vw teilemarkt

6N GTI Öldruck- und Öltemperaturanzeige Zusatzinstrumente

wieviel bar öldruck hast du bei volllast und wieviel im kalten zustand?interessiert mich mal



djviper
  • Themenstarter

guck ich morgen mal genauer nach und berichte es dann hier.
weiss jetzt nicht genau, wie die werte waren.
nur so grob, ca 5 bar im kalten zustand. volllast bin ich noch nicht gefahren


djviper
  • Themenstarter

also, hier die werte der zusatzinstrumente:

kalter motor, leerlauf:
öldruck: 4,9 bar
öltemp:unter 40°C

während der fahrt:
öldruck: umso wärmer der motor, desto weniger der öldruck
öltemp: steigt langsam an

beim beschleunigen, kalter motor:
öldruck: bis 6,3 bar
öltemp: steigt langsam an

beim beschleunigen, warmer motor:
öldruck: bis 4,7 bar
öltemp: 97°C

nach 30 min fahrt, warmer motor, leerlauf
(15min davon autobahn, nicht schneller als 120kmh):
öldruck: 1,3 bar
öltemp: 97°C


da ich jetzt keine vergleichswerte habe, würde mich das interessieren, wie eure werte so sind und ob es da große abweichungen gibt.

EDIT: habe heute nochmal alles genauer getestet und alle werte aktualisiert



kalter zustand 4,3 bar öldruck.bei warmen motor unter volllast 3,6 bar und im leerlauf 1,8 bar.nach vdo instrumenten


djviper
  • Themenstarter

mehr werte von anderen usern wären nice


die 6,3 bar stimmen nie im leben.kannst ja mal die forensuche bemühen.eigentlich liegen alle +- 0,2 um die von mir genannten werte.da gibs mehrere threads drüber.mfg


glaube zu wissen,dass ab nem gewissen druck das druckbegrenzungsventil/überdruckventil bzw im ölfilter direkt das überströmventil aufmacht um den druck zu reduzieren.
ersteres ist dafür da,damit der druck nicht zu hoch ist und dichtung beschädigt.
zweiteres damit bei verstopftem filter das öl ungefiltert an die schmierstellen kommen kann.
ein druck von mehr als 5 bar ist somit meiner Meinung nach nicht möglich.
hatte zwar auch mal so nen wert mit meinen vdo-anzeigen und auch am ölfilteradapter aber damals wars wohl nur n masseproblem.
habe den öldruckgeber dann auch per y-adapter an den kopf geschraubt.
dort sind die werte genauer und wie ich meine auch wichtiger. ist die am weitesten entfernte stelle von der ölpumpe...

meine werte sind bei kaltem motor (<50° ca. 4,5bar
bei warmem Motor (80-90° und mehr als 2800 1/min ca.4bar
bei warmem Motor (80-90° und Leerlauf ca. 1,6-2bar
bei warmem Motor (80-90° und etwa 2000 1/min ca. 2,5-2,8bar

letzteren wert hab ich gemessen,weil in meinem programm auf der arbeit steht, dass bei 80-90° öltemperatur und 2000 1/min ein druck von mindestens 2bar am kopf zu messen sein muss.


hi sammy , deine werte decken sich doch 1 zu 1 mit meinen werten. ich greife auch oben am kopf per y-stück ab.den werten der raid anzeigen traue ich kein bisschen , was sich ja hier schon zeigt


denke auch dass die werte stimmen.
hab nur einmal im leerlauf am kopf gemessen mit nem geeichten gerät und es kam +-0,1bar das gleiche raus.

die raid von meinem bruder am 1,8l golf3 motor zeigen auch werte jenseits der 5 bar an.einerseits weichen die werte am ölfilteradapter von den werten am kopf ab,andererseits sollten selbst am ölfilteradapter nicht mehr als 5,5-6 bar anliegen.
wie gesagt bei meinen vdos lags an der masse,woran es bei denen liegt kann ich nicht genau sagen.denn diese haben am sensor ja n extra kabel für masse.



djviper
  • Themenstarter

alles klar, danke euch


hole mal das etwas ältere thema wider hervor.

ich habe einen 1,6l 16V ARC und möchte auch gerne öl temp und druckanzeige einbauen. Wie das PolocruisinGTI gemacht hat, dies sieht mirr nach einer sauberen und hochwertigen lösung aus. leider habe ich davon nicht wirklich ahnung.

habe jedoch ein paar ideenzu denen ich gerne eure meinung wissen wolte.
Könnte man nicht die Temparaturanzeige von der aussentemp verwenden dan hat man diese gleich auf dem Tacho. Ist das möglich?

Welche Teile benötige ich den alles von VDS ?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen