vw teilemarkt

Kleines Polo große Probleme

shoter_1989
  • Themenstarter
shoter_1989's Polo 6N

Hallo hab mir ein Polo von 4 Monate gekauft. Und dan
Zahnriemen mit Wasserpumpe neu
Öl wechseln
Dan eine diagnose gemacht und habe fehler code
00561 gemischanpassung adaptionsgrenze überschritten und Drehzahl schwankt was konte es sein?ich habe in ferdacht die kraftstofpumpe



ich tippe mal eher auf Lambdasonde den diese ist für die Gemischanpassung zuständig.
Kraftsoffpumpe wird es auf jedenfall nicht sein, entweder diese fördert oder nicht.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    ich tippe mal eher auf Lambdasonde den diese ist für die Gemischanpassung zuständig.
    Kraftsoffpumpe wird es auf jedenfall nicht sein, entweder diese fördert oder nicht.


    dann müsste endweder ne Fehlermeldung kommen oder an den Meswerten sehen .
    Für die GEmischaufgereichung ist nicht nur die Lambda zuständig.

    auch Benzindruckregler, Saugrohrdrucken geber , Külhmittelsensor......


    Die drehlzahlschwankung könnte ne verdrecke Drosselkappe.



    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Drosselkappe hab ich gereinicht und angelernt, bei der Lambdasonde wurde ich den fehler bei vag com sehen
    Wie kann ich den Benzindruckregler testen und Külhmittelsensor


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Hab ich vergessen mein motor ist AEX 1.4 44kw wenn das eine rolle spielt. MFG Milan


    "00561" spuckt der PC auch aus wenn i-wo falsch luft gezogen wird. Guck mal unterm Luftfilterkasten ob alle schläuche dran sind. Wenn Lambda falsche werte hat müsste der Fehlercode "00537" kommen.


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    keine lambda fehler aber ich habe mal an dem motor geschaut und habe einen kaputen schlauch gefunden der zum brems einheit fuhrt. Konnte das der problem sein? ich werde ihn heute wechseln und hoffe das es vieder gut ist


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Habe den schlauch gewechselt und es hat sich gar nicht verändert


    Würde die Lambdasonde falsche Werte liefern, muss das das Steuergerät nicht unbedingt erkennen. Nur wenn totaler Müll kommt, oder die Widerstandswerte der Lambdasondenheizung nicht stimmen, kann das Steuergerät das merken.

    Etwas Grundsätzliches: Was heißt eigentlich Gemisch-Adaption?

    In den Kennfeldern des Motorsteuergerätes ist für jede Luftmenge und Drehzahl ein Wert für die Einspritzmenge gespeichert. Durch geringe Abweichungen des Benzindruckreglers oder etwas Falschluft oder Benzin mit anderer Zusammensetzung oder irgendwelche Alterungsprozesse im Motor ändert sich die Abgaszusammensetzung. Es gibt Abweichungen der tatsächlich benötigten Einspritzmenge und der, die in den Kennfeldern gespeichert ist. Das erkennt die Lambdasonde und das Steuergerät ändert im Laufe der Zeit die in den Kennfeldern gespeicherten Werte. Aber diese Änderungen sind nicht beliebig. Es gibt Grenzen an denen die Abweichung von den Originalwerten dermaßen krass ist, dass die Programmierer beschlossen haben, in dem Fall eine Fehlermeldung in den Fehlerspeicher zu legen.

    Ein konkretes Beispiel:
    Nehmen wir an, dein Auto läuft wegen Zündungsproblemen auf drei Pötten. Dann läge der von der gesunden Lambdasonde erkannte Restsauerstoffgehalt bei 5%. Das entspricht einem Lambda von 1,33. Würde das Steuergerät die Zündaussetzer nicht erkennen (und das konnten die alten Systeme glaube ich noch nicht) würde es jetzt wesentlich mehr Kraftstoff einspritzen, um den Lambdawert wieder zu korrigieren. Aber es kann einspritzen, bis es schwarz wird, die Zündaussetzer bleiben. Ohne Begrenzung der Adaption würde das Gemisch auf den laufenden Zylindern bald so fett, dass auch diese nicht mehr laufen wollen. Hier macht es also Sinn, dem Steuergerät zu sagen, dass es ab einer gewissen Einspritzmenge mit der weiteren Erhöhung der Einspritzmenge stoppen und einen Fehler im Speicher ablegen soll. Hier wäre die Adaptionsgrenze erreicht.



    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Danke fur die Info, ich werde eine andere lamda sonde kaufen, muss ich dan was mit vagcom machen? oder sie einstelt sich selber?.MFG Milan


    Macht das Steuergerät selbst aber kann etwas dauern. Ob das auch mit vagcom geht, weiß ich nicht.


    Zitat:

    Macht das Steuergerät selbst aber kann etwas dauern. Ob das auch mit vagcom geht, weiß ich nicht.


    ganz genau, die Lernwerte lernt er alleine.

    und ich bin mir zu 99.9 % das die nicht über vagcom eingespielt werden können.


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Habe lamda sonde bestelt, morgen ist sie da und dan wird gefahren.
    Noch eine kleine frage bei der reinigung der DK habe ich bemerkt dass sie sich nicht ganz schließt wen ich den Kabel vom Motorsteuergerät entferne es bleibt ein bissen offen wenn ich den Kabel einstecke offet die DK mehr, wenn kabel nicht eingestekt ist muste sie nicht ganz schliesen?


    Die mir vorliegenden Drosselklappen haben sich immer bis zum mechanischen Anschlag geschlossen. Vielleicht ist der Gaszug zu stramm, so dass dieser die DK ein bisschen offen hält?


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Gaszug kann nicht sein weil ich sie komplet raus genomen hab. Man konte die spalte sehen sie war circa 1 mm. Ist fieleich die DK defect sein? aber dan warum konnte ich sie mit wag com anlernen?


    1mm Spalt? Dann ist definitiv was faul. In den DKs gibt es gleich zwei Federn, die dafür sorgen, dass die Klappe bis zum Anschlag geschlossen wird, wenn keine Spannung anliegt. Ich habe vor paar Monaten mal spaßeshalber versucht durch die geschlossene DK zu blasen, um zu sehen, wie dicht sie ist. Es ging schon etwas Luft durch, aber ich hatte einen richtig deutlichen Widerstand, gegen den ich anblasen musste. Wundere mich gerade so genau wie du , dass du die DK anlernen konntest, denn bei 1mm hast du normalerweise schon richtig Drehzahl - bestimmt 2000 U/min, wenn nicht noch mehr.


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Ich habe auch gleich ma versucht durch die geschlossene DK zu blasen, aber hatte kein widerstand. Hab mir gleich gedaht das dort was faul ist :( ich werde wersuhen eine andere DK zu finden und dan mal ausprobieren. Danke fur die Info MFG Milan


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Habe lamda sonde ersetzt, der motor lauft wie immer, ich fahre mal so und zum sehen ob was pasiert :(


    Unbedingt mal den Läppi anschließen und Fehlerspeicher auslesen und die Messwertblöcke anschauen, ob da irgendwas unplausibel ist.

    Ich habe vor paar Monaten auch die Lambda ausgetauscht. Nicht weil irgendwas nicht ging, sondern weil die mit 225TKm damals weit über die Bosch-Empfehlung gelaufen hatte. Das Ende vom Lied: Das Auto lief genau wie vorher, war nur bisschen sparsamer. Zwei drei Wochen nach der neuen Lambda hatte ich meine Reichweitenrekorde gefahren. 1141Km mit einem Tank.


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Neur fehler code

    00561 - Mixture Adaptation
    14-10 - Adaptation Limit (Add) Exceeded - Intermittent
    00530 - Throttle Position Sensor (G88)
    30-10 - Open or Short to Plus - Intermittent
    00518 - Throttle Position Sensor (G69)
    30-10 - Open or Short to Plus - Intermittent

    Ich glaube meine DK ist kaput, das auto geht sehr gut, aber der gedanke das wass nicht in ordnung ist bringt mich um.


    Und jetzt noch mal die Fehler löschen und dann noch mal fahren und auslesen.
    Könnte nämlich sein, dass einige der Fehler daher rühren, dass der Motor mal mit abgezogenem Drosselklappenstecker gelaufen ist.


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Habe 80 km gefahren und heute ist meine batterie gestorben auf einmal. ich kaufe mir morgen eine neue, der fehler speischer muste jetzt weg sein. mall sehen was pasiert


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Neue Batterie drehzahll schwank immer noch, die DK ist sauber Keine fehlercode, wass konnte noch sein? Lamda sonde neu, unterdruck schlauch gewechselt Ich binn an meine Finanzielle grenze angekomen


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Habe gestern mit den vorbesitzer gereded, und er sagte das er die DK einmal gereinicht hat mit benzin aber er hat si nicht ausgebaut,und es konnte sein das was benzin in der DK reigekomen ist. Der vorbesitzer war ein pfuscher, er hat sich garnincht gekumert um das auto sonder sagte so lange das ding noch rolt ist es gut Ich behalte das klein polo wei es ein geshenk won meine Freundin ist und ich glaube sie ware sehr glucklich wen sie es wieder perfect laufen hurt. MFG Milan


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Bei den Polo schwank der drehzahl immer noch, habbe falshluft gepruft, die dichtung bei DK ersetz, Kraftstoffregler gepruft, kraftstofpumpe, habbe eine Dk von schrot gekauft, und der tester spukt immer noch den fehler
    00561 - Mixture Adaptation


    Ich würde mich jetzt mal auf die Zündanlage konzentrieren. Diese besteht im wesentlichen aus: Zündkerzen, Zündkabeln, Verteiler + Finger (falls bei dir vorhanden) und der Zündspule. Kerzen und Verteiler sind eh Verschleißteile und kosten zusammen etwa 30-40€. Zündkabel sind zwar keine Verschleißteile an sich, aber deren Isolierung kann auch mal undicht werden. Zündspulen sterben oft durch Überlastung, weil z.B. Zündkerzen und/oder Verteiler zu großen Kontaktabstand haben, oder weil jemand den Zündkerzenstecker im laufenden Betrieb einfach abgezogen hat. Das haben die alten runden Zündspulen wohl noch gut weggesteckt, die neueren sind empfindlicher.


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Zündkerzen und Zündkabeln habe ich von 2 Monate ersetzt, bei den Verteiler habe ich gestern gesehen dass er am kontact sehr alt sind und haben korrosion deshalb habe ich einen neuen Verteiler und den Finger besteht. Ich hoffe das es dan besser wird, auserden habe ich den alten Verteiler gereinicht und man merkt das der Motor ruhiger lauft, aber drehzahl schwank immer noch

    MFG Milan


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Morgen ist der Verteiler und Finger da, dan teste ich mall das auto, eine andere frage konnte auch ein defecter KAT schuld sein, weil wen ich den auto gekauft habe hatte er einen grossen riss in der Abgaskrümmer, und wen mas es fahrt glaubt man das er keine 60 ps hat, ja okay er hat 14 jahre, aber wenn ich eine Berg hoch fahre hat er keine leistun, MFG Milan


    Mann, mann mann - kauf nicht immer alles gleich ein, obwohl du nicht weist ob es des ist - is ja schlimmer als in der Werkstatt

    1. Ansaugtrakt mal mit "Startpilot" oder einem anderen brennbaren Gas absprühen, ob sich da die Drehzahl ändert weil was undicht ist

    2. Abgastrakt auf Dichtheit überprüfen (zB in einer Windstillen Halle mit Zigarettenrauch oder so).
    wenn der Krümmer undicht ist, bekommt die Lambda vllt. falsch Werte
    Auch mal den Luftfilter runter nehmen und schaun, ob der an den Zündkerzen noch dicht ist (oder ob da Dreck im Gewinde ist).

    3. Zerstäuberflasche mit Wasser mal auf den Hochspannungstrakt richten (Zündkabel, Zündspule etc.) ob da was spratzelt.
    Nicht komplett einnässen, aber mal schaun ob bei 1-2 Sprühstößen was funkt (geht am besten im dunkeln)

    ---

    Ich hab auch einen 96er AEX, wenn du alleine drinnen sitzt sollte der schon ganz gut abgehen (auch wenn er kein Porsche ist mit seinen 60PS).
    "Bergauf" kann man aber auch nicht pauschalisieren - auf die Turracher Höhe rauf bin ich auch schon mal stellenweise im 2.Gang und hier am Giesinger Berg kann ich sogar bergauf beschleunigen - is also alles relativ


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Mit Start Pilot habe ich es nicht probierb
    Krümmer ist okay,
    Zündspule mit wasser testen habbe ich noch nie gemacht, kann da nichts schief gehen?
    Bei 15% steigung kann ich nicht mal ein Traby oberholen


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen