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Getriebe - Seilzug auf Stange umbauen?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also getriebe ist jetzt eingebaut. Passt 1:1



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

noch ein paar bilder vom alten getriebe...
habs der interessehalber auf gemacht
da war absolut nix mehr zumachen

es fehlten noch an einigen zahnrädern Zähne, aber da hab ich jetzt keine bilder


2012-12-08 12.50.44.
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2012-12-08 12.50.54.
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2012-12-08 12.51.30.
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Oha Karies Und damit konntest noch fahren? Außer das es "gesummt" hat



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Oha Karies Und damit konntest noch fahren? Außer das es "gesummt" hat


nee schon zahn ausfall

fahren ging noch , gesummt hat da nix mehr.
gesummt hats bis vergangenen montag nach der arbeit. ich wollt anfahren gabs n "knack" und seit dem hat er gerasselt wie ne PET flasche mit muttern drin
und im rollen im leergang oder beim gangwechsel hats gepfiffen wie bein rückwertsgang fahren nur schriller....

ABER fahren ging noch


Danke für die Bilder Champa (im Namen aller, die das interessiert)

Solche Getriebe habe ich auch schon zwei mal hier auf dem Tisch gehabt. Lohnt sich nicht mehr, aber interessant ist es auf jeden Fall, sowas mal zu sehen.

Kannst du bisschen beschreiben, wie sich das Verhalten (Geräusche und Schaltverhalten) entwickelt hat? Also z.B. ab wann ungewöhnliche Geräusche angefangen haben, wie sie sich verändert haben, ob und ab wann sich das Schaltverhalten verändert hat und bei welchen Gängen usw)


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

nein gelohnt hats sichs aufjedenfall nichtmehr, wäre nur das lager hinüber, wäre das was anderes.

aber die lagerbuchse war total ausgerieben und die lagersplitter haben dann hier und da auch noch ein paar zähne geschrottet.....


Das ganze fing so an.

ende september hat er angefangen so ab 80 zu summen, so ein lagersummen eben.
nicht stark aber gut hörbar.
nach 2 wochen wars sogar schon ab 60km/h. das ging aber weg sobald man vom gas ging oder die kupplung getreten hat...

schalten, beschleunigung war alles noch normal.

Letzten Montag dann, auf arbeit vom hof gefahren, wollte gerade beschleunigen,,, und beim beschleunigen hats geknackt, ab da ging der 1,2 gang nur noch sehr schwer rein, beim fahren hats gekloppft wie wenn die felge nen schlag hätte und immer beim kuppeln oder vom gas gehen, also rollen lassen hats gepfiffen wie beim rückwertsgang nur schriller....

ich bin dann langsam mit 30 nachhause getucker.

erst mal stinke sauer!

Da ich im moment sowieso nen AEX instandsetze, lager dichtungen ect. alles was dazugehört hatt ich auch das getriebe von dem zuhause (gott sei dank)

Montag abend dann noch schnell nen kupplungssatz bestellt und gestern abend das getriebe ( leider früher als geplant) eingebaut.



Was ich noch loswerden möchte:
Falls irgendjemand auch mal vor hat ein Seilzuggetriebe auf stange um zubauen, was eig. ganz easy ist. Bitte überhalb von der schaltstange die aus dem getriebe kommt, da befindet sich ne gewindebuchse. die MUSS unbedingt abgeflext werden, sonnst geht der rückwertsgang nicht rein und das nachträglich abzumachen mit hilfe eines dremels ist sehr erschwerlich "golden elite" hat am anfang des Themas 2 bilder gepostet, auf Bild 1+2 kann man erkennen was ich meine. mir ist das aber auch erst hinterher aufgefallen


Danke für die Beschreibung. Hätte nicht gedacht, dass das soooo schnell ginge von den ersten Geräuschen bis zum totalen Defekt.

Wundert mich auch, dass sich das Schaltverhalten nicht verschlechtert hat. Bei den meisten anderen war es so, dass sich die Gänge teilweise nur sehr schwer einlegen ließen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

das war das lager, der welle, direkt von der kurbelwelle.

also die an der die kraft vom motor aufs getriebe übertragen wird.
mit gänge hat die noch nicht viel zu tun...


mich hats auch gewundert dass das so schnell ging, hatte eigentlich vor motor+getriebe im winterurlaub in ruhe zu tauschen.

und dabei fahr ich noch nicht mal viel. 1 tank im monat


Dann hast du aber das falsche Foto gepostet, denn das auf dem Foto ist definitiv das Abtriebswellenlager und nicht das von der Kurbelwelle kommt.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

oh sry karli.hast recht.
fehler von mir

die von der kurbelwelle kommt ist links im bild, rechts das differenzial.


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