Auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde
Der 50 PSer soll Schlechtwetter-Auto werden.
Möchte ihn gern ein wenig flotter machen.
Ich weiß dass das bei dieser Nähmaschine nur mit nem Motortausch Sinn macht, aber soviel Theater wollte ich nicht machen und erwarte auch keine 90 PS. Hab damals beim 86c AAU n bissl AAV Technik rein (größere Ansaugbrücke, Drosselklappen, Benzindruck etwas erhöht). Wollte gern wissen ob bei diesem Motor vielleicht etwas vom 1, 3/1, 4er plug & play passt.
Danke schonmal für Tipps.
Saugertuning ist leider gottes ectrem teuer daher rate ich dir von vorne rein einen 3F Motor zu verbauen wenns nicht den Rahmen sprengt ...
Wie viel möchtest du ausgeben,wie viel leistung willst du haben `?
mfg
Pauschal kann ich das nicht sagen. Möchte nur dass er ein bisschen besser am 'gas hängt'. Wunder erwarte ich keine. Der gute 3f ist zu schade für die Winterflöte
6n ist 'Neuland', hatte jahrelang nur 86c
es geht hier um den 6n da passt der 3f massig schlecht
Welchen Motorkennbuchstaben hat der hobel überhaupt
Einfach fahren, kerzen und luffi regelmäßig erneuern( nach Vorschrift)
Zitat:
es geht hier um den 6n da passt der 3f massig schlecht
Wirklich was machen, kannst du nicht viel
hab es selber getan, am 45ps aev. Nockenwelle, Auspuff, Zündung und geänderte Einspritzung.
am ende brachte das ganze auf dem Prüfstand 62ps. klingt erstmal viel...aber wirklich zufriedenstellend merkbar war es nicht.
PS ist nicht alles.....wichtig ist auch das Drehmoment...und das ist bei den kleinen nunmal mieß...da änderst kaum was dran.
effektiv bleibt dir nur ein tausch auf eine größere Maschine übrig ...was ich dann auch getan habe.
schlachtwagen bekommste schon für 300€....und da hast alles dazu...inkl. Brief für eine problemlose Eintragung
Sieh einfach zu das der Motor gut gepflegt ist, also frisches Öl-(Filter), Zündkerzen, Luftfilter und alles was dazu gehört.
Dann kann man mit dem Auto meiner Meinung nach schon ganz gut und sparsam rum rollen.
Und noch ein Trick: Wenn der Motor warm ist , dann halte ihn zwischen 3000 und 4000 U/min. Dann zieht der kleine gefühlt wie ein 75PS Motor, ohne dass es dem Motor schadet. Und viel mehr Sprit brauchst du dadurch auch nicht, weil der Bestpunkt (optimales Verhältnis zwischen Kraftstoffverbrauch zu abgegebener Leistung) des Motors in dem Bereich liegt.