vw teilemarkt

Suche Steffan RS ABE

1F + 2F
  • Themenstarter
1F + 2F's Polo 2F

Guten Tag
Heute musste ich mein Polo vorführen und habe da gehört, dass ich zu meinem Teilegutachten für meine Steffan RS in 8+9x14" ET15, ET10 auch noch eine ABE benötige.
Hat jemand von euch so eine und wäre so nett die mir zu schicken?
Auf der Seite bekommt man sie nicht mehr und die haben mir auch nur das Teilegutachten geschickt...
Vielen Dank schonmal!



Was ist das denn für nen Quark? Wenn man nen Teilegutachten hat braucht man doch keine ABE mehr? Wäre ja das neueste was ich höre


1F + 2F
  • Themenstarter
1F + 2F's Polo 2F

Man hört glaube ich jedesmal etwas neues was man noch braucht, sonst wärees ja nicht so interessant sein Fahrzeug vorzuführen. Für die doofen Klarglasscheinwerfer braucht es auch eine ABE und für den Einarmwischer auch...



Ist das in der Schweiz anders?

In Görmany musst du Sachen mit Teilegutachten beim TÜV eintragen lassen. Wenn die Sachen ne ABE haben musst du sie nicht eintragen lassen. Es sei denn du veränderst etwas, was in der ABE nicht "vorgesehen" ist.
Z.B Felgen mit ABE musst du nicht eintragen aber wenn du dein Auto tiefer legst müssen sie in Verbindung mit dem Fahrwerk eingetragen werden.


1F + 2F
  • Themenstarter
1F + 2F's Polo 2F

Keine Ahnung wie der Unterschied ist.
Also bei uns sollten die Felgen schon im Fahrzeugausweis stehen.
Teilegutachten der Felge und DTC Gutachten für Rad/Reifenkombi hab ich auch.
Jetzt fehlt die ABE und ohne die will er es nicht in den Ausweis eintragen...


Haben die RS definitiv ein Teilegutachten oder ist es ein Festigkeitsgutachten?


1F + 2F
  • Themenstarter
1F + 2F's Polo 2F

Steht schon Teilegutachten, aber das habe ich ja. Die Suche richtet sich ja nach einer ABE, hat das keiner? Oder wenigstens irgendein Blatt zu den Felgen? Ich sehe ja dann, ob es das gleiche ist, wie ich schon habe oder eben ein weiteres, da Teilegutachten nicht genügt...


Habe gefragt weil -wie ich gehört habe- viele Tüv Prüfer bei FESTIGKEITS Gutachten eine ABE irgendeiner Felge des selben Herstellers sehen wollen. Diese Regelung herrscht wohl seit Anfang des Jahres. Aber bei nem TEILEGUTACHTEN versteh ich das nicht. Deswegen mein Tipp, frag mal bei einem anderen Tüv.


Zitat:

Schweiz


Das erklärt einiges

Hab nicht gelesen dass du aus der Schweiz kommst

Zitat:
bei FESTIGKEITS Gutachten eine ABE irgendeiner Felge des selben Herstellers sehen wollen.


Das kann ich nicht sagen. Ich habe im Mai meine Brock 1215 lediglich mit einem Festigkeitsgutachten eingetragen bekommen. ich hatte Brock direkt angeschrieben und die haben mir das zugesandt mit dem Hinweis, dass es für diese Felgen kein Teilegutachten o.ä. gibt.

Gruß



Ist es nicht so dass mit einem Festigkeitsgutachten+ ABE, irgend einer Felge des selbigen Herstellers, KEINE Felgen mehr eingetragen werden? So ist jedenfalls meine Info. Mag sein dass es Prüfer gibt die es noch machen aber es gibt wohl die Empfehlung (oder sowas) es nicht mehr einzutragen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen