vw teilemarkt

Polo Umbau auf .16 mit 75 ps und infos

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo
Bin neu hier und wollte euch mal fragen was ist die ZE und was ist die Neue und die Alte ZE, wie erkenn ich dies welche ich habe?
Dann was muss man alles umbauen, um in meinen 1.0 50 ps polo einen 1.6 75 ps motor einzubauen also bremstechnik und fahrwerksmäßig.
Ach und kann man von dem 1.6er motor die Drosselklappe auf den 1.0er bauen un bringt das was ?



Hallo

Benutz mal die suchfunktion da gibt es schon einige themen darüber.
Ach ja herzlich willkommen

Mfg


Also die alte ze hat den alten tacho wo die tankanzeige und die Temperatur anzeige unten links und unten rechts ist ..
bei der neuen ze ist der neue tacho drin da sind die beiden anzeigen in der Mitte
Die neue ze ist meine ich ab Baujahr ende 97 drin also theoretisch Baujahr 98
Bei 75 ps bleibt die bremsanlage und das Fahrwerk so wie es ist soviel ich weiß kannst aber bei vw neh anfrage machen die sagen dir was du umbauen musst



Zitat:

Bei 75 ps bleibt die bremsanlage und das Fahrwerk so wie es ist soviel ich weiß


Bremsanlagen, Achsen usw usw ist bis zum 75PS alles gleich.

Was du weiter noch beachten musst ist die Abgasnorm.

Hat dein jetziger Motor D3?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja der hat d3 und hat den neuen tacho da hab ich wert drauf gelegt der alte nervt mich XD ma ham nen caddy noch un da nervt der tacho aber würde das funktionieren mit dem umbau weil die 1.0 un dann die 195er reifen da wird der richtig müde mit de 155er winterreife gehts noch aber der zeiht kein hering vom teller


Ok, dann hast du nämlich folgendes Problem: (hatte ich auch)
Der AEE hat nur Euro2. Die Abgasnorm darf sich bei Motorumbau nicht verschlechtern. Heißt also du musst deinen neuen Motor dann auf D3 aufrüsten. Das geht durch einen Umrüst-Kat von LRT. Dieser kostet aber richtig Geld. Also plane für deinen Umbau ein paar hundert Euro mehr ein


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

mhh doof wollt eig auf gti umbauen aber kostet ne menge aber denke net so viel wie 1.6 75 ps mhh muss ma schauen der zieht aber dann auch um einiges besser und was kostet das nachrüst kit


als erstes würde ich mal Satzzeichen setzen. das zu lesen macht null Spaß.

geht es dir nur um den Tacho?

willst du den Motor aus dem caddy umbauen, oder wie?

würde mir nen 1.6er zulegen, statt dem Umbau. die Kisten kosten doch nix.

Verkauf deinen und nimm das Geld als StartKapital für den neuen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja ok. Ne der Caddy hat einen 1.9 SDI und meinen Polo möchte ich net Verkaufen weil is von Oettinger getunt also Oettinger Felgen Stoßstangen Ecken, sieht garnet mal Schlecht aus, Sportfahrwerk hat er auch verbaut usw.



Zitat:

was kostet das nachrüst kit

Ich weiß jetzt nichtmehr genau was ich bezahlt hatte. Schau doch einfach im Internet nach.
Glaube irgendwas zwischen 300-400 Euro werden die verkauft.....


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wow. Die Motoren bekommste hinterher geschmissen un das Umrüstkit kostet ein Heiden Geld is doch net wahr, aber ein 1.4 mit 101 ps is wieder zu viel Umbauarbeit oder ?


Welche Abgasnorm der 1.4 mit 101 PS hat kann ich nicht sagen. Weiß nicht ob der auch nur Euro 2 hat oder schon D3.
Wie erwähnt werden ab diesem Motor Umbauten von Bremsen etc fällig.
Außerdem geht der 101 PS deutlich schlechter als der 75PS. Meiner Meinung nach taugt der Motor im Standart nichts.
Erst weiter über 100 km/h biste mit dem 101 PS schneller unterwegs als mit dem 75 PS.
Im unteren Bereich kommste mit dem 1.6L besser voran.


bei dem 1.4er musst du auf 256er und 226er Anlage umbauen.

stabi für die vorderAchse brauchst du, andere AuspuffAnlage und und.

das wird zu viel des guten.


Ich habe den Umbau gemacht
Wenn du beides neue ze hast musst du nur den Motor und den stabi tauschen
Und wegen der abgasnorm musst du mal schauen


Zitat:

Ich habe den Umbau gemacht
Wenn du beides neue ze hast musst du nur den Motor und den stabi tauschen
Und wegen der abgasnorm musst du mal schauen

Ich vermute du beziehst dich auf den Umbau auf 1.6 75PS. Dies müsste noch erwähnt werden, da es zuletzt hier um den 1.4 101PS und wir den Themenersteller nicht unnötig verwirren möchten.
Und bitte vor dem Posten erstmal durchlesen, was bereits schon besprochen wurde.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ok also ein 1.4 kommt mir dann net ins Haus, dann such ich mir ein ordentlichen 1.6er und bau das dann um. Sind eigentlich die einspritzdüsen beim 1.6 un 1.0er gleich oder würd das was bringen beim 1.0


Ich kann dir nicht genau beschreiben ob dies ginge oder dir das was bringt.
Aber ich kann dir generell davon abraten an deinem 1.0 50PS "Motortuning" zu betreiben.
Das ist rausgeschmissen Geld bei dem Motor. Egal was du an dem Motor veränderst wird es nicht den gewünschten Erfolg bringen oder dich zufrieden stellen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Mhhhh. Das heißt wohl das ich viel spaß haben werde beim umbauen, muss nur schauen dann wegen der D3 Norm danke für eure hilfe


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

meinen Polo möchte ich net Verkaufen weil is von Oettinger getunt also Oettinger Felgen Stoßstangen Ecken, sieht garnet mal Schlecht aus, Sportfahrwerk hat er auch verbaut usw.


und wo ist da das problem? das kann man alles ratz fatz in den neuen umbauen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi,
also abgeben will ich den nicht. Nur der muss etwas schneller werden da überholt einen ja ne Schnecke. Und den 1.6 er kann ich aufrüsten auf D3 oder? Oder gibt es den auch von Werk aus als D3 version so wie ich gehört habe nicht. Aber ne ganz andere Frage passt ein 1.4er 16v in den Polo ohne Probleme also passt das alles mim Kabelbaum? Weil könnte evtl einen bekommen.

Danke.


Zitat:

also abgeben will ich den nicht. Nur der muss etwas schneller werden da überholt einen ja ne Schnecke. Und den 1.6 er kann ich aufrüsten auf D3 oder? Oder gibt es den auch von Werk aus als D3 version so wie ich gehört habe nicht. Aber ne ganz andere Frage passt ein 1.4er 16v in den Polo ohne Probleme also passt das alles mim Kabelbaum? Weil könnte evtl einen bekommen.


Ist jetzt nicht dein ernst oder :(
Alle drei Fragen wurden dir doch hier bereits ausführlich beantwortet.
Oder soll ich dir jetzt alles nochmal wiederholen?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ajo stimmt sorry hab das ma wieder überlesen.


gelöschtes Mitglied

    Zu den Bremsen da könnte es doch nen unterschied geben,wobei ich nicht bei deinem bj weiß ob das nicht schon anders is...

    Meine frau und ich haben beide 95er mit dem 1,3adx nur hat meiner innenbelüftete bremsen und der meiner frau nicht...da liegen echt welten zwischen..


    Ich hatte auch mal ne 1,0l semmel und wollte den auch umbauen auf AEE etc. hat sich aber wegen der abgasnorm nicht gelohnt. der kat kostez 400€+ und dann noch motor, kleinteile, ggf innenbelüftete scheiben etc. das sind dann gut und gerne über 1000€! ich hab dann auf nen gti gespart ujd bin jetzt sehr zufrieden.
    anbdeiner stelle würd ich mirblieber nen AEE Polo kaufen ( kostet dich fast nix mehr) vilt.soagr in silber und dann den trödel dranklatschen. siehtvdann aus wie jetzt, nur mit mehr leistung. alles andere lohnt nicht.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen