vw teilemarkt

Polo III springt bei Nässe nicht an...

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo, wie oben geschrieben, tutsich da bei Nässe bzw. nach verregneten Nacht gar nix mehr.

Woran könnte das am wahrscheinlichsten liegen?

mfg



Ja läuft irgendwo Wasser in dein Motorraum!
Wenn nicht dann liegts an der bestimmt an der hohen Luftfeuchtigkeit die Probleme macht! Aber wo genau ist mir jetzt auch ein Rätsel!

GRuss Green
Vielleicht weiss jemand noch mehr!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

nee, läuft meines wissens nichts rein.

Muß mit der Zündung zusammenhängen. Denke vielleicht Zündverteiler, da ich auch teilweise ein ruckeln d.h es wird kein Gas angenommen und ein ausgehen während der Fahrt im Leerlauf tritt auch manchmal auf.

Da ich nicht selbst rumschraube, hab ich auch noch nach nichts geschaut, wollte halt mal wissen nach was ich ungefähr suchen lassen könnte, damit mir nicht wieder die Werkstatt nen Bären aufbindet und mir nebenbei ein neues Auto verkauft*grins

Wenn wieder alles trocken ist, springt er wieder sofort an...

mfg jens



Könntest vielleicht auch mal die Zündkerzen abziehen und reinigen oder neue reinmachen!
Das hilft manchmal auch Wunder

Gruss Green


gelöschtes Mitglied

    Ich hatte auch das Prob, hab dann den ADAC angerufen. Um meinem Zündverteiler war noch eine schwarze plastik Kappe, die hat er einfach enternt, weil sich dort hinter die Feuchtigkeit sammelt und der Zündfunken nicht in den Verteiler gelangt sondern unter die Kappe.

    Schau mal nach, ich habe keine Probs mehr!

    MFG


    gelöschtes Mitglied

      Hallo,
      gestern hat es mal wieder stark geregnet, also nach dem regen gleich runter und probiert, zündschlüssel rein, gestartet (dabei das Gaspedal voll durchgetreten), zündschlüssel wieder losgelassen, er lief aber es hat eine weile (schätzungsweise 3-5sek) gedauert bis er auf Touren kam. danach lief er schön ruhig.

      habe mich mal durch ein anderes Thema mit der gleichen Problematik gelesen, dort wurde u.a. der HInweise gegeben den [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • zu wechseln.

      Kann dies bei meinem Problem auch sein?


      Hier nochmal kurz die Problematik:

      - springt nach Regen oder bei Nässe nicht an, erst nachdem ich die Motorhaube öffne und "wahllos" mit Kontaktspray (Batterie (ist neu 1Jahr alt), das Teil welches oben links neben der Verteilerkappe sitzt), dann kommt er braucht aber auch ne weile bis er auf touren kommt
      - meine Frau sagte mir eben noc, das er ab und zu (nicht immer, eher selten) beim z.B. anrollen auf eine rote Ampel ausgeht (Kupplung getreten)

      Hat das alles einen Zusammenhang?

      Noch eine Frage zu meinem Bild "Stecker", dieser war gestern auch nass, abgezogen mit Kontaktspray einsprüht und wieder zusammengesteckt. Fehlt da ein Schutz drüber und liegt der Stecker von Werk aus frei? Was ist das für ein Stecker und kann das schlechte anspringen auch damit zu tun haben das dieser immer nass wird?

      @ Beitrag #5 - 05.08.2004 meinst du diese schwarze Plastik kappe (siehe Foto Verteilerkappe?


      Stecker.JPG
      Stecker.JPG
      Verteilerfinger.JPG
      Verteilerfinger.JPG
      Verteilerkappe1.jpg
      Verteilerkappe1.jpg

    • sind die fotos von deinem auto?

      mach mal ne neue verteilerkappe drauf.
      die sieht ja ziemlich scheisse aus, machste auch gleich finger mit neu, kost nicht die welt und kann wohl gut sein das die irgendwo feuchtigkeit zieht.


      würde auch auch verteiler kappe und finger tippen.. auf dem bild von dem finger sieht es auch fast so ais als wäre die isolierung gerissen... mach die beiden sachen mal neu und versuche es wieder.. (gewechselt werden müssen die eh) wenn es immernoch da sein sollte dann müsste man eventuell mal nach: Zündspule und kabel gucken.
      mfg sascha


      gelöschtes Mitglied

        zusätzlich kannst dann mal alles (zündspule, zündstecker) gut mit silikonspray einsprühen. verdrängt die feuchtigkeit und hält länger als kontaktspray..



        Die 86c haben es auch gerne, dass Feuchtigkeit in den Stecker der Motorelektronik eindringt, die Kontakte korrodiert und somit unbrauchbar macht(d.h. genau deine Problematik auftritt)...die späteren Modelle haben daher an diesem Stecker Gold-Kontakte...vlt mal beim VW-Händler nach nem Nachrüst-Set nachfragen...dann is das auf jeden fall erledigt...ich habs ändern lassen (hatte das auch) und gut is

        MfG


        gelöschtes Mitglied

          Kann ich den Finger selbst wechseln? auf was muss ich dabei achten? Gibt es dafür eine anleitung?

          @saschaHL90
          Zitat:

          auf dem bild von dem finger sieht es auch fast so ais als wäre die isolierung gerissen

          Ist die Isolierung beim Kauf der Verteilerkappe und des Verteilerfingers mit drin? Bzw. wie kann ich die Isolierung wieder i.O. bringen (neue isolierung kaufen? wenn ja, welche teilenummer hat diese?

          @no_name_pro
          Zitat:
          Die 86c haben es auch gerne, dass Feuchtigkeit in den Stecker der Motorelektronik eindringt, die Kontakte korrodiert und somit unbrauchbar macht(d.h. genau deine Problematik auftritt)...die späteren Modelle haben daher an diesem Stecker Gold-Kontakte...vlt mal beim VW-Händler nach nem Nachrüst-Set nachfragen

          meinst Du das Bild mit dem Stecker, wie heißt der Stecker bzw. Nachrüst_Set? kann man diese nachrüst set selb erneuern bzw. gibt es eine alternativ zum Schutz der Stecker?


          Zitat:

          Kann ich den Finger selbst wechseln? auf was muss ich dabei achten? Gibt es dafür eine anleitung?


          Den Finger kannse einfach zur seite hin abziehen und den neuen einfach wieder draufstecken. du musst nur auf die kerbe achten der finger passt nur einmal.

          lg


          gelöschtes Mitglied

            Danke für Eure Tipps, ich werde heute folgende dinge bestellen und diese dann wechseln.


            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

          • Art.-Nr. 2140-0509

            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
          • Art.-Nr. 2140-1711

            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
          • (blau) Art.-Nr. 6PT 009 107-551

            Drückt mir die Daumen


          • Ich mach mich mal schlau obs das set noch gibt (arbeite ja bei vw) oder ob du jeden kontakt einzeln wechseln musst... das kann man auch selbst einbauen, wenn du mit nem lötkolben/ner crimpzange umgehen kannst und jeden kontakt einzeln machst...
            ich schick dir dann die ersatzteilenummern oder schreib sie hier rein...


            gelöschtes Mitglied

              Hallo, so Teile sind gewechselt, ABER nachdem ich Ihn angemacht hatte lief er ne weile (ca. 15-30min) und dann ging er aus und ließ sich nicht mehr anlassen.....ne weile gewartet imme noch nichts......na ca. 1h ging er an, bin dann sofort zu meiner Werkstatt gegefahren, dort angekommen, ich aus dem Auto gestiegen, dann ging er wieder von allein aus....das problem war meine Werkstatt hatte zu , ic nun den ADAC angerufen, der kam und hat mit seinen Messinstrumenten am mittleren Verteileranschluss gemessen, seine Vermutung Zündspule oder Hallgeber defekt. Zündspule war auch sehr heiß.

              Hatte ich vielleicht bei Einbau der Teile was falschgemacht, Zündkabel haben ich 1:1 an den neuen Zündverteilerkappe angeschlossen.......tolles Wochenenden....und meine Frau kotzt jetzt (is ja ihr Auto)!

              PS: ich glaube meberkt zu haben, das die Temperaturanzeige im Cockpit nicht nach ob ging.


              um gottes willen leute wenn ihr nicht 100%ig wisst was es ist bitte nichts schreiben das ist ein Forum!

              Ich habe das gleiche Problem gehabt das kannst lösen in dem du deinen Luftfilter abschraubst und den Vergaser abbaust darunter die Dichtung abziehen und erneuern alles wieder drauf schrauben und schon keine Probleme mehr.


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                um gottes willen leute wenn ihr nicht 100%ig wisst was es ist bitte nichts schreiben das ist ein Forum!


                Was heißt denn da nicht 100% wissen? Es ist eine altbekannte Polo-Krankheit, bei der jeder erstmal auf Verteilerkappe und Finger gekommen wäre. War bei meinem damals nicht anders. Und mein alter VW-Meister kennt diese Problematik seid 20 Jahren.

                Auf Anhieb kommt doch niemand auf die Vergaserdichtung. Weil das ja wohl nicht so oft vorkommt, wie Verteilerkappe + Finger.

                PS: Forum ist zum Austausch da. Und das Erneuern der zuerst benannten Teile schadet in keinem Fall.


                @Helmut1987... was jetzt? in 30min zu Kfz-Gesellen gewndelt . Versteh ich gerade nich ganz.... Zitat:

                Und mein alter VW-Meister kennt diese Problematik seid 20 Jahren.
                .
                In dem anderen Thread"Querlenker und Spurstangen! klang es so, als wenn du unerfahren bist und von Autoschraubereien keinen Bedarf hast.
                Nur wegen Mangels"Geld" nun selbst Hand anlegen musst.

                Ich tausche gern Erfahrungen aus, aber nur wenn man mit OFFENEN Karten spielt. Weil ich gebe mir die Mühe es einfach verständlich zu erklären.
                Hm, find ich nich so toll.


                1. @ PHOENIXPOLO: diese Rumzickereien bringen reboe auch nicht weiter
                2. @Thiev: ein "Symptom" kann viele Ursachen haben, dafür ist ein Forum da...ich hab auch zuerst mit Finger+Kappe angefangen, danach hab ich die Zündkabel gemacht und als es dann nicht besser war auch noch die Spule... da es sich danach immer noch nicht erledigt hatte bin ich weiter im Kabelbaum gegangen, also Motorelektronik...und siehe da der Stecker...

                PS: wenn ihr nen elektronischen Kaltlaufregler habt dann deinstalliert ihn bis zum TÜV, daran kanns auch liegen


                sry wenn das falsch rüber kahm, aber wenn es der Finger wäre würde der Motor kurz laufen und dann wieder sofort aus gehen. Das sagt einem schon der verstand (Zündkabel an Verteiler kappe - Verteilerkappe an Finger ) kann also der funke net richtig zünden.
                naja ist ja auch egal die Vergaser dichtung kostet am wenigsten man kann ja mal schauen im netz, sind recht günstig gerade für das alte Auto

                habe das gleich probl gehabt, "Motor läuft unsauber" wenn man beschläunigt sinken die drehzahlen bis man den motor "abwürgt" selbst im leerlauf kann es dazu kommen das der Motor "absäuft" das liegt dadrann das feuchtigkeit und eventuel wasser (im winter) in den Vergaser Tropft und somit der motor keine Saubere Verbrännung hinbekommt und deswegen säuft er ab


                sry für Fehler und Gravour denn dafür haftet die Tastatur !


                Zitat:

                Hallo, wie oben geschrieben, tutsich da bei Nässe bzw. nach verregneten Nacht gar nix mehr.

                Woran könnte das am wahrscheinlichsten liegen?

                mfg


                zündspule kaputt


                hallo! hatte genau das gleiche problem!
                meine verteilerkappe hatte einen riss und dadurch ist feuchtigkeit hereingelangt, genauso wie die zündspule habe ich austauschen lassen und das kabel meiner zündung(?) war nicht mehr richtig isloiert und hat auch feuchtigkeit gezogen! lg laura


                hi..hatten bei unserm 1.4er das selbe problem. Streichma mit dem Finger durch die Verteilerkappe...wenn die nicht Furztrocken ist, muss ne neue her! Die geht ganz einfach einzubauen...bei uns wars halt bissl scheiße weil die 2 Klammern verrosten und verschoben waren..war ziemlich hart das ding abzubekommen und ein neues draufzumachen! Wir mussten zusätzlich aber auch Zündkabel wechseln! Die haben oft haarrisse die du garnicht siehst! Auch einfach auszuwechseln. Nimm einer eins ab und steck das neue drauf, dann das zweite und so weiter...passen eh alle nur einma! VIEL GLÜCK.

                Also anspringen tut unserer wieder super! Selbst im Winter als es bei uns -23°C hatte! Wir haben nur noch das prob dasser bei nässe ab und zu mal komplett die Leistung verliert und ganz heftig ruckelt als würde man untertrourig fahren....ich denke das hängt aber nciht mit der zündung zusammen...muss ein prob mit der einspritzung oder drosselklappe sein.


                Zitat:

                Also anspringen tut unserer wieder super! Selbst im Winter als es bei uns -23°C hatte! Wir haben nur noch das prob dasser bei nässe ab und zu mal komplett die Leistung verliert und ganz heftig ruckelt als würde man untertrourig fahren....ich denke das hängt aber nciht mit der zündung zusammen...muss ein prob mit der einspritzung oder drosselklappe sein.
                luftfilter runter also auch gehäuse drosselklappe mit bremsenreiniger reinigen und simsalabim dann läuft er wieder ohne probleme


                gelöschtes Mitglied

                  schaust du dir mal bitte an, wann der jeweilige threadsteller das ding gepostet hat und überlege, ob er die antwort eventuell nicht scho gefunden hat?!


                  Ich finde es sehr sinnvoll, trotzdem weiter zu posten! Denn Leute, die im Internet suchen oder die SuFu benutzen bekommen somit in einem Fred gleich mehrere Möglichkeiten!


                  Moin! Bei mir war vor Wochen das Gegenteil der Fall.
                  Fahrzeug Freitag morgen abgestellt (strömender Regen . . . ).
                  Am Montag Mittag wollte ich zur Arbeit (pralle Sonne, leichte Brise), steige ein,dreh' den Schlüssel und - nix.

                  Der Starter juckelt sich einen ab aber der motor ging nicht an.
                  Ein Kumpel hat ne defekte Zündspule diagnostiziert.
                  Spule getauscht - Schüssel läuft.


                  JA ganz klar. Die war halt eben undicht! Dann hats geschifft, die luft war sehr feucht, dann hatse wasser gezogen...also kein Zündfunken...Es ist halt bis Montag bzw Mittwoch noch nicht ausgetrocknet gewesen


                  Zitat:

                  Ich finde es sehr sinnvoll, trotzdem weiter zu posten! Denn Leute, die im Internet suchen oder die SuFu benutzen bekommen somit in einem Fred gleich mehrere Möglichkeiten!


                  Hallo, bin neu, habe mich eingeloggt, weil ich hier ( obwohl ich vom Fach bin ) schon viele nützliche Tipps bekommen habe und immer wieder vorbeischau, weil alles kann man nicht wissen und Erfahrungen andere sind oft sehr hilfreich. also Danke erstmal an alle hierfür.

                  Mein POLO sprang auch nicht an, wenn es feucht war, da der Stecker von der Zündspule zum Verteiler so einladend von unten gesteckt ist, konnte da die Feuchtigkeit nicht raus. Das Ding mit WD 40 einsprühen hilft ne weile, aber wenn man es weis.. der Fehler ist auf alle Fälle weg!

                  Burny


                  Hallo,

                  bei unseren Polo kommt es in letzter Zeit auch immer zu Aussetzern.
                  Bei uns waren/sind es die Zündkerzen die wegen der hohen Luftfeuchtigkeit feucht werden. Entweder saubermachen oder gar austauschen.


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen