vw teilemarkt

OT Stellung passt nicht 100%

derby87
  • Themenstarter
derby87's Derby

Hey Leute

habe hier ein 3F Motor wo ich die OT stellung nicht 100% eingestellt bekomme, wenn ich zb Kurbelwelle auf OT stelle, steht die Nockenwelle ein halben Zahn vor OT, wenn ich die Kurbelwelle nun ein Zahn zurück drehe denn passt es oben immernoch nicht. Wenn ich die Riehmenscheibe vom Keilriehmen löse hat die auch etwas spiel nach vorne/hinten, wie soll ich die festschrauben? Mittig?!.
Der Motor läuft so (KW auf OT NW halber Zahn vor OT). Motor Rasselt aber beim Gas geben oder gleicher Geschwindigkeit, wenn ich Gas weg nehme ist es weg. Hydros habe ich auch shcon gewechselt. kann das Rassel von den POleulagern sein? oder zu wenig Öldruck das er die Hydros nicht richtig ölt? Zu anfang lief er ganz ruhig, aber nach einer gewissen Zeit (nun fast 2 Monate) fing er an so zu rasseln.

MFG derby87



Also hier hab ich nen Video von meinem ersten Polo, da hatte ich auch neue Hydros drin und der hat geklappert.

Gehe mal ganz stark davon aus, dass es die Pleuellager waren.


derby87
  • Themenstarter
derby87's Derby

Mir wurde aber gesagt wenn die Pleulager hinüber sind sollte er immer rassel nicht nur beim Gas geben/gleicher Geschwindigkeit, wobei die Hydors auch dauerhaft rasseln sollte oder nicht?!

Im Stand rasselt er auch leicht aber wenn man im Stand gas gibt ist es auch nicht so schlimm bzw ich fast weg. Bei der Fahrt ist es deutlich schlimmer.



Zitat:

habe hier ein 3F Motor wo ich die OT stellung nicht 100% eingestellt bekomme, wenn ich zb Kurbelwelle auf OT stelle, steht die Nockenwelle ein halben Zahn vor OT, wenn ich die Kurbelwelle nun ein Zahn zurück drehe denn passt es oben immernoch nicht.


um den halben Zahn mach dir keine Gedanken.... Das passt schon..... Die OT Punkte sind beim Polo auch nur ungefähre Richtpunkte... Habs bei mir auch..... und hier im Forum oft bestätigt bekommen....
Ist halt so....


Zitat:

Mir wurde aber gesagt wenn die Pleulager hinüber sind sollte er immer rassel nicht nur beim Gas geben/gleicher Geschwindigkeit,


und was bedeutet es, wenn der nur bei einer bestimmten Drehzahl rasselt?

ca. 3000


derby87
  • Themenstarter
derby87's Derby

Ok denn bin ich mit dem OT schonmal beruhigt, hat mich auch gewundert da er recht gut zieht so (naja ist auch etwas bearbeitet der Motor)

sorry, er rasselt von standgas bis etwa 3500-4000U/min, entweder ist es dann weg oder mein Auspuff wird zu laut, aber vom gehör her würde ich eher sagen es geht da weg. Daher vllt Ölpumpe verstopft?! baut untenrum nicht genug Druck auf?! wäre natürlich die einfachste und schönste Lösung


MMh... meiner nur bei 3000... in allen gängen... und nur wenn man Drehzahl hält... merkwürdig.....


Genau das gleiche Problem habe ich mit meinem Schlepphebelmotor, nach Umbau auf Zauberzündung ist es zwar etwas besser geworden aber immer noch da bei 3500 bis 4000 Umdrehungen, wenn Ich die Zündung später stelle ist das rasseln weg aber der Motor nimmt schlechter Gas an und hat deutlich weniger Leistung. Ich habe schon viel mit der Zündung gespielt aber bekomme das rasseln leider nicht weg


Zitat:

wenn Ich die Zündung später stelle ist das rasseln weg


Jap. da sind wir schon 2! Hoffe da hat jemand eine Lösung....



Der Vorbesitzer meines Motors hat mir gesagt das Ich solang mit der Zündung spielen soll bis es weg ist, das hat er auch gemacht. Ich werde mir jetzt jemanden suchen der das draufhat. Ich bin für jeden Tipp dankbar, also wenn jemand eine Lösung hat, immer her damit


wenn das rasseln von der zündung ist
ist sie nicht richtig eingestellt oder bzw die zündzeitpunkt verstellung haut nicht richtig hin


Zitat:

wenn das rasseln von der zündung ist


ja wenn..

Stellt man auf später.... Sack nüsse!
Stellt man auf früher.... Flott aber rasseln....

hab sämtliche Grade durch... Sack Nüsse oder rasseln...


wäre intressant zu wissen ob´s mit der zündverstellung hinhaut
wenn das auch nicht hilft
ma superplus tanken wegen der klopffestigkeit.wäre nen versuch


Zitat:

wäre intressant zu wissen ob´s mit der zündverstellung hinhautwenn das auch nicht hilft ma superplus tanken wegen der klopffestigkeit.wäre nen versuch


Was genau meinst du jetzt mit Zündvertellung?

SuperPlus.... Meinste? Als letzte Möglichkeit könnte man das ja mal ausprobieren....


zündzeitpunkt verstellung
Zitat:

Der optimale Zündzeitpunkt hängt von der Drehzahl und der Last (Menge des im Brennraum vorhandenen Kraftstoff-/Luftgemischs; bestimmt den Verdichtungsenddruck und damit die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Flammfront) ab. Zum einen muss das Vorhandensein eines zündfähigen Gemisches an der Zündkerze gewährleistet sein und zum anderen ist die Flammausbreitung zu beachten. Der maximale Zylinderdruck muss nach dem oberen Totpunkt liegen, da sonst gravierende Motorschäden auftreten können. Da die Flammausbreitungsgeschwindigkeit von der Drehzahl unabhängig ist, wird der Zündzeitpunkt mit steigender Drehzahl nach Früh verlegt. Weiterhin tritt ein Zündverzug vom Zündzeitpunkt bis zur Entflammung des Gemisches in Höhe von etwa einer Millisekunde auf.


superlus is klopffester,könnte helfen


Aso..... stimmt.... laut Leitfaden müsste den Zündzeitpunkt... Richtung um die 20° auswandern....

Ist auchso....


also funktioniert die verstellung?


Zitat:

also funktioniert die verstellung?

Ja tut sie....


auch so wie sie soll?ist dein motor auf das ganz tuningzeugs au richtig eingestellt worden?


war auch vor dem Tuning so... Ob sie 100% so lüppt wie sie muss, kann ich nicht sagen... Der Leitfaden sagt, Richtung 20° Früh, und das tut sie.

Wie gesagt auch Serie, war es genau wie jetzt. So ab 3000 rasseln...


Also bei mir funktioniert die Verstellung auch wunderbar, nachdem ich Ultimate 102 getankt habe wurde das rasseln/klingeln weniger aber es ist immer noch da.


derby87
  • Themenstarter
derby87's Derby

Also ich habe nun auch schonmal gesagt bekommen mal superPlus, habe 20 Euro getankt aber nix genützt. Zündung habe ich durch zündverteilerwechsel auch schon hin und her gedreht aber nicht viel, hat auch nicht viel gebracht.

Wenn sowas mit an der zündung liegt, kann es vllt auch was bringen ihn doch an der KW ein Zahn zurück zusetzen? Habe ihn zwar schonmal umgesetzt aber so nie gestartet


Teste das bitte mal....


derby87
  • Themenstarter
derby87's Derby

Mach ich mal aber erst am we. Muss in der Woche soviel arbeiten


Habe heute mal genauer gehört und speziell nur darauf geachtet...
Das "Rasseln" tritt nur auf wenn man das Pedal in einer Position hält. Sobald man Gas gibt oder vom Gas geht ist es weg....
In allen Gängen... Bei 3000 Touren hört man es am deutlichsten....

Das ist verrückt....

Nur beim halten des pedals.... Sobald Gas oder Gas weg ist es verschwunden.
Sobald man es auf einer Position hält, ist es wieder da...

Hoffe jemand hat da ne Lösung... ES NERVT... Gewaltig....


derby87
  • Themenstarter
derby87's Derby

So getestet, Zahnriehmen ein zurück gesetzt an der KW, keine Besserung.

Mein Bruder ist immernoch der meinung das sind die Hydros. bzw Ölpumpe baut nicht genug Druck auf, da es nur bis etwa 3500U/Min Rasselt.


gelöschtes Mitglied

    3f Zündung einstellen ZZP) gibt den ersten Text bis Klammer in die Suche ein.
    Und sieh dir das Bild an und den Text darunter an.


    derby87
    • Themenstarter
    derby87's Derby

    So ich habe mein Fehler gefunden. Zylinder 1 und 4 Kolben"schaden". Vermutung liegt an defekten Einspritzventilen die "nachgelaufen" sind und dadurch meine Kolben zerstört haben. Montag neue bestellen und hoffen das sie bis Freitag alles fertig ist für VW Blasen


    DSC_0521.jpg
    DSC_0521.jpg
    DSC_0522.jpg
    DSC_0522.jpg

    Das sieht mir aber ganz so aus, als wenn da was in die Zylinder gekommen ist. Gerade beim 4. Zylinder sieht man ja überall Einschläge auf dem Kolbenboden. Und das würde dann ja auch das Rasseln erklären.


    da war definitv material im brennraum....

    -woher?

    -zündkerze?
    -ventil?
    -ausbrücke aus dem ventilsitzring?
    -restlicher ansaugtrakt? (schrauben in der drosselklappe)
    - ....

    laufbahnen ok?

    wie sieht der kopf von unten aus?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen