vw teilemarkt

55 PS MH Motor Tuning

Philbert
  • Themenstarter
Philbert's Polo 2F

Hallo!
Ich habe mir günstig einen 2er Steilheck (Bj 87 92000 KM!) geschossen. Jetzt wollte ich daran ein bischen rumbasteln und tunen! Für den AAV und NZ Motor gibt es ja ne Menge Spielereien die viel Leistung aus den Motoren holen (Nockenwelle etc...) gibt es auch für den MH Motor irgendwelche relativ günstige Möglichkeiten das Ding hoch zu pumpen? und nochwas: weiss jemand wie ich den MH Vergaser vom MH Einspritzer unterscheide?
Würde mich über gute Antworten freuen Vielen Dank im Vorraus!

Gruß,
Philbert



gelöschtes Mitglied

    also mein polo 2 mit nem mh motor hat 90 ps, dafür hab ich nen 2e3 vergaser vom 90ps golf genommen, zylinderkopf die kanäle erweitert ( mitn dremel) und dann poliert..... dann eigenbau krümmer. und zzp nen bisl auf spät gedreht... und ne 276grad nocke von sorg... und nen kn luftfilter (im orig lufikasten)


    mh gibts meines wissen nach nur als vergaser....

    Aber is einfach... haste am zylinderkopf einspritzdüsen dann is es eionspritzer.....


    Philbert
    • Themenstarter
    Philbert's Polo 2F

    90 Ps wären natürlich geil, aber so um die 75 +-5 PS wurden auch schon reichen. Hab in nem anderen Beitrag gelesen, der Vergaser vom GK Motor (75 PS 1,3l) würde auch passen. Wäre geil denn so einen hab ich noch. Kann ich den 2e3 Vergaser einfach so drauf bauen, oder muss ich dabei irgendwas beachten?

    hab mal nen Bild upgeloadet, kann man da erkennen obs nen Vergaser ist? Hat nen Einspritzer nich nen Steuergerät oder hat das damit nichts zu tun? Meiner hat kein Steuergerät.

    Vielen Dank und schönen Gruß,
    Philbert



    RIMG0020.JPG
    RIMG0020.JPG

    gelöschtes Mitglied

      is n gaser motor..... nen vergaser vom gk motor kann ich dir geben, ich hab noch einen rumliegen.... der den du jetzt drin hast is mit drei schrauben fest.... der gk vergaser passt so weil das is der gleiche wie der den du jetzt drin hast nur die düsen und nen paar andere kleinigkeiten sind anders


      Philbert
      • Themenstarter
      Philbert's Polo 2F

      Cool! Das bringt mich auf jeden Fall schon mal weiter! Danke dir ganz herzlich! Danke für das Angebot, aber ich hab noch 2 GK Gaser.

      Noch ne Frage: Es gibt ja 2 verschiedene Auspuff Querschnitte und der MH hat den dünneren von den beiden. bringt es was wenn ich ne komplette Auspuffanlage mit dickerem Querschnitt nehme zB vom 1,3l 75 PS?

      Vielen Dank nochmal!

      Philbert


      gelöschtes Mitglied

        bringt nicht wirklich was wenn du die dickere nimmst. kauf dir lieber von sorg ne auspuffanlage und nimm nen tezet fächerkrümmer......


        Ich hole den thread mal wieder hoch, da ich auch einen 1.3er MH Motor habe, was für möglichkeiten bieten sich jetzt für kleines geld das ein oder andere PS Noch aus dem motor zu holen


        Philbert
        • Themenstarter
        Philbert's Polo 2F

        5 Jahre sind seit diesem Thread vergangen und ich kann nur aus Erfahrung sagen: Es lohnt nicht!
        Für kleines Geld erreichst du nicht viel.

        Es ist verhältnissmäßig günstiger nen kompletten Motor umzurüsten als nen kleinen Motor fit zu machen.

        Ich bin damals auch ganz schnell von der Idee wieder runter gekommen den Motor fertig zu machen und hab mir direkt nen PY zugelegt

        Du kannst selbstverständlich die Kanäle polieren, einen größeren Vergaser verwenden, Verdichtung erhöhen, Fächerkrümmer, Nockenwelle, Auspuffanlage und und und... aber da ist es nicht mit kleinem Geld getan :-(


        Naja der MH zieht ja so schon ganz gut.

        Vllt lass ich ihn drin oder auch nicht



        mich würd jetzt mal interessieren, was es da genau für möglichkeiten gibt...

        also sprich neuer motor + umbauarbeiten ooooder neue nockenwelle und co...

        vom preis her un alles, immerhin würden mir 10ps mehr schon viel weiterhelfen


        Philbert
        • Themenstarter
        Philbert's Polo 2F

        10 PS ?!

        Nockenwelle und Fächerkrümmer und schwupp sind fast 500 Euro weg...


        geht doch noch allerdings hätt ich dann blut geleckt un die webervergaseranlage würde folgen...

        g-40 bremsen, domstreben... und dann vergisst man ne kleinigkeit wie die originalen kolben und klatsch... kriegt die fliege das pferd nich mehr getragen


        nene, aber das mit der nocke klingt für mich schon verlockend... bevor ich für das geld einen heben geh


        Ich den gleichen Motor. Allerdings hab ich auf 40DCOE Webers umgebaut, Fächerkrümmer, Sorg Auspuffanlage, 3F Nocke. Das sind 95 PS und ein ziemlich genialer Sound.


        also naaaaja... zum Thema Steuern, ich hab nen 55ps MH motor in meinem 26 Jahre alten Polo

        329€ für 1.3 liter?!? nunja, mein ehemaliger 190 E hatte 122 ps, euro 1 und nur 305€ gekostet... ->leider war ein traktor das schnelle ende :(

        also, drauf geschissen, geld is auch nur papier, auto is aus metall und hübschem kunststoff, klar wer gewinnen wird oder? definitiv mal nich die bäume...


        wieviel ps lässt sich den aus so einem mh motor raussholen? falls das einer weiß.


        Philbert
        • Themenstarter
        Philbert's Polo 2F

        130-140 PS kannste da raus holen. aber danach bist du arm...


        Also der MH Motor zieht eigentlich so schon ganz gut.

        Nurn bisschen spritziger könnte er sein.


        das dass viel kostet wäre mir klar. dann mit bearbeiten und doppelweber und allem oder?


        Ich denke da kämen noch erleichterte Pleuel dazu, neue Kolben, Bearbeiter Zylinderkopf etc. etc. etc.


        achsoo alles klar danke. hab jetzt schrick nocke 286, gruppe a fächerkrümmer und gk vergaser. wieviel ps hat man da ca?


        Ich SCHÄTZE ! mal so vllt ~70PS Weil keine ahnung ob der MH untenrum baugleich war/ist wie der GK


        alles klar danke für die schnellen antworten.


        ...hole das Thema mal wieder hoch.

        Bin momentan auch am hin und her überlegen und "versuche" mich ein wenig im Netz einzulesen.

        Habe oft gelesen das man beim MH gar nicht anfangen braucht mehr Leistung raus zu holen, würde zu viel kosten und es würde oft zu Problemen mit der Einstellung des Vergasers kommen.

        Daher war bei mir die Überlegung, Umbau auf NZ oder 3F.
        (Wobei ich eigentlich nicht umbauen wollte..Steuern wären wohl günstiger aber dafür hätte ich mehr Arbeit ^^)


        Der Motor läuft soweit auch wirklich gut, und hat auch nicht viel gelaufen ( >130tkm )

        ...naja da die Benzinpumpe eh undicht ist, würde sich auch gleich der Umbau auf eine elektronische anbieten...

        GK Vergaser + Ansaugbrücke
        3F Nocke?
        Fächer
        G40/3F Abgasanlage

        würd das Sinn machen?


        Bau auf 3F um, die kosten doch nichts mehr und der ist wenigstens haltbar.


        ich will mal auf 16v umbauen lohnt es sich nen 3f einzubauen oder kann ich den mh lassen und auf den nen 16v bauen was lohnt sich mehr?

        eigentlich ist ja im gegensatz zum 3f nur viel am kopf anders und halt einspritzer


        Hallo,

        Nochmal hoch das Thema bitte.

        Also wie ich das verstanden habe lässt sich problemlos die 3f Nockenwelle in den MH umbauen?
        Was ist zu beachten?

        Und was für einen Vergaser? Gk? 2e3 Golf 90Ps

        Gruß Guido


        Die 3F Nocke kannst du einbauen, aber die hat keinen Exenter für den Benzinpumpenantrieb. Dann musst du auf elektrische Pumpe umbauen - dann geht das!


        polotreff.de
        #28 - 25.10.2013&h=143&w=190&sz=11&hl=de&start=60&sig2=4gkwbkrqtpwtg4m7u-a2cq&um=1&itbs=1&tbnid=ws9njzgqzgraxm:&tbnh=78&tbnw=103&prev=/images?q=vw+mh+motor&start=40&um=1&hl=de&client=firefox-a&sa=n&rls=org.mozilla:de:official&channel=s&ndsp=20&tbs=isch:1&ei=iykptj_elc65s &h=143&w=190&sz=11&hl=de&start=5&sig2=y4p6w3tnaqilr8vbkxp7wa&um=1&itbs=1&tbnid=ws9njzgqzgraxm:&tbnh=78&tbnw=103&prev=/images?q=aau+zylinderkopf+querschnitt&um=1&hl=de&client=firefox-a&sa=n&rls=org.mozilla:de:official&channel=s&tbs=isch:1&ei=9xgwtm6homak_a polo 55ps chiptuning sorg-auspuff polo motor mh tuning vw polo mh motortuning vw polo 2 motortuning polo mh motortuning polo1 gt tuning golf 2 55 ps chiptuning polo 75 ps gk vergaser golf 2 mh motortuning leistungssteigerung mh polo 2e3 vergaser übersicht polo mh 5032.. vw motortuning mh passt das 90 ps getriebe auf den 1,3l 55ps motor polo vergasertuning vw mh tuning "vw polo" motor 55ps
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen