vw teilemarkt

AEE Tuning Erfahrungsbericht

Welches Getriebe ist denn nun verbaut?

Bei mir lag die Schleppleistung bei 30,8PS. Dagegen sind deine 21PS schon recht gering.

Aber ich vermute mittlerweile das meine Messung durch die rutschende Kupplung auch stark verfälscht wurde..

Mal schauen ob ich ihn nochmal auf die Rolle lasse wenn er wieder zusammengebaut ist.



Doomhammer2005
  • Themenstarter
Doomhammer2005's Polo 6N

Getriebe ist original AEE.

Schleppleistung ist doch Verlustleistung ? Da müssten meine 21 PS doch ein recht gutes Ergebnis sein.
Wenn deine Kupplung rutscht, dann hat er doch weniger Kraftschluss, also müsste die Schleppleistung doch auch geriner sein, also normal ?
Dann wäre deine eigentliche Schleppleistung ja noch höher als 30,8..


Ja, im Grunde genommen alles das, was vom Motor bis zum Rad verloren geht.

Das schließt die Kupplung mit ein, wenn diese dann durchrutscht geht dort Leistung verloren, die Schleppleistung steigt, demnach wird die Radleistung auch verfälscht. Könnte den Unterschied erklären.
Im Prinzip könnte die rutschende Kupplung doch auch die ganze Messung verfälscht haben wenn die Leistung nicht auf die Rolle gebracht werden kann?



Ich wollte damit auch sagen dass mir deine 21PS schon sehr gering vorkommen.



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

wozu der AEE hat von Werk aus ein Sportlichen Fächer der besser ist als der AEA fächer


seit wann hat der aee einen serien fächer?

der hat den selben schnöden 2 flutigen gusskrümmer wie auch der aea


ein kupplungsrutschen hat keinen einfluss auf die schleppleistung.

bei nem prüfstandslauf wird ja nur die radleistung gemessen, beim abtouren wird dann gekuppelt um den widerstand zwischen reifen bis kupplung zu messen (die sogenannte schleppleistung). daraus wird dann die kupplungsleistung ermittelt und mit diversen hochrechnungen die norm-motorleistung ermittelt.
wenn die kupplung rutsch sieht man das also schon an der radleistung (was ja auch die wichtige konstante sein sollte oder fahrt ihr´mit der kurbelwelle auf der straße?).
um mehr motorleistung zu bekommen könnte man bei der schleppleistungsermittlung mal kurz die bremse leicht treten... dadurch hat man automatisch mehr motorleistung.

[Edit


  • mein 63cm³ mopet hatte z.b. ca. 2 PS schleppleistung:


  • Hm also dürfte die ganze Messung verfälscht sein?


    wenn die kupplung rutsch ist die messung von vornherrein schon zum scheitern verurteilt, macht ja auch keinen sinn. sowas sollte aber der prüfstand mitbekommen da die motordrehzahl nicht parallel zur raddrehzahl (um faktor X) ansteigt.

    was mir gerade noch aufgefallen ist, warum hat der erste prüfstandslauf von doomhammer um die 32ps schleppleistung und der jetzige nur 21?
    @doomhammer: hast du bremsen, getriebe oder reifenmässig irgendwas verändert zwischen den prpüfstandsläufen?
    effektiv hat er aber durch die änderungen trotzdem um die 22 ps zusatzleistung (wetter außen vor gelassen).


    Doomhammer2005
    • Themenstarter
    Doomhammer2005's Polo 6N

    Stimmt die Schleppleistungsdifferenz vorher/nachher ist mir noch gar nicht aufgefallen, hatte mich da auf die Motor/Radleistung beschränkt^^

    Habe komplett auf GTI Bremsanlage vorne und hinten umgebaut, das war allerdings paar Tage VOR dem ersten Prüfstandlauf, zwischen den beiden Läufen ansich hab ich am Fahrzeug nix mehr verändert.

    Der Unterschied von frischem Motortausch zum jetzigen Zustand ist auf jedenfall gut spürbar


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen