vw teilemarkt

Heckscheibenwischermotor von Polo 6n1 mit Ruhrlage des Wischers von links auf rechts umbauen

jalex2000
  • Themenstarter
jalex2000's Polo 6N2

Hallo,
fahre einen Polo 6n1 und ich möchte gerne die Ruhestellung des Heckwischers von links auf rechts verändern, die Heckwischermotor vom 6n2 hat eine andere Befestigung.

Hat das von Euch schon jemand gemacht?

Würde mich freuen von Euch zu hören.

Grüße
Jalex2000



auch wenn ich net die Antwort auf deine frage habe, würde mich doch mal

der Grund dafür interessieren.


gelöschtes Mitglied

    vielleicht den andere Wischerarm von 6n oder so oder umbau auch aerotwimwischer inkl arm.



    Zitat:

    würde mich doch mal der Grund dafür interessieren.

    Das fände ich auch mal interessant.


    Meine Überlegung war gerade einfach die Polung des originalen Motors zu ändern.
    Dann läuft der Wischer in entgegengesetzter Richtung und müsste doch somit auch seine Ruhestellung auf der anderen Seite haben.


    dazu musst du den wischer erstmal auf die andere Seite bringen.

    eigentlich hat der wischer doch Ne sperre oder nicht? das würde heißen, wenn

    nicht und du den einfach umpolen würdest, dann würde er dir über die heckklappe

    wischen. auch blöd. dann eher abziehen, neu aufsetzen und dann um polen.

    falls das geht.


    der Heckwischer arbeitet vom Prinzip her wie die vorderen Scheibenwischer. Sprich der Motor dreht sich immer in dieselbe Richtung, der wechsel wird über eine Mechanik gemacht. Eventuell kann man den Endschalter auf die andere Seite bauen. So genau hab ich mir das Teil aber noch nicht angeschaut.


    Die frage ist noch warum das ganze ?


    Zitat:

    der Heckwischer arbeitet vom Prinzip her wie die vorderen Scheibenwischer. Sprich der Motor dreht sich immer in dieselbe Richtung, der wechsel wird über eine Mechanik gemacht.


    ja gut, mag sein..scheibenwischer war für mich noch nie ein grund mir gedanken zu machen..vorne is das ja klar, das das gestänge die arbeit macht, aber hinten?


    Zitat:

    der Heckwischer arbeitet vom Prinzip her wie die vorderen Scheibenwischer.

    eben nicht
    der hintere wischerarm beim 6n sitzt direkt auf dem motor und wird von dem direkt gedreht.
    da ist nichts mit umlenkungen und gestänge.
    hinten mit vorne zu vergleichen macht daher keinen sinn.



    Zitat:

    eben nicht


    wusste ich es doch..


    Zitat:

    eben nicht
    der hintere wischerarm beim 6n sitzt direkt auf dem motor und wird von dem direkt gedreht.
    da ist nichts mit umlenkungen und gestänge.
    hinten mit vorne zu vergleichen macht daher keinen sinn.


    Mach mal das Gehäuse auf und fotografier das dann mal.


    jalex2000
    • Themenstarter
    jalex2000's Polo 6N2

    Wieso? weil ich es KLASSE finde und es hat nicht jeder... Aerotwin passt dann auch...

    das ist genietet, da kannste LEIDER nichts aufmachen, Vermutung ist, dass dort ein Zahnrad zugrunde liegt auf dem ein Schleifring sitzt der gedreht werden müsste (war so beim Audi A6 Avant 4b). Umpolung bringt leider nichts... Ruhestellung bleibt gleich, er würde wie schon beschrieben über das blech wischen.

    Überlege golf 4 Heckwischermotor zu verbauen, der hat nur andere Aufhängungen und 4 anstatt 3 Litzen, der Motor vom Polo6n2 passt nicht.



    jalex2000
    • Themenstarter
    jalex2000's Polo 6N2

    Ergo von eucht hat es noch keiner ausgeführt


    gelöschtes Mitglied

      ne weil entweder weg oder normal.

      finde das irgenwie total unsinnig .

      aber ich würde halter umbauen und 6n2 dran bauen oder gleich komplette heckklappe wenn der wischer andere seite aufliegt


      jalex2000
      • Themenstarter
      jalex2000's Polo 6N2

      Zitat:

      finde das irgenwie total unsinnig .

      Dann könnte jede Veränderung am Fahrzeug hinterfragt werden.

      An die 6n2 Klappe habe ich auch schon gedacht, dann müsste die Stoßstange ebenso verbaut werden...

      Heckwischermotor Polo 6n2: 6X0 955 711 D VW Polo Lupo Seat Arosa, hat auch 4 Litzen im Stecker

      Hat einer eine Idee der Belegung des Steckers?

      Grüße


      jalex2000
      • Themenstarter
      jalex2000's Polo 6N2

      Hatte nun Zeit mich mit der Belegung der Kabel zu beschäftigen...

      grün/schwarz WW ?
      braun Masse (Klemme 31)
      gelb/schwarz Plus (Klemme 15/30/51) ?

      Ich hoffe, dass es auf dem Motor des 6n direkt steht...


      Golf 4 Motor (1J6 955 711 G)
      A4 (4F930 955 711 C):

      Belegung
      Plus (30/51/15)
      WW (grün/weiss A6 und Golf 4)
      Intervall (Schwarz A6; grün/rot Golf 4)
      Masse (31)

      Aufnahmen des Motors müssen dann geändert werden...
      Doppelbleche in der Heckklappe




      gelöschtes Mitglied

        warum muss die 6n2 stange verbaut werden,, nur weil ne 6n2 klappe verbaut wird?

        muss nicht und geht sowieso nicht.

        klar kann man alles hinterfragen aber dieses ist für mich wirklich sinnlos. es bringt nix und optisch auch nix . naja, aber das muss jeder selber wissen


        jalex2000
        • Themenstarter
        jalex2000's Polo 6N2

        @ ichbins240481
        Okay folge ich Deiner These.. wohin mit dem Kennzeichen? Direkt (ohne Mulde) auf die gebogene Klappe?

        Der Rest ist eine Diskussion um Kaisersbart... und führt zu nichts...Also ich respektiere Deine Meinung und Dein Geschmack, bitte respektiere meine.

        @ all:
        An einem anderen Fahrzeug (Audi A6 Avant) bringt der Aero hinten eine Menge: kein Rubbeln, liegt an und gegenüber dem alten ein gutes Wischergebnis, auch bei höheren Geschwindigkeiten.




        jalex2000
        • Themenstarter
        jalex2000's Polo 6N2

        Da kein anderer Motor passt muss tatsächlich der Motor des 6n1 umgebaut werden.

        Nieten mit einem 3mm Bohrer durchbohrt inkl. Gehäuse, insgesamt 9 Löcher
        gesetzt um das Ganze nachher mit 3mm x 20 mm Schrauben wieder zu verschließen.

        Deckel abgenommen neben dem Elektromotor ist ein Zahnrad und ein Gestänge. Das Zahnrad ausgebaut und auf diesem liegt ein Schleifring dieser ist im äußeren unterbrochen und das ist die Ruhestellung.

        Schleifring vorsichtig abgenommen und um 180 Grad gedreht 3 neue 3mm Löcher angezeichnet und gebohrt. Die höhere Kante abgeschliffen Schleifring 180 Grad gedreht wieder eingestetzt und die Erhöhung mit der Heißklebepistole "gegossen", abkühlen lassen und abschleifen, so dass der Mitnehmer gut laufen kann. Alles wieder eingebaut und Gehäuse verschlossen.

        Alles wieder eingebaut und nun ist die Ruhestellung rechts.

        Aerotwinarm drauf und das war es.


        Vielen Dank für Eure Vorüberlegungen, hat mir sehr geholfen.





        Heckanscht.jpg
        Heckanscht.jpg


        Hats ja doch noch geklappt....
        Das nenne ich mal Detailarbeit...


        jalex2000
        • Themenstarter
        jalex2000's Polo 6N2

        Update:
        Wischleistung wie erwartet: recht sauber, kein rubbeln, schlieren gehören der Vergangenheit an.

        Optik: Es sieht aus wie der Arm des 9n mit Areotwin

        Verbautes Blatt vom Passat 3C mit 281 mm


        Wie ist das eigentlich mit der Spritzdüse?
        Konntest du diese so weit drehen, dass sie auch aus der Position auf die Scheibe spritzt und nicht auf die Klappe?


        jalex2000
        • Themenstarter
        jalex2000's Polo 6N2

        Die Spritzdüse habe ich nicht verändert, sprich die Position ist identisch uns spritzt mittig auf die Scheibe (wie zuvor auch!) und den Kugelkopf der Spritzdüse kannst Du mit einer dickeren Stecknadel einstellen. Ist Fummelei... geht aber...

        Hoffe ich konnte helfen.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen