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Anleitung zur Carbonveredelung

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Beim dach braucht man kein vakuum und wenn mans drauf hat erst recht nicht. Für 3D formen gibt es klebeharz das wie sekundenkleber ist. Vakuum braucht man nur beim carbonteilebauen z.b. voll carbonkotis etc. sonst nicht.



gelöschtes Mitglied

    das dach dürfte schon ohne vakuum klappen. ich empfehle dann trotzdem abreisgewebe das nach unten gezogen und fixiert wird das drückt die sache schön ran und spart einen schleifgang.


    Zitat:

    oder meins du oben am verschluss selbst?


    ja der gesamte öldeckel selbst...
    kleiner tip noch, schneid den blauen ring unten doch einfach ab


    Zitat:
    Für 3D formen gibt es klebeharz das wie sekundenkleber ist.


    naja, sekundenkleber ist übertrieben, das braucht schon seine 5-7 min bis es an ort und stelle bleibt.


    FollowTheReaper
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    Aber das dach ist plan. Da löst sich nichts mehr ab wenn es liegt. Man lässt es ka aucj kurz ablüften . Den ascher hab ich mit normalen harz gemacht und und da gehts fast 90° um die ecke. Blieb auch haften . Ich denke der deckel gejt noch weil er flach ist, öldeckel dürfte knifflig werden, aber jch hab schon alle deckel in carbon :p



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Den ascher hab ich mit normalen harz gemacht und und da gehts fast 90° um die ecke. Blieb auch haften


      wieso löst sich das gewebe dann bei mir schon bei lumpigen 45° winkeln?


      FollowTheReaper
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      Mhhh ka?


      Zitat:

      ich empfehle dann trotzdem abreisgewebe das nach unten gezogen und fixiert wird das drückt die sache schön ran und spart einen schleifgang.


      okay, wie funktioniert das genau, also wie wended man das an, kanns mir nicht vorstellen, hab noch nie mit sowas gearbeitet


      gelöschtes Mitglied


        besten dank , jetzt kannn ich damit auch was anfangen ja das is doch super das zeug, das spart ne menge arbeit bei der ersten schicht


        gelöschtes Mitglied

          ja. mann muss nur beim festdrücken etwas aufpassen und beim evtl. spannen sehr aufpassen, damit man das gewebe nicht verschiebt.
          und sehr gut durchtrocknen lassen vor dem abziehen...

          m² ~ 4€



          okay alles klar. dann sollte das dach doch machbar sein

          der preis ist ja geschenkt, sind ja nur 2m² was das dach hat (90x180cm)


          gelöschtes Mitglied

            probier aber erst so ca. 5 kleinere teile, weil wie gesagt, einmal verschoben immer verschoben und das zeug komplett runterzuschleifen ist nicht nur die hölle, sondern auch materialmord...


            okay alles klar, werde ich tun übung macht ja bekantlich den meister


            hab noch ne frage zum untergrund, denn soll man ja schwarz matt machen.

            Was wäre wenn man ihn in einer anderen farbe macht, z.B. Grün. Würde das carbon dan grün durch schimmern oder gibts da extra farbiges gewebe ?




            carbon_gruen_f_6005.
            carbon_gruen_f_6005.

            gelöschtes Mitglied

              es gibt eingefärbtes gewebe.
              wenn du den untergrund grün machst, dann schaut nur dort ein strück grün raus, wo die fassern sich etwas verzogen haben...
              klappt also nicht wie du es denkst..


              okay alles klar, vielen dank ))

              dann ist soweit alles klar dann werd ich im september vll mal mit paar kleinteilen beginnen


              gelöschtes Mitglied

                an genügend pinsel, handschuhe, rührstäbe und becher denken.

                becher kauf ich immer einwegtrinkbecher,
                pinsel beziehe ich hier (die zu breiten schneid ich zurecht) http://www.ebay.de/itm/380660443262?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=phttp://www.ebay.de/itm/380660443262?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l26493984.m1423.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
                handschuhe und spatel bekomm ich glücklicherweiße kostenfrei in unendlichen mengen...

                als halter eignen sich styropor oder holz mit glatten klebeband abgeklebt.


                merci )

                ach da kommt noch die frage zum hartz auf, was ist nun besser, das UV ressistente hartz oder das wo man extra was rein mischen muss das es UV beständig ist und nicht gleich ausgilbt ?


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  merci )


                  ruhig mal den button nutzen



                  langzeiterfahrungen kann ich dir leider nicht abgeben, aber ich füge immer uv-stabilisator hinzu. sind i.d.r. und da wo ich bestelle immer 3% auf die gesamtmenge, also ruhig eins mehr bestellen. mir ist meins ausgegegangen, da kam alles zum stillstand..
                  ich denke bei diesem fertigen harz wurde es einfach nur schon zugefügt...


                  okay, mal schauen, vll gat ja jemand erfahrung ob ein fertiges hartz oder eins das gemischt werden muss besser ist (mit besser meine ich verarbeitung und ausgilben mit der zeit)

                  werd auch nochmal so im WWW schauen was dort am häufigsten genutzt wird


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                  • Themenstarter
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                  Also, es gibt rotes carbon, dasd aber sehr schwer zu verabeiten sein soll. Ich benutze immer 204 g gewebe. Ich arbeite komplett ohne abreissvlies und halte es auch sinnfrei. Wenn man dad gewebe auflegt und drüberharzt, kann man es am nächsten tag eh nicht glätten , sondern nur eben etwas anschleifen und muss weiteres harz auftragen, mind. Insgesamt 3-4+ schichten. Sehe den sinn des vlieses nicht. In anderen anleitungen im netz haben die verfasser im verlauf ihrer arbeit auch drauf verzichtet. Aber da gibt es wie gesagt 100 methoden und arten wie man laminiert. Ich habe hier meine beschrieben und habe damit plane jnd 3D Formen erfolgreich laminiert.

                  Unterschied harz:
                  Das uv resistente harz, auch deckschichtharz genannt, hat eine topfzeit von nur 25min und wird leicht warm bzw.bildet viele luftblasen. Das normale harz kann 45min verarbeitet werden.. der richtige weg wäre: normales harz, gewebe, 2 schichten normales harz hnd dann 1-2 schichten deckschichtharz. Soll auch schlagfester sein, was ich bestätige kann. Hab da mal ne kleine witzige story

                  Ich wollte die coco verkleidung vom blechregal nehmen um diese endlich fertig zu schleifen. Das teil lag dort ein paar wochen. Ich nehm das teil nichtsahnend und plötzlich kommt darunter ne fette spinne hervor und krabbelt mir auf die hand. Hab ich so erschrocken, dass ich das teil aus reflex volle kann gegen das blechregal geworfen habe und es dann noch zu boden ging. Dem teil jst rein gar nichts passiert! Kein bruch, kein platzer, nichts. Nur die spinne durfte danach dafür herhalten . Also haltbarkeit ist top


                  das rote gewebe ist mit aradmid faser und die ist halt ein wenig steifer als kohle faser

                  es kommt auch nicht nur auf das gewicht der bindung an, sondern auch auf den bindungstyp. köperbindungen lassen sich wesentlich besser um ecken legen als leinwand bindungen


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                  • Themenstarter
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                  Ja, stimmt.


                  okay, ja ich wollte auch Köper nehmen da ich es von der optik schöner finde


                  gelöschtes Mitglied

                    gibt ja mittlerweile viele viele arten von geweben und gelegen mit denen man laminieren kann.
                    finde dass da viele eine interessante optik haben, mit denen ich gern mal arbeiten würde
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                  • was sicher auch einen interessanten effekt geben würde, wäre das ganze zum schluss in deinem fall mit einer grünen candy lasur zu überziehen


                  • Hab mal alles durchgelesen, kann ich das carbon auch mit einem patex sprüh kleber befestigen? Weil das nicht mit dem harz nicht in form bleibt.


                    gelöschtes Mitglied

                      ja. aber ein klebestift tut es auch habe ich festgestellt


                      Haha cool, ich hab jetzt einfach meine hochtöner mit carbon bezogen, aber nur mit harz gestrichen und getränkt, ich weiss nicht wie es in denn ecken wird, mal schauen, es trocknet grad, da hat sich nicht so ein film da drüber gebildet wie auf dem bildern, sieht so aus als hätte es alles aufgesaugt


                      FollowTheReaper
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                      Ist normal das es an einigen stellen "wie ohne harz" aussieht. Ganz vorsichtig leicht anschleifen ( wenns trocken ist) und wieder komplett harz drüber. Gerade bei 3D strukturen sieht es oft so aus.


                      gelöschtes Mitglied

                        Wo ich mich noch nicht ran getraut habe is der Servodeckel vom 6n2 da der so eine komische Form hat ich weiß nicht wie man das bei dem am besten anstellt

                        Krieg ich so einen überhaupt mit Carbon beschichtet?
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                        • Themenstarter
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                        Probiers es doch einfach . Hab ich aber schon in carbon gesehen. Wird aber sicher knifflig, vorallem weil das teil so klein ist.


                        gelöschtes Mitglied

                          Naja muss ich mal testen habe noch so einen hier rumliege, kniffelig und fuckelig wird dieser Schlitz im deckel oben sicherlich sein


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