vw teilemarkt

umbau von AAU auf NZ in 90er Polo 2 Elektrik

michionwheels
  • Themenstarter
michionwheels's Polo 86C

Hallo zusammen.

Ich habe die letzten Tage meinen AAU gegen eine NZ getauscht.
Mit ABU Nockenwelle,leichte Hydrostössel,MMchip,erleichterter Schwungscheibe,bearbeiteter Drosselklappe,Gti Luftmassenmesser,Fächerkrümmer und K&N Matte.
Habe von einem Kumpel einen Kabelbaum bekommen der vom 2er Polo mit Nz sein muss,allerdings gibts da ein paar Unklarheiten und ich möcht mir nichts kaputtmachen.

Der Stecker der in der Mitte der Kabelleiste der Einspritzdüsen rauskommt,kommt der an den Zusatzluftschieber,mehr ist dort ja nicht.
Die Kabel für beide Öldruckschalter,Kühlerlüfter und Wischwasser sind an nem Kabelstrang dran der im Fahrzeug verblieben ist.
Da baumelt ein schwarzer Stecker mit dran,ist der für den 2.Temperaturgeber?

Und die Kabel für den Heizigel und diesen Kühlwassersensor in der Ansaugbrückenbeheizung vom Aau kann ich quasi wegbinden!?

Sorry für die Fragen,aber ich habe keinen vernünftigen Stromlaufplan,in meinem Buch fehlt der.

Hätte da jemand noch etwas?

Gruss und danke



gelöschtes Mitglied

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Brauchste den!


  • michionwheels
    • Themenstarter
    michionwheels's Polo 86C

    Genau den!



    du musst den kompletten motor und lichtkabelbaum tauschen. ist einfacher als alles zusamnen zu basteln.
    sind doch ein paar unterschiede.
    ich habe noch einen lichtkabelbaum vom 90er nz hier liegen falls du interesse hast.
    gruß


    Der AAU ist original in deinem 2er? Ist das sicher ein AAU? Also hat er eine außenliegenede Benzinpumpe neben dem und eine im Tank?

    Ist der NZ-Kabelbaum sicher ein 2er Kabelbaum und keiner vom 2F?

    Fährst du mit runder oder eckiger Zündspule? Welche hatte der NZ, welche hatte dein AAU?

    Stecker für Zusatzluftschieber richtig erkannt.
    Für die beiden 2-Poligen Fühler im Thermostatgehäuse kommt ein Stecker aus dem Motorkabelbaum, leicht zu erkennen - von der Kabelreichweite her, sollte dazu noch eine Gummidichtung im Stecker sein.
    Heizigel und Kühlwassersensor entfällt, richtig.

    Du kannst dich auf Löten einstellen, wenn du das zusammenfriemeln willst, ist aber kein Hexenwerk, hab mich da auch selbst reingearbeitet und schon öfter gemacht. Vergleichsauto wäre dabei Gold wert

    Nebenbei, der NZ hatte eine stärkere Benzinpumpe als der AAU.


    Genau, du brauchst auch den Lichtkabelbaum vom NZ.


    gelöschtes Mitglied
      michionwheels
      • Themenstarter
      michionwheels's Polo 86C

      Also der AAU war orginal im Polo.Beide Motoren nutzen eine runde Zündspule.
      Deswegen und weil sonst alles passt,gehe ich davon aus das mein Kunpel recht hat und der Kabelbaum wirklich vom Polo 2 stammt.

      Ich habe eine Vorförderpumpe im Tank und eine Druckpumpe daneben.Habe ich ausgewechselt gegen eine passende vom 1er Golf,die die stärkere sein sollte.

      Ich verstehe nur die Sache mit dem Lichtkabelbaum nicht.Ist doch alles im Auto geblieben und passt soweit auch alles zusammen.Ausser der Stecker vom Heizigel und dem Fühler im Wasserschlauch der AAU Ansaugbrücke.

      Verbunden werden beide Kabelbäume ja durch zwei Stecker vorm Sicherungskasten.Ob das richtig zusammenpasst muss ich noch prüfen.


      Dann überprüf mal, ob das dort zusammen passt. Sollte eigentlich, hatte bisher u.a. bei den Steckern vorm Sicherungskasten nur Anpassungen wenn ein Kabelbaum mit eckiger Zündspule ins Spiel kam oder wenn das weißgelbe Auslesekabel bei einem der Bäume nicht vorhanden war (unnötig, außer man will Auslesen lassen, ist eh nur eine Verlängerung in den Innenraum). Demnach würde ich auf keinen Fall den Lichtkabelbaum tauschen.

      Ist die Pumpe aus dem G1 mit 90PS? Ich glaub ab dem sollten die mit 3bar verbaut worden sein.

      Riesen Vorteil natürlich das du schon den passenden Innenkabelbaum mit Pumpen und Einspritzertank hast spart etwas Arbeit.



      michionwheels
      • Themenstarter
      michionwheels's Polo 86C

      Ja kennbuchstabe MH glaube ich,ist auf jeden Fall die irichtige


      MH war ein 1300er Poloblock mit 54PS.

      Welches BJ hat dein 2er Polo genau? Bei dir sollte eher ein AAK als ein AAU verbaut worden sein, ist jedoch ähnlicher 45PS-Mist


      michionwheels
      • Themenstarter
      michionwheels's Polo 86C

      Bj 90
      Einer der letzten.
      Hab halt auch die Monomotronic drin gehabt.Tszschaltgerät ist ja das selbe!?


      michionwheels
      • Themenstarter
      michionwheels's Polo 86C

      So hab versucht zu starten.Es raucht schon mal nicht und die Sicherungen fliegen auch nicht.
      Allerdings bekommt er keinen Sprit.
      Auf der Leitung ist Bumms drauf aber nach dem Benzindruckregler ist ebbe.
      Habe deshalb den einstellbaren Weber runtergebaut und den originalen drauf,selbes Spiel.
      Kann es sein das die Pumpe es doch nicht schafft den aufzudrücken.Ist ja auch ne gebrauchte.Obwohl das mit der AAUpumpe auch nicht ging.

      Ich kann mir nicht vorstellen das beide BDR kaputt sind


      vorlauf an die leiste und rücklauf an den bdr haste das soo?


      michionwheels
      • Themenstarter
      michionwheels's Polo 86C

      Nee ich habs andersrum,probier ich gleich aus


      ok das ist dein fehler...
      tausch die beiden mal dann sollte er laufen.


      michionwheels
      • Themenstarter
      michionwheels's Polo 86C

      Er läuft

      Vielen dank für den Hinweis!
      Ne Frage habe ich noch.
      Der Benzindruck soll ja drei Bar betragen.Bei abgezogenem Schlauch am Regler oder?
      Also ist es korrekt wenn der Motor im stand läuft und der Regler mit abgezogener Unterdruckleitung drei bar anzeigt!?
      Möchte kein Loch im Kolben.
      Mir tränen schon die Augen von der ganzen Farbe auf dem Motorblock die sich erst mal einbrät


      das kann ich dir nicht sagen wie man das messen kann aber 3 bar is richtig.

      falls du noch interesse an nem lichtkabelbaum hast für nz kannste dich ja mal melden.

      gruß


      Wir haben uns mal so nw Anzeige für'n Benzindruck gebaut! Von einer Luftpumpe das manometer, und dann en schlauch angepasst, der auch wiederrum auf die Einspritzleiste passt...also da wo diese kleine mini Schraube ist


      michionwheels
      • Themenstarter
      michionwheels's Polo 86C

      Da habe ich n Manometer fest dran gebaut zum ein und ausschalten.Ablesen kann ich,Frage ist eben ob meine Einstellprozedur so passt


      So schnell brennt da nix durch...fahre auch 3,5bar benzindruck....


      michionwheels
      • Themenstarter
      michionwheels's Polo 86C

      Naja es geht ja ums zu mager sein.Ich schau morgen Früh mal altmodisch nach den Kerzen.
      Und am Nachmittag komm ich eh an den Co-Tester.Dann bau ich auch den Gti lmm drauf.Noch ist der orginale dran


      gelöschtes Mitglied



        So schnell kann man den Motor ausbauen.


        michionwheels
        • Themenstarter
        michionwheels's Polo 86C

        Bei mir is alles fest,also gibts da keinerlei gemeinsamkeiten zwischen mir und dem Video


        gelöschtes Mitglied

          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • Vllt. Kannste die Pumpe bei dir nehmen ist zwar Polo 3 bisschen umbauen,ausser dem Stecker soll sie ganz sein. Das Video soll nur ein Bisschen aufmuntern das er bald wieder funst.


        • michionwheels
          • Themenstarter
          michionwheels's Polo 86C

          Ahhhhhja!
          Ich werd das Gefühl nicht los das du im falschen Thema bist.


          ich glaube auch er ist hier falsch die pumpe is doch fürn diesel oder net

          aber schön das deiner läuft.


          Zitat:

          Ahhhhhja!
          Ich werd das Gefühl nicht los das du im falschen Thema bist.


          Hier gibts unter "Sonstiges" einen Bereich der wäre etwas für dich, polocoupe13kat.

          ---

          Das mit Vor- und Rücklauf macht glaub ich fast jeder beim aller ersten Motorumbau verkehrt

          Schön das er schon mal läuft. Mich würde interessieren, ob ne kleine oder keine Anpassung bei den Kabelbäumen notwendig war?

          Mit "BJ genau" meinte ich mit Monat, aber ist nun ja eigentlich schon egal


          michionwheels
          • Themenstarter
          michionwheels's Polo 86C

          Achso.
          Der ist EZ 07.90
          Also ein sehr später zweier.
          An den Kabelbäumen habe ich nun eigentlich nüscht gemacht,nur vom alten Kabelbaum den Flachstecker am Sicherungskasten und am Weissen Stecker der Zündspule ausgepinnt und vom neuen mit neu angecrimpten Flachsteckern eingesteckt.

          Kabellängen waren auch eigentlich selbsterklärend,da hattet ihr schon recht.

          Gruss


          michionwheels
          • Themenstarter
          michionwheels's Polo 86C

          Naja war ja nicht der allererste Motorumbau,blos bei nem Polo der erste.
          Manchmal stellt man sich auch dusselig an.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen