vw teilemarkt

Frage zwecks Felgenkauf

kole
  • Themenstarter

Guten Tag,

vorweg muss ich sagen, dass ich sehr wenig ahnung hab, was Autos angeht.

Ich habe mir einen Polo der Baureihe 9N gebraucht gekauft.

Dort sind 195/55 R15 85H Sommer Reifen auf Stahlfelgen montiert.
Da die Reifen gut sind, will ich sie für den Nächsten Sommer noch behalten, daher möchte ich auf die jetzigen Felgen mir Winterreifen aufsetzen lassen und die Sommerreifen auf Alufelgen benutzen.

Nun kommt mein Dilema.

ich habe mir diese Felgen ausgesucht.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Dort steht Einpresstiefe 6,5J ET38

    in meiner Fahrzeugauskunft steht aber 195/55 R15 85T 6Jx15 ET43

    dürfte ich die Felgen dann benutzen oder hätte ich Probleme mit dem Tüv?

    Bei den zugelassenen 16Zoll Felgen steht z.b. 205/45 R16 83T 6,5JX16 ET38, also die Werte von den Felgen, die ich will, aber halt für 16 Zoll und ich würde die gern als 15 Zoller benutzen.




  • gelöschtes Mitglied

      prinzipiel muss eine andere felge eingetragen werden, außer sie besitzt eine abe (allgemeine betriebserlaubniss) für deinen fahrzeugtyp. diese gilt allerdings nicht, wenn etwas am fahrwerk verändert wurde.

      welche größen am 9n passen, kann man hier nicht aufzählen, da es unzählige sind und von vielen faktoren, wie zb. tieferlegung, karosserieveränderungen usw. abhängen.

      allgemein zum theme felgen kannste dich hier mal etwas einlesen:
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




    • am einfachsten wird es sicher sein, wenn du dir eine felge raussuchst und dann hier im forum danach fragst ob sie passt. zuvor aber bitte suchfunktion mit den suchbegriffen "9n felgengröße " nutzen...



      aber um konkret auf deine frage zu antworten, die felge passt, steht auf grund der et 5mm weiter raus, was kein probleme für die freigängigkeit sein dürfte. wie gesagt, wenn die felge keine abe hat, muss die sie eintragen lassen.


    • gelöschtes Mitglied

        sehe gerade, dass die felge noch ein halbes zoll breiter ist.

        also steht die felge 11,35mm mehr nach außen raus und 6,35mm mehr nach innen.

        ist aber auch ohne zusatzarbeiten fahrbar.



        kole
        • Themenstarter

        Hallo.

        das waren die Felgen, die ich gepostet habe.

        Ich habe extra welche ausgewählt, die ABE haben.

        Ich war nur halt unsicher, ob ich die nehmen darf, weil halt in meinen Papieren was anderes steht


        gelöschtes Mitglied

          ne kannst dann so fahren, wenn du am fahrwerk nix gemacht hast..


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen