vw teilemarkt

Scheibenfolien entfernen

Bo.:Ra
  • Themenstarter
Bo.:Ra's Polo 2F

Salve,

Ich hab nen kleines Problem.

Ich hab mir ja nen neuen Polo zugelegt, und da sind diese mega hässlich-lilanen Scheibenfolien verklebt.

Die pappen da wahrscheinlich auch schon länger als ich alt bin, und deswegen bekomm ich die da um verrecken nicht raus. So was von spröde und...ARGH!

Ich hab da schon viel probiert, aber vllt fällt auch ja noch was ein womit man den Sch*** abbekommt.
Ich hab selbst die komplette Scheibe schon auf ca. 60°C erwärmt und dann mitn Glasschaber versucht an den Ecken abzukratzen, ist nix zu machen.

Das größte wird die Heckscheibe sein, weil ich auf alle Fälle diese Heckklappe behalten werde. Auch wenn ich die Scheibe rausschneiden und ne neue einkleben muss.
Aber ich wollte es eigentlich vermeiden da ne neue einzusetzen, nur die Folie + Heizdrähte ergeben ne echt beschissene Kombi

Wäre noch für tipps dankbar



hast du den die folie schon ab und bekommst die klebereste nicht ab oder ist die folie noch dran?


für die klebereste würd ich waschbenzin nehmen!


bei der folie weis ich auch nicht genau hätte auch n fön und n glasscharber genommen


gelöschtes Mitglied

    gibt nix wirklich besseres als fön, schaber, kraft und geduld.
    war bei meinem avant das selbe, hab mir fast alle heizdräht runter gezogen, obwohl ich mehr als vorsichtig war. zwei funktionieren noch, brauch jetzt auch ne neue scheibe....
    für klebereste geht am besten zunächst silikonentferner, danach aceton.



    Bo.:Ra
    • Themenstarter
    Bo.:Ra's Polo 2F

    Zitat:

    hast du den die folie schon ab und bekommst die klebereste nicht ab oder ist die folie noch dran?


    Die komplette Folie ist da noch dran...Klebereste sollten nicht das Problem werden


    Zitat:

    hab mir fast alle heizdräht runter gezogen, obwohl ich mehr als vorsichtig war. zwei funktionieren noch, brauch jetzt auch ne neue scheibe....

    Silberleitlack und Tesafilm zum abkleben der Bahnen


    gelöschtes Mitglied

      kannst knicken, klappt nur bei sehr kurzen unterbrechungen von weniger als ein cm.... hab das ja alles durch bei mir...
      http://www.polotreff.de/forum/p/1734891


      ist der radirrer nicht für Lack und Kleberreste?
      Würde Die scheiben seitlich ausbauen und dan ordentlich einweichen in NITRO ,ACETON oder BENZIN dan müste sich die ganze sache schön abscharben lassen Heckscheibe wirst warscheinlich neu brauchen wenst die H-heitzung haben willst.
      Habs bis jetzt immer noch am besten abbeckomen mit Heismachen und entfettungsmittel zum Kleber wegmachen.



      Bo.:Ra
      • Themenstarter
      Bo.:Ra's Polo 2F

      Es geht mir ja wirklich nur um die folie, der Kleber ist das kleinere Problem.

      Und wie gesagt hauptsächlich um die Heckscheibe, Seitenscheiben habe ich andere reingemacht. Auch wenn ich sie Seitenscheiben gerne wieder frei bekommen würde, die brauche ich eigentlich auch noch...:(


      Bo.:Ra
      • Themenstarter
      Bo.:Ra's Polo 2F

      noch jemand nen paar tipps?


      Hab mir grad überlegt ob runterbrennen richtig wär, könnt aber heikel sein wegen der Vorspannung der Heckscheibe...
      Aber wenn du verzweifelt bist kannstas ja mal vorsichtig testen (max. 100°C oder so, und nicht punktförmig).

      Oder chemisch, wenn du ein Lösungsmittel für DEN Kunststoff deiner Tönungsfolie findest.


      Da das ganze ja "nur" geklebt ist schon mal mit Etikettenentferner probiert? Alternativ einfach einen "Weichmacher" fürs Plastik nehmen... das sollte gehen....


      Versuchs mal mit so einer ceranfeldklinge und dann abhobeln


      Bo.:Ra
      • Themenstarter
      Bo.:Ra's Polo 2F

      Weichmacher wären vllt noch ma ne gute Idee, werd ich auf jeden Fall mal besorgen

      Und bezüglich einer Chemikalie für die Folie wird es sehr schwer, weil ich ja absolut keinen Anhaltspunkt habe, was das für Material is und ich denke mal das ist auch noch n bisschen was anderes als heute die Folien.


      also mit aceton bekommt so ziemlich alles kaputt bzw aufgelöst


      Aceton is mal ein guter Anfangspunkt - Ceranschaber fällt ja leider wegen der Wölbungen weg.


      Bo.:Ra
      • Themenstarter
      Bo.:Ra's Polo 2F

      Die Heckscheibe ist, wenn ich mich nicht voll irre, einfach nur gerade.

      Seitenscheiben sind in eine Richtung gewölbt, von oben nach unten...heißt, so kann man kratzen


      Gab es hier eine Lösung?

      Ich versuche auch verzweifelt Tönungsfolie zu entfernen :(

      Die Folie ist anscheinend die Billigste vom Billigsten...

      Die Folie ist total spröde und lässt sich kein Stückchen abbekommen.
      Auch Erwärmen bringt keinerlei Veränderung.


      Ich hatte damals einfach Aceton genommen, hat die Folie komplett aufgelöst und war somit echt keine Arbeit.

      Nur auf Dichtungen und Lack aufpassen.


      Zitat:

      Aceton

      Habe ich ausprobiert. Ebenso Verdünnung.
      Mit beiden lassen sich die Folien nicht auflösen....


      Bo.:Ra
      • Themenstarter
      Bo.:Ra's Polo 2F

      Ich hab damals versucht sie mit einem Glasschaber zu entfernen, kläglich gescheitert in dem man einmal abrutscht und somit an der Heckklappe die ganze Heckscheibenheizung außer Betrieb gesetzt hat

      Danach ging aber umso schneller!

      Seiten Scheiben hab ich einfach andere eingezogen. Die mit der Folie liegen bei mir unterm bett....
      Ist wirklich nicht easy die alte scheiße runterzubekommen.


      Antworten erstellen