieben:

Scheinwerfer müssen einstellbar und so befestigt sein, daß sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können. Bei Scheinwerfern für Abblendlicht darf der niedrigste Punkt der Spiegelkante nicht unter 500 mm und der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht höher als 1200 mm über der Fahrbahn liegen. Satz 2 gilt nicht für ... * Rest unrelevant*
Quelle: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Tenner
    • Themenstarter

    Sehr gut danke dir...


    werd ich den netten Herren in Grün dann erklären denn mir der austrittskannte komm ich grade so hin

    vielciht hab ich ja nen Netten


    die fk dinger sind ohne tüv

    und wie gut das es mit der austritskante bj bzw ez abhänig is habe damit keine problem ich bin schon bei 45 und da hat bis jetz noch keiner was gesagt habe trotz allerdem noch die Doppelscheinwerfer Front von Interad problemlos eingetragen bekommen so wie die domlager von Bonrath


    Tenner
    • Themenstarter

    Also die Domlager von Bonrath kriegt man eingetragen, ja?


    jepp ich habe sie ohne probleme eingetragen bekommen aller dings habe ich auch alle lager von bonrath verbaut und eingetragen bekommen
    mein prüfer fragte mich damals nach dem sinn ich sagte nur das der verschleiß geringer is er sagte ok dann machen wir das mal


    @ Solex Polo

    ist dein Polo vor oder 88 ?

    dann weist du warum du nie probleme hattest

    ---------------------------

    edit

    ich sehe grad deiner ist 88 ... du kannst deinen so tief legen wie du willst die regelung gilt erst nach 88


    bei dem link den du geschickt hast steht nicht im bereich dr StvZo erlaubt und da steht auch nichts dabei das er da nen Gutachten dabei hat lass lieber die finger davon und kauf dir welche mit Gutachten

    Lg


    weiß zufällig von euch jemand, ob es noch diese tieferlegungsdomager gibt und vor allem wo!? bin für jeden tip dankbar!


    Antworten erstellen