vw teilemarkt

Externer Anlasstaster und Zündschalter HU tauglich?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Forum,

nachdem ich nun nach ewiger Suche zu 95% herausgefunden habe, dass mein 86c nach dem abstellen nicht mehr anspringt bedingt durch einen defekten Zündanlassschalter (mit Kabelüberbrückung am Stecker startet er einwandfrei) möchte ich auf externe Anlass-/ Zündschalter im Cockpit umbauen.

Meine Frage: Inwieweit wäre eine solche Konstruktion mit Extra Schalter und Taster HU zulässig, hat schon jemand Erfahrungen in diese Richtung gemacht?

Das Zündschloss bleibt zwecks Lenkradschloss natürlich intakt.

MfG pandur



wenn ich das richtig verstehe willst du den anlasser per schalter anschalten?

ich würde mal zum tüv gehen und nachfragen,denke aber eher nicht das es wirklich gut kommen würde,da du den schalter ja extra bedienen musst und wenn dein anlasser zu lange mitdreht hällt der auch nich so lange.


wie wäre es denn einfach damit das defekte teil auszutauschen

speziell bei einem fahrzeug ohne elektrische wegfahrsperre sicherlich sinnvoll.....



Der externe Anlaßschalter wird wohl erlaubt sein; es haben ja viele moderne Autos so.
Anders wird es sich bei der Zündung verhalten: Ein einfacher Schalter dafür würde den Diebstahl des Fahrzeugs begünstigen und ist wohl aus diesem Grund verboten. Man darf ja laut Gesetz auch nicht sein Fahrzeug unverschlossen in der Öffentlichkeit stehen lassen.


Ich habe das schon seit Jahren und es gab deshalb noch nie Probleme
Mein Prüfer hat letztes mal gesagt ja Fahrzeuge wie Bmw usw auch haben


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:


ich würde mal zum tüv gehen und nachfragen,denke aber eher nicht das es wirklich gut kommen würde,da du den schalter ja extra bedienen musst und wenn dein anlasser zu lange mitdreht hällt der auch nich so lange.


Der Zündschlüssel wurd eingeführt und in Stellung 1 gebracht, die Zündung ist aktviert.
Mittels TASTER wird dann der Anlasser gestartet, wenn der Motor läuft wird der Taster losgelassen, das funktioniert nicht viel anders als direkt am Zündschloss, der Anlasser dreht somit auch nicht länger mit.

Zitat:

wie wäre es denn einfach damit das defekte teil auszutauschen?


Das wäre zu einfach und widerspräche meiner Leiderschaft sinnfreie Gimmicks an und in mein Auto zu basteln.


Zitat:

Das wäre zu einfach und widerspräche meiner Leiderschaft sinnfreie Gimmicks an und in mein Auto zu basteln.

super Antwort


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke

Ich werde nachher mal beim TÜV/ KÜS nachfragen, wie es aussieht und hier berichten.

Edit:

Laut TÜV - Mensch:
"Der Anlasserschalter kann im Cockpit sein, das spielt keine Rolle für die HU"


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Noch eine weitere Frage:

Die meisten Switches die man z.B. in der Bucht bekommt sind mit Maximalstrom 3 Ampere bei 220 Volt angegeben.

Halten diese z.B. dann 30 oder 40 Ampere bei entsprechend 12 Volt aus oder muss ich mir sorgen machen, dass es den Schalter innen verschweißt beim mehrmaligen orgeln?



Musst dir ne relai Schaltung bauen musst mal hier suchen bin leider nicht am pc


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,
warum extra ein Relais?

Im Zündschloss wird duch auch einfach nur mechnisch verbunden (Rot mit rot/schwarz).
Kann dies ein hochstromfähiger Schalter nicht leisten?


http://www.polotreff.de/html/start...-einbauen-300

Weil der Schalter das nicht lange mitmacht
In dem link steht wie es geht


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wie hoch ist der Strom des Anlassers cirka? 30 Ampere?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Edit: Doppelpost


Habe auch ein Taster zum Anlassen aus dem selben Grund wie du es haben möchtest.
Ein einfacher Taster , hält seit 4 Jahren , war schon 2 mal beim TÜV.
Die bekommen nie das Auto ohne meine Hilfe an weil sie den Zündschlüssel zu weit drehen.
Wurde aber nie bemängelt


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke für deinen Post.

Ich bin auch der Meinung, dass einfacher Taster oder Zugschalter mit Hochstromfähigkeit ausreicht. Der originale interne Zündschlossschalter ist sicher auch nur ein einfacher Kontaktschalter und muss schliesslich auch die hohen Ampere vertragen.

Was für eine Art von Schalter hast du verbaut (Daten?)


rot und rot-schwarz sind dann zündung,oder? welche kabel müsste man dann für den anlasser zusammenschalten?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Dick rot mit schwarz/rot.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also wen es noch interessieren sollte:

Ich habe jetzt einen HELLA Anlassertaster im cockpit verbaut, angegeben mit 20A bei 12V.

Der Taster funktioniert ausgezeichnet, wird weder warm, noch schmoren Kabel,noch sind sonstige Nachteile zu erkennen, man kann es also auch ohne extra Relais verbauen.


Antworten erstellen