vw teilemarkt

Polo 6N standard boxen austauschen

r0b
  • Themenstarter

Hi Leute

Hab mein erstes Auto, einen Polo 6N bj. 96 seit 2 Wochen *stolz*
Hab das Standard Radio schon gegen ein Sony CDXGT450U ersetzt. Allerdings kacken die Standard Lautsprecher ziemlich ab wenn es etwas lauter wird, besonders bei den Bässen etc.

Ich habe mir überlegt erstmal nur diese Standard Boxen umzutauschen (hab die Version mit 4 Lautsprechern, 2 in den armaturen, 2 in den türen).

Könnt ihr mir vielleicht sagen, wieviel cm Durchmesser ich jeweils brauche?
Wollte mir diese hier holen[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Wäre nice wenn ihr mir direkt sagt wieviel Watt und welchen Durchmesser ich davon nehmen soll. Werden die paarweise ausgeliefert? dann müsste ich mir das ja 2mal bestellen, hab das noch nicht ganz so geblickt...

    Punkt 2: Wie soll ich die Dinger austauschen? Bin Neuling in diesem Gebiet, muss ich da irgendwas anlöten oder reicht einfach die Stecker von den alten Boxen in die neuen umzustecken? Bitte helft mir wär echt super wenn ich zumindest etwas besseren Sound in meinem Polo hätte (Mit rearfill und Bass hinten kommt später noch )


    mfg r0b



  • Also die ls im amma-brett sind 10 ner und für die Türen brauchst du 16 ner


    r0b
    • Themenstarter

    Würden die 17er von Sony (siehe Link) auch passen?



    gelöschtes Mitglied

      gibt jetzt zwei möglichkeiten.


      1. billige kaufen und somit später nochmal bessere holen wenn du eh ausbauen willst

      2. ordentliche kaufen, diese vorerst über du HU laufen lassen, später dann über einen amp.


      solltest du dich für möglichkeit 2 entscheiden, dann müssen wir wissen, was du ausgeben willst und auf was du später noch hinaus willst.



      zum austauschen ansich: wenn da noch nicht großartig rumgebastelt wurde und die kabelschuhe noch an den kabeln sind, dann brauchst du nur umstecken. falls nicht gibt es mehrer möglichkeiten:
      - kabelschuhe aufcrimpen und stecken
      - quetschverbinder
      - lüsterklemmen
      - löten
      hierbei wären dann löten oder kabelschuhe die ordentlichste lösung. lüsterklemmen würden es aber auch machen. einzig von quetschverbindern rate ich ab.


      Alles schon gesagt was man wissen muss
      Zitat:

      einzig von quetschverbindern rate ich ab.

      Stromdiebe sind "naja" (hab erst vor paar Tagen den Hochtönerabgriff im Scirocco nacharbeiten dürfen weils einfach Pfusch ist ^^), aber gegen eine "echte" Quetschung (crimpen mit guter Zange) kann man nichts sagen (ist ja auch eine Quetschverbindung).

      Kabelschuhe (als Steckerersatz) sind von immensem Vorteil wenn man mal was tauschen oder kurzfristig abbauen muss/will gegenüber den Festverbindern.

      Wenn man Lüstert sollte man dem Litzenkabel (viele kleine Metalladern anstatt einer massiven) vorher eine passende "Aderendhülse" aufcrimpen.

      Das genauere Maß bei den "16ern" in den Türen ist "165mm Durchmesser", kann sein dass die bei Amazon ainfach auf 17 aufgerundet haben und es somit passende sind.
      Trotzdem sind Mehrwegslautsprecher im Knöchelbereich sinnfrei (schadet aber nicht wenn du bei den 10ern ein Komponentensystem (Frequenzweiche und separater Hochtöner) nimmst.

      Ich vermisse "blek" :'(
      ...der hätt dir sicher noch mehr geholfen als wir alle zusammen

      Standardmässig sind glaub ich keine Kabelschuhe an den LS-Kabelenden in den Löchern, sondern ein 2er-Stecker.
      Gibt für Bastelfaule auch Adapter zu kaufen von dem Steckertyp (VW müsst dabei stehn) auf die 2 Verschieden großen Kabelschuhe die die meisten Drittanbieter-LS haben.


      r0b
      • Themenstarter

      Wieviel Watt bräuchte ich?
      Macht es einen Unterschied ob 190 oder 200 Watt bei den 16ern bzw 130 o. 140 Watt bei den 10ern? Wenn ich einfach die kleinere Wattzahl nehme ist es jeweils 10€ billiger und ich hab ja eh noch keinen verstärker drin...


      r0b
      • Themenstarter

      Noch eine Frage (möchte nicht extra neuen Thread erstellen):
      Wieviel ml Lack brauche ich um alle 4 Türen neu zu lackieren in etwa?
      Reichen 400ml Farbe und 400ml Klarlack aus?


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Wieviel Watt bräuchte ich?
        Macht es einen Unterschied ob 190 oder 200 Watt bei den 16ern bzw 130 o. 140 Watt bei den 10ern? Wenn ich einfach die kleinere Wattzahl nehme ist es jeweils 10€ billiger und ich hab ja eh noch keinen verstärker drin...



        aus deinem radio kommen sowieso nur 15w rms raus, wenn wir jetzt mal optimistisch denken. eigentlich nicht mal 15w...
        von da an brauchst du eigentlich nix über 15w rms kaufen.
        achte aber bei den angaben immer auf die rms angabe. alles andere ist die maximale leistung und blödsinn.
        aber wie schon gesagt, entweder jetzt was gescheites und später freuen oder zweimal geld ausgeben.
        aber dass willst du uns ja scheinbar nicht verraten.




        Zitat:
        Noch eine Frage (möchte nicht extra neuen Thread erstellen):
        Wieviel ml Lack brauche ich um alle 4 Türen neu zu lackieren in etwa?
        Reichen 400ml Farbe und 400ml Klarlack aus?


        das hat hier zwar nix verloren, aber nein. wenn du es mit der dose machen willst (was sowieso nix wird), dann erst recht nicht. da kannst je nach farbe so zwischen 600-800 ml pro tür rechnen wenn du gut bist.


        r0b
        • Themenstarter

        Also ich hab geplant erstmal ohne verstärker (oder amp, endstufe, ist das nicht alles dasselbe? sorry habe keine ahnung^^) nur die Original-Boxen umzutauschen (gegen diese Sony Dinger, siehe Link oben). Später wenn ich wieder Geld habe kommt hinten noch eine Bassrolle rein die auch über eine Endstufe läuft. So sieht der Plan aus.

        Nochmal zur Farbe: wo kriegt man diese am besten her? Ich brauche dieses Standard Schwarz LC9Z soll ich da zu VW gehen oder kann man das auch irgendwo günstiger im Internet besorgen? Ich finde im Internet immer nur so Spraydosen mit halt eben 400ml... Was würdest du mir empfehlen? Sind halt Roststellen an den Türen die wegmüssen.



        Zitat:

        Ich vermisse "blek"

        ...der hätt dir sicher noch mehr geholfen als wir alle zusammen


        Jap, aber ich kann ihn nur verstehen, wieso er nichtmehr da ist, mir geht's genauso!


        r0b
        • Themenstarter

        Also ich habe mir jetzt diese Boxen bestellt:
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • In 16,5cm und 10cm, für Türen und Ammaturenbrett.

        Habe dazu noch 2 Fragen : Bei den Boxen im AmmaBrett liegen 4 Kabel an, bei denen in der Tür 2 Kabel. Wieso sind da 4 Kabel brauche ich die alle? Und wie mache ich sie an den Boxen fest?
        Sorry bin Neuling hab noch nicht soviel Ahnung von sowas...

        Bei den 16ern in der Tür sind ja nur 2 mit diesem Adapter... Soll ich mir auch so einen Adapter kaufen wie zB diesen hier[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
      • oder Kabel aufschneiden und "crimpen" (das heißt doch die mit so einer Zange zusammenquetschen und auf diese Weise eine Verbindung herzustellen) Oder kann ich auch die Kabel in diesen VW-Adapter reinstecken ohne Kabelschuhe?

        wäre nett wenn ihr mir helfen würdet


      • Bei den Boxen im Amaturenbrett war es bei mir schwer, diese einzubauen, ich musste kleine spalten ins amaturenbrett stechen, um die ecken von den lautsprechern dort reinzustecken, hatte welche von Kennwood gekafut, würde ich dir nicht empfehlen


        Zitat:

        kleine spalten ins amaturenbrett stechen, um die ecken von den lautsprechern dort reinzustecken,

        Die Ecken der LS sind glaub ich in den meisten Fällen abbrechbar bzw. dafür gedacht (original sind die 100er-LS ja mit diesen "Klauen" geclipst, ggf. haben deine LS auch diese Aufnahmen bzw. Aussparungen dafür).

        Original sind da glaub ich 4 Kabel oben (2 Stecker) wenn du oben drinnen nur die Hochtöner hattest (um das Signal weiterzuleiten an die 16er in den Türen).
        Also 1x in Richtung (vom) Radio und einmal in Richtung (zu) den 16ern (von und zu in Bezug auf "da kommt das Signal her und da geht es weiter hin).
        Ich denke so, weil auf den originalen 100er-Hochtönern je 2 Steckerpins davon gebrückt sind (auf den anderen der 2 Stecker) und die HT das Signal nur über einen Trenn- bzw. Hochfrequenzkoppelkondensator abgreifen.

        Hinten am Radio dürften also am braunen Stecker nur die "inneren vier" der acht Kontakte belegt sein - du müsstest also auch in die äußeren vier noch Kontakte "einpinnen".

        Ich an deiner Stelle würde also a) für möglichst wenig Arbeit die 2 Stecker im 100er-Loch verbinden (damit die 160er Sound bekommen) und von den äußeren die "neuen" Pins zu den 100ern verkabeln.

        Alternative b) für alle die es gescheit machen wollen und die die (teils echt anstrengende) Arbeit nicht scheuen wäre für alle 4 LS neue (dickere bzw. niederohmigere) Kabel zu verlegen. Müssen keine extrem-Hifi-teuer-Kabel sein, geringer Widerstand ( = dicker Querschnitt) reicht hier vollkommen aus. Allerdings bekommt man die schwer mit den Steckerpins verheiratet und die Faltenbalgtürdurchführung für die 160er ist eine recht aufwändige Bastelarbeit (da dafür eigentlich kein Platz vorgesehen ist.

        => Da du mir nicht wirklich wie ein Erfahrener "Löter, Crimper und Strippenzieher" vorkommst würde ich dir Var. a) raten.
        Erweitern bzw. "besser machen" kann man immer noch.
        Zusätzlich würd ich für die 160er in den Türen (wenn nötig) genau die Adapterkabel holen (in der teueren blauen Elektronikapotheke mit "C" kosten die ab 10€ aufwärts, mal mit Versandkosten gegenrechnen).

        Um je die beiden Stecker im 100er-Loch zu verheiraten würde ich zwei lange flache Metallpins verwenden (el. Kontakt) und die Stecker dann zueinander zB mit Kabelbinder fixieren (Klebeband wird immer irgendwann batzig = sauerei und Keine Haltekraft mehr) ... oder eine schnur oder wasauchimmer um die beidseitig und zueinander auf dem "Doppeldildo" zu halten.

        Die 4 neuen Kabel (2 pro Seite für die 100er LS) würd ich mal grob abmessen und dir dann gegen ein oder zwei 10er in die Kaffeekasse von einem Elektriker fertigen lassen - bestehend aus je 1xFlachsteckhülse - 1,5mm² bis 2,5mm² Kabel (Litze) - 1xIso-Pin für den braunen Stecker.
        Halt ihm die LS hin damit er sieht was du meinst und die richtigen Flachsteckhülsen drauf crimpt (wenn möglich isolierte).
        Kabellänge müsste je ca. 1m reichen.

        Die "fertigen" Kabel kannst du dann selber mit der Hand in den braunen [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
      • clipsen, am besten gleich farbcodiert - er wird dir wenn er gut ist rot (Plus) und schwarz (Minus) isolierte Flachstecker drauf machen.

        Wenn du die beiden Stecker im 100er-Loch verheiratest schau auch gleich auf die Kabelfarben zwecks Plus und Minus, dass da ja des richtige ankommt beim Lautsprecher - es geht zwar nix kaputt, kann aber ggf. durch Frequenzauslöschung (Überlagerung) der Wellen Lautstärkeeinbußen bedeuten.
        Verfolg' es einfach vom 160er übers Adapterkabel bis hin zum braunen Stecker zurück wo Plus und Minus hin muss (obiger Link).

        Wenn du unsicher bist wo Plus und Minus hin soll, mach bitte einfach Fotos von den Steckern, auf denen man die Kabelfarben erkennen kann von:
        -Brauner Iso-Stecker hinten an deinem Radio
        -je Seite die 2 Stecker im 100er-Loch
        -je Seite die Stecker im 160er-Loch
        -Komplettfoto vom Adapterkabel aus obigem Link (am besten wenns daheim aufm Tisch liegt, Produktfotos weichen manchmal sehr stark vom Original ab).

        P.S.: dein Amazon-Link ist nicht komplett, bitte gib mal die Artikelnummer (oder besser noch die Produktbezeichnung bzw. EAN an).

        P.P.S.: Der Danke-Button für mein Ego ist links unten ^^)


      • r0b
        • Themenstarter

        Hey Danke Schön! Super Beitrag
        Habe mir die Sony Boxen geholt, vom Link vom ersten Posting, da funktioniert er ja
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Bei den 10ern hatte ich auch vor die Seitendinger abzubrechen, muss man das dann einkleiben oder reicht einfach reinzulegen? Hab deinen ganzen Beitrag gerade schnell überflogen, ich lese ihn gleich nochmal richtig. werde wohl Methode a) ausprobieren, Fragen kommen ggf. noch nach


      • Zitat:

        Bei den 10ern hatte ich auch vor die Seitendinger abzubrechen, muss man das dann einkleiben oder reicht einfach reinzulegen?

        Reinclipsen mit den Krähenfüßen von den originalen Hochtönern wenn möglich, ansonsten vor dem Abbrechen mal schauen ob du die nicht besser mit den mitgelieferten Clips festschraubst. Locker drin liegen lassen is blöd weils dann scheppern könnte.

        Für alle Nachleser in paar Monaten: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
      • hat er sich geholt.


      • r0b
        • Themenstarter

        Also Update an alle die es interessiert:

        Habs mir jetzt einfach gemacht und alles selbst gemacht. Die Kabel gecrimpt und bei den hochtönern gebrückt also an einer seite von diesen Hülsen 2 Kabel verzwirbelt und da rein.

        Der Sound ist echt viel besser als vorher! Viel klarer und auch lauter.
        Die Frage ist: wär noch mehr drin mit Verstärker? Gibt es irgendwelche Nachteile dadurch, dass ich das so gebrückt habe und nicht so wie du beschrieben hast die Boxen von den 16ern direkt ans Radio angeschlossen?

        Und ja ich hab die Hochtöner reingelegt ich glaub ich mach sie einfach mit Sekundenkleber fest die Clipse passen da denke ich nicht..


        Zitat:

        Habs mir jetzt einfach gemacht und alles selbst gemacht. Die Kabel gecrimpt und bei den hochtönern gebrückt also an einer seite von diesen Hülsen 2 Kabel verzwirbelt und da rein.

        Also so wie ichs gesagt (eig. geschrieben) hab ? Oder "anders" ?

        Zitat:
        Der Sound ist echt viel besser als vorher! Viel klarer und auch lauter.

        War zu erwarten

        Zitat:
        Die Frage ist: wär noch mehr drin mit Verstärker?

        Wenn die Lautsprecher und die Kabel da mitmachen, sicher.

        Zitat:
        Gibt es irgendwelche Nachteile dadurch, dass ich das so gebrückt habe und nicht so wie du beschrieben hast die Boxen von den 16ern direkt ans Radio angeschlossen?

        Also nicht so wie beschrieben ... mach mal bitte einen groben Verkabelungsplan (ein "hässlicher" mit Paint zB reicht vollkommen) - nur dass ich mit vorstellen kann was jetzt wo dran hängt.

        Ich denke nämlich, dass du jetzt die 100er zu den 160ern parallel an die Kanäle 1 und 2 vom Radio gehängt hast.
        Dadurch ergibt sich (da beide 4Ohm haben) eine Gesamtimpedanz von 2 Ohm, was dein Radio (bzw. dessen Treiberstufe aka Vorverstärkerausgang) auf lange Sicht zerstören könnte - deswegen bitte mal eine "Skizze", was wo und vor allem wie dran hängt
        Kenne kein Radio, dem 2Ohm gut tun.

        Zitat:
        Und ja ich hab die Hochtöner reingelegt ich glaub ich mach sie einfach mit Sekundenkleber fest die Clipse passen da denke ich nicht..

        Nimm lieber Heisskleber - Sekundenkleber ist ziemlich spröde und hygroskopisch (löst sich dann auch wieder auf die Klebeverbindung wenns Wasser gezogen ist und löst sich ggf. durch die Vibrationen so oder so wieder nach einiger Zeit).
        Aber auf jeden Fall nicht die [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
      • einbatzen


      • r0b
        • Themenstarter

        Also ich habs doch so gemacht wie du gesagt hast, denke ich zumindest
        Wär mit einem Verstärker auch besserer Klang möglich? Weil von der Lautstärke so reichts mir schon.




        edit: oh man sorry total komische auflösung von dem bild aber egal^^


        Passt schon, ich weis was du willst also reichts =)

        Jetzt hängen bei dir beide parallel an den vorderen Ausgängen, und so "sieht" dein Radio 2 LS mit je 2 Ohm, was zu wenig ist auf Dauer.

        Leistung = Spannung² / Widerstand, deshalb hörst dus jetzt auch lauter, da dein Gesamtwiderstand pro Kanal jetzt 2 Ohm statt 4 Ohm ist - was aber auf Dauer sicher dein Radio schädigen könnte (kenne keines, das 2Ohm stabil schafft ohne zu überlasten).

        Das erste Bild ist, wie es idealerweise direkt verkabelt sein sollte; weiteres wie dus machen sollst folgt sobald ich wieder Elan hab - is mir grad zu heiss hier drin


        Anschluß-Soll.jpg
        Anschluß-Soll.jpg

        Achtung: @ MSRY Joey

        Deine Theorie mit dem 2 Ohm stimmt überrein, aber das Problem hat man NUR, wenn 2 Lautsprecher gleiche Typ und gleiche Frequenzwiedergabe angeschlossen hast.

        Wenn aber pro Anschluss:
        - 1 Lautsprecher (z.b. Tieftöner ca. 30-300 Hz)
        - Und nochmals 1 Lautsprecher (z.B. Mittel+Hochtöner ca. 300-20'000 Hz)

        angeschlossen sind, ist in 2 Lautsprecher am Radioanschluss nach Originale Verkabelung immer noch 4 Ohm Impedanz --> für Radio kein Problem!

        Denn die beiden 10er und 16,5er haben ja nicht die gleichen Frequenztonwiedergabe, ebenfalls 16,5 ist nur Tieftöner (Bass) und 10er ist Mittel und Hochtöner)


        Ich werd ma nacherd am PC noch mal die Datenblätter durch schauen, bin mir aber rechst sichert, dass sich da zumindest ein geringer Frequenzbereich überlappt.

        Edit:
        Zitat:

        17 cm, 40 W Ausgangsleistung, 200 W maximale Ausgangsleistung, 50 – 24000 Hz

        Zitat:
        10 cm, 30 W Ausgangsleistung, 140 W maximale Ausgangsleistung, 60 – 24000 Hz

        Sind nämlich beide CoAx

        Also: zwischen 50 und 60 Hz hast du durch Glück noch recht, zwischen 60 und 24000Hz nicht

        Ausserdem würde ich jetzt einen 160er nicht umbedingt als "Bass" bezeichnen, eher als Lückenfüller zwischen (echtem) Bass und Mitteltöner (die 100er).
        Hochtöner sind nur noch die "Fiepsis" die in diesem Fall als CoAx noch Huckepack mit drauf sitzen


        So, einige Plagiate und Paint-Basteleien später dein Anschlußbild

        Dabei werden die originalen Kabel mit verwendet, was dir einiges an Arbeit erspart und i.Vgl. zu jetzt dein Radio entlastet (und alle 4 statt nur der 2 vorderen Kanäle) verwendet = mehr Leistung bei weniger bzw. deutlich besser verteiltem "Verschleiß" der Radioendstufe

        Es kann sogar mit sehr wenig Aufwand wieder auf "original" zurückgerüstet werden bei Bedarf.

        Einziger "Nachteil": Die vorderen Kanäle gehen jetzt auf die 160er und die hinteren auf die 100er.
        Da aber "Stereo" nur links und rechts kennt und es dem Radio egal ist, wo die vorderen und hinteren LS sitzen wirst du diesem Umstand nur beim "verteilen" der Lautstärke begegnen (Balance und Fader) - und selbst da wirds dich nicht stören, da du ja nach Gehör einstellst (wenn überhaupt)

        Patent reich ich keines ein für diese "Konstruktion", aber wenigstens der Verweis auf Forum und mich sollten mitgegeben werden (Werbung für polotreff.de ^^)


        Anschluß-Improvisier
        Anschluß-Improvisier

        Wenns beide Coax ist, dann ist es klar, dass es nur noch 2 Ohm ergibt.

        Mir ist gerade eingefallen: In mein ex 6N GTI war an den Türen 16,5er Tief- und Mitteltöner und auf dem Armaturenbrett nur noch Hochtöner 10er original verbaut. Deswegen gibt es Sinn.

        Was ich immer noch komisch finde, dass bei Ebay Set angeboten wird, dass auf Armaturenbrett und an den Türen beide Coax sind.


        In den Türen ist der Sinn der Hochtöner tatsächlich Zweifelhaft ^^
        Vllt. wenn man am See steht und die Meute beschallt hört man mehr Hochtöne wenn die Türen offen sind und man dahinter steht


        r0b
        • Themenstarter

        also hab ich sicher 2 Ohm ?

        Ist das denn jetzt soo schlimm, oder ist es okay , solange ich nicht zu laut aufdrehe?


        Probiers aus - mir wärs zu riskant bald des Radio tauschen zu müssen


        r0b
        • Themenstarter

        Aber ich habs doch eigentlich genauso verkabelt wie es original war, halt nur anderes Radio?


        ... und andere Boxen.

        Bei den originalen ist es nämlich so wie vorher beschrieben mit den getrennten Frequenzbereichen.
        Die S0nys die du jetzt gekauft hast sind aber "Komplettlautsprecher", die noch dazu quasi den selben Frequenzbereich haben und deshalb dein Radio (egal welches Fabrikat) mehr (und ggf. unzulässig) belasten.

        Die originale Verkabelung stimmt wegen der neuen Lautsprecher nicht mehr, deswegen auch meine minimale "Anpassung". Machs so und du hast "mehr Sound" bei "geschonterem" Radio

        ...oder du schmeisst einen Verstärker dazwischen - wie viele Stunden Arbeit willst du in den Umbau stecken?

        Bei meiner Lösung lässt du dir die gecrimpten Kabel vom Elektriker machen (auf Kaffeekasse) und brauchst noch 4 Metallstifte - der Rest im Auto ist dann wirklich Plug&Play


        r0b
        • Themenstarter

        Okay werde ich machen
        Ich wollte nur genau wissen weil ich in den nächsten 1-2 Wochen zu wenig Zeit habe zum Umbauen aber ich dachte das Radio würde direkt kaputt gehen wenn ich das so länger lasse.
        Nochmals danke für deine Hilfe wirklich


        Kannst ja mal des Bild ausdrucken und einem Elektriker vorlegen, der crimpt dir die Kabel wenn er fix ist sogar in 3 Minuten vor Ort

        Musst ihm nur die Länge sagen (ca. 1 - 1,5m wirds wohl je Seite sein) und welche Flachstecker drauf sollen (zB einfach den LS mitnehmen und ihm zeigen).

        Und als Metallstifte kannst ja zur Not auch Nadeln nehmen oder so, einfach mal probieren mit was du die zwei Stecker elektrisch verheiraten kannst ^^


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen