vw teilemarkt

95er Polo 6N - Drehzahldesaster

p00lb0y
  • Themenstarter

Hallo Polo-Freunde,

ich fahre seit 6 Monaten mein erstes Auto einen Polo 6N 95er Baujahr.
Ich hatte einige kleine Probleme mit dem Wagen, wie z.B. Ausgehen an der Ampel oder bei Schrittgeschwindigkeit, oder dauerhaftes Summen im Innenraum. Doch keins dieser Probleme war wirklich beinträchtigend für die Fahrt.
Doch nun habe ich seit 2 Wochen ein Problem was schlagartig Aufgetreten ist. Ich habe morgens den Motor gestartet und anstatt der normalen Drehzal von 750 umdrehungen im Leerlauf, ratterte der Motor mit 450-550 Umdrehungen vor sich hin. Dieses Problem besteht bis heute und hebt sich erst, sobald die Motortemeratur ca. 60° erreicht hat. Der Motor hat seit dem einen ca 2 Liter höheren Verbrauch auf 100 KM als vorher.
Außerdem hatte ich an dem Tag an des dieses Problem das erste mal auftrat auch noch Sprünge in der Drehzahl. Wenn ich an eine Ampel rangefahren bin und in den Leerlauf geschaltet habe meinetwegen mit 2000 umdrehungen zum ausrollen dann fiel die drehzahl erst sehr schell auf 1250 spran dann auf 1500 dann sprang sie auf ca 600 und blieb dann bei 1200 stehen.
Aber dieses Problem ist seitdem nciht mehr aufgetreten.

Kann mir jemand helfen?



drosselklappe reinigen , neu anlernen und den blauen temperaturfühler fürs steuergerät wechseln


p00lb0y
  • Themenstarter

das mit der drosselklappe habe ich versucht aber an die ranzukommen ist voll schwer...
morgen werd ich ihn mal neu anlernen und gucken ob das hilft. danke für diesen tipp. wenn das auch nicht klappen sollte wie udn wo wechsle ich dann den temperaturfühler?



gelöschtes Mitglied

    was ist denn schwer aran an die drossel ran zu kommen?

    luftfilterkasten ab und drossel abschrauben.

    dauert keine 5 minuten und man muss sich nich mal beeilen oder krumm machen


    Würde auch erst an deiner stelle die drosselklappe reinigen.
    Also sehr schwerist es eig nicht.