vw teilemarkt

Reparatur von V-Reifen - Erfahrungen ?

BBQ
  • Themenstarter

Habe mir vor paar Tagen eine Schraube in den Hinterreifen gefahren.

Hankook ventus prime 2
205 / 45 R16 83V


Dacht ich erstmal nicht so schlimm, kann man ja reparieren.

Telefonier rum, Euromaster macht es ohne Nachfragen.

Reiff fragt gleich mal was für'n Reifen und er repariert nur bis T, V-Reifen zu reparieren sei ja gesetzlich nicht erlaubt.

Viel gegoogelt, viele unterschiedliche Meinungen.

Tagy machts und als ich V-Reifen erwähne, schiebt er gleich hinterher, daß er keine Haftung übernimmt. Hätt er ja auch schon bei Ferraris gemacht...

Vergölst macht's und sagt, er wüßte gar nicht wovon die anderen + ich reden, ich sei ja die erste, die sowas sagt (daß man V-Reifen nicht reparieren darf). Auf meine Nachfrage, ob er denn die Haftung übernimmt, sagt er, "Na meinen Sie, hier würde einer von uns, ihren Reifen reparieren, wenn ... blablabla..."


Ich bin verwirrt.


Jemand Erfahrungen?

Habe gelesen, daß man mit dem "Safety Seal" Reparatur Kit bis Y-Reifen reparieren kann.

Noch besser sei ja Vulkanisieren...

Reifen erst vor 3 Monaten gekauft. €35 Reparatur oder nen neuen für €85

Was sagt Ihr ?



gelöschtes Mitglied

    bei dem geringen preisunterschied auf jedenfall neu. is zumindest meine meinung.


    Ich hab auch mal bei Vergölst gearbeitet und die sind ja bekanntlich Reifenspezis schlechthin und wird DURFTEN keine V Reifen reparieren!

    Ruf die nochmal an und sag denen,die sollen sich mal alle den SOP-Wisch durchlesen,den die selber aufgestellt haben ! !- einfach lächerlich


    Wenn das die Zentrale in Hannover liest,was du da schreibst und die bekommen den Betrieb raus dann geht´s da erstmal richtig rund!

    Kann mir kaum vorstellen dass man dir da so antwortet,vllt hattest du nen Azubi anner Strippe der keinen Plan hat ...

    Wir wäre das Risiko zu hoch obwohl dein Karren eh keine 240 oder dergleichen schafft ....

    Ich sag einmal neu !

    mfg



    Zitat:

    Der Gesetzgeber sieht für den Einsatz von reparierten Reifen keine Regelungen vor. Aus Sicherheitsgründen wird jedoch empfohlen, bei PKW-Reifen keine Reparaturen an Reifen mit Geschwindigkeitssymbol V, W, Y und ZR wegen der besonders starken Beanspruchung bei hoher Geschwindigkeit durchzuführen.


    Wir reparieren das bei v reifen auch nicht.


    BBQ
    • Themenstarter

    Zitat:

    Ich hab auch mal bei Vergölst gearbeitet und die sind ja bekanntlich Reifenspezis schlechthin und wird DURFTEN keine V Reifen reparieren!

    Ruf die nochmal an und sag denen,die sollen sich mal alle den SOP-Wisch durchlesen,den die selber aufgestellt haben ! !- einfach lächerlich


    Wenn das die Zentrale in Hannover liest,was du da schreibst und die bekommen den Betrieb raus dann geht´s da erstmal richtig rund!

    Kann mir kaum vorstellen dass man dir da so antwortet,vllt hattest du nen Azubi anner Strippe der keinen Plan hat ...

    Wir wäre das Risiko zu hoch obwohl dein Karren eh keine 240 oder dergleichen schafft ....

    Ich sag einmal neu !




    Also wie ein Azubi klang er nicht. Seine Antwort klang jetzt auch nicht wirklich überzeugend. Zumal mir eben der vom Tagy, nach seiner Frage, ob der Reifen "einfach oder richtig" repariert werden soll, da ewig lang predigte, daß er das zwar macht, aber keine Haftung...

    Vergölst fragte mich ob es Runflat Reifen sei, und dass man nur reparieren kann, wenn er nicht platt gefahren ist.

    Ich erwähnte noch, ich hätt da ja so einiges über Rep. bei V-Reifen gegoogelt, da lachte er nur... und daß die anderen Werkstätten sagten, sie dürfen es laut Gesetz nicht, wo die denn das denn gelesen hätten...
    schätze mal er wollte darauf hinaus, daß man sie reparieren "kann".

    Leider wahr, was er sagte. Zumal ich auf Vergölst nur deshalb gestoßen bin, weil ich irgendwo las, die würden so was machen, oder seien zumindest Profis was Reifenreparatur angeht.

    Dacht ich auch, ich fahr eh höchstens 150 aber Reifenplatzer auf der Autobahn muss nicht sein.


    Bin mal gespannt, welche Antwort mir mein KfZ-Meisterbetrieb gibt...


    BBQ
    • Themenstarter

    Zitat:

    Der Gesetzgeber sieht für den Einsatz von reparierten Reifen keine Regelungen vor. Aus Sicherheitsgründen wird jedoch empfohlen, bei PKW-Reifen keine Reparaturen an Reifen mit Geschwindigkeitssymbol V, W, Y und ZR wegen der besonders starken Beanspruchung bei hoher Geschwindigkeit durchzuführen.



    Hätt ich das gewußt, hätt ich mir vermutlich andere Sommerreifen gekauft. Aber des sagt einem natürlich keiner...

    Dann lieber neuen Reifen, als mit mulmigem Gefühl durch die Gegend fahrn, auch wenn's keine 240 sind


    BBQ
    • Themenstarter

    Das tolle an der Sache ist, daß ich mir die Schraube eingefahren habe, als ich auf der Suche nach nem Käufer für alte Sommerreifen war. Die paar Kröten, die ich bekomm habe, gleich wieder futsch...




    stopfen nicht, aber vulkanisieren ist erlaubt bis v , oder nicht?
    lau meinem reifen mann null problem bis v



    gelöschtes Mitglied

      Gesetzlich ist die Reparatur von V Reifen nicht verboten.

      Als Basis für eine reparatur eines Reifens dient die Richtlinie 6 des § 36 der StVZO.

      Dazu muss zum einen zwingend notwendig, das Schadensbild durch einen Fachmann analysiert werden (Ausmaß < = 6mm, unter berücksichtigung der Schadensplazierung) und auf Angaben des Herstellers rücksicht genommen werden. Dieser gibt innerhalb seiner Produktspezifikation an, ob und welcher Reifen reparaturfähig ist, oder nicht. Des weiteren spielen Faktoren, wie z.B. ob der Reifen sofort nach auftreten des Defekts ausser betrieb gesetzt wurde oder nicht, eine Rolle dabei.

      Eine pauschale Aussage über Ja oder Nein kann man also nicht treffen, da diese Aussage von vielen Faktoren abhängig ist.

      Am einfachsten wäre es also, zuerst, den Hersteller des Reifens zu kontaktieren, eventuell gibt dieser Dir gleich eine verwertbare Antwort. Danach den Reifen von einem Fachmann begutachten lassen.


      Der Reifenhersteller wird sich da auf sicherem Boden bewegen und einem Flicken nicht zustimmen. Wenn, dann wird das nur auf eigene Verantwortung möglich sein. In Anbetracht des Preisunterschieds wohl keine gute Option.


      Also wenn ich eh kaum über 190km/h fahre, würd ich ihn richtig flicken (vulkanisieren) lassen.
      Wenn der Reifen sonst noch "fit" ist (und du zB keine 2km++ mit Plattfuß gefahren bist) wäre das sicher eine Alternative.

      "H" machen sie noch (210 km/h) und "V" nicht mehr (240 km/h).

      Also würde ich als "technisch versierter" sagen wenn du ihn flicken hast lassen würde ich an deiner Stelle nicht länger als ~10 Minuten am Stück schneller als 210km/h fahren.
      Wann du das aber jemals machst musst du selbst wissen - ich schätze unter 10 mal im Jahr


      Ich hab schon mehrfach V-Reifen auf "eigene Verantwortung" reparieren lassen.

      wenn das ordentlich gemacht wird hält das auch. Ich hatte mit "reparierten" Reifen noch keine Probleme, waren auch keine Chinesen-Reifen...; mit denen hat man oft schon im ori-Zustand Probleme

      Wichtig ist, wie schon erwähnt, daß die Karkasse nicht wesentlich beschädigt wurde (also nur Schaube oder Nagel eingefahren). Und der Mann am Reifen weiß was er tut...


      Schäden an der Flanke sind glaube ich auch ungünstiger zu reparieren als mitten im Laufbett/Profil, weil da mehr Verformungsarbeit (Biegewechselbelastung) auftritt.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen