vw teilemarkt

welcher motor ist das?

candy andy
  • Themenstarter

Hi,
ich wollte euch mal fragen welchen motor ich denn da habe.
ein freund behauptet es wäre ein vergaser-modell, aber ich denke eher dass es ein AAU motor ist. Die leistung beträgt 45ps.

Wenn es denn der AAU ist, hat dieser dann einen G-KAT?
Motoren mit G-kat bekommen doch sofort die grüne umweltplakette oder muss dazu noch ein MINIKAT nachgerüstet werden?

Danke euch, Gruß Andi



polo.jpg
polo.jpg

Wenn der 45PS hat, ist ein HZ.

Eindeutig ein Vergaser, erkennbar an der mechanischen Benzinpumpe, am Kopf.

Der HZ hat normal maximal einen U-Kat.
Man kann den aber auch nachträglich mit einem G-Kat auf Euro1 bringen.

MfG


wenn ich das richtig sehe sollte es ein vergaser motor sein also kein aau

kannst du mal ein bild von deinem fahrzeug schein machen ?


mfg niklas



Willst du den auf G-Kat umrüsten?


candy andy
  • Themenstarter

danke für die ersten prognosen, hatte gehofft es sei ein einspritzer und ich könnte ihn so in den umweltzonen fahren. bisher hatte ich nicht vor ihn auf g-kat umzurüsten, da es mir wahrscheinlich zu stressig ist steuergerät und lambdasonde zu besorgen. gibts sonst noch tipps wie ich ihn in steuer senken und umweltzone fahren kann?


isn Hz kostet irgendwas um die 280 euro steuer und gibt auch glaube ich keine plakete , habe auch so einen


habe das dazu gefunden
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar





  • mfg niklas


  • Hallo das ist ein Hz Vergaser Motor der aber meines wissens 50ps haben soll


    Zitat:

    bisher hatte ich nicht vor ihn auf g-kat umzurüsten, da es mir wahrscheinlich zu stressig ist steuergerät und lambdasonde zu besorgen


    Und wie wäre es mit nem U-Kat nachrüsten und nem G-Kat-Nachrüstsatz von LRT (inklusive Steuergerät,Luftventil und der Lambdasonde) ?



    Kofferraum auf, und unten Links aufs Typenschild kucken, da stehts.


    Mist,ihr wart mal wieder schneller wie ich


    candy andy
    • Themenstarter

    oh man, hab mich schon echt gefreut dass es ein einspritzer ist.
    hat der hz dann nicht einmal ein U-KAT drin? sonst wirds halt echt sau teuer.
    Motor tauschen möchte ich auch nicht, da der erst 80k km runter hat. Ich denk fast das killt mein kleines polo projekt :(

    hat schon jemand den gkat eingebaut etc.?


    Waran wollt ihr denn erkennen das es ein HZ ist, AAU und AAV sehen doch genauso aus. Oder übersehe ich da irgendwas?

    Wurde der 2F auch ohne G-Kat ausgeliefert?


    Der Einbau ist nix schlimmes,nur müßtest du bei dem originalen Komplettsatz für 500 Euro!,den Kat noch selber anschweißen.

    Aus welcher Gegend bist du?...das geht doch bestimmt auch einfacher und billiger


    candy andy
    • Themenstarter

    komm ursprünglich aus der ecke um den bodensee rum. derzeit bin ich aber grad in stuttgart unterwegs, bin aber noch häufig unten
    der einbau ist glaub au nicht so das problem, eher das geld und ob sich das alles noch lohnt.


    Zitat:

    Waran wollt ihr denn erkennen das es ein HZ ist, AAU und AAV sehen doch genauso aus. Oder übersehe ich da irgendwas?


    unterdruckdose am verteiler
    mechanische benzinpumpe
    den kleinen benzinfilter
    luftfilterkastendeckel

    mfg niklas


    Ok, hab mir gerade nochmal nen AAU angekuckt, jetzt sehe ich es auch


    Und der Ausgleichsbehälter und ist anderster.


    Der Ausgleichsbehälter ist ganz normal vom Zweier. Man kann es an der Kraftstoffpumpe am Kopf und dem Kraftstoffilter in der Leitung sehen, daß es ein Vergaser ist.
    Man kann den Motor aber drin lassen und für wenig Geld mittels anderer Anbauteile ihn auf Einspritzer mit G-Kat umrüsten.


    Könnt das nicht auch ein MH sein


    Ein MH hat 55 PS und nicht 45. Genau wie der 2G.


    Oh,habe die 45Pferde beim Themenstart leider überlesen


    candy andy
    • Themenstarter

    was gibt es denn so für möglichkeiten eine grüne plakete und eine günstige steuerklasse zu bekommen?
    bevor ich da jetzt aber 500€ reinsteck lass ich es lieber gleich. Schrauben ist kein problem. vllt hat ja noch jemand die teile übrig

    gruß andi


    Für eine grüne Plakette brauchst du einen G-Kat. Wie du da jetzt dran kommst, mußt du wissen.


    Zitat:

    Motor tauschen möchte ich auch nicht, da der erst 80k km runter hat.

    So'n AAU ist bei minimalem Pflegeaufwand (=regelmäßig Ölpegel kontrollieren) für mehrere 100Tkm gut.


    gelöschtes Mitglied

      Ich kann Dir nen AAU kpl. mit Steuergerät für wenig Geld anbieten!
      Hat 122 TKm gelaufen, und ich wohne 70 Km von Dir entfernt!
      Gruß Stefan


      candy andy
      • Themenstarter

      ist es denn nicht auch möglich nur den kopf mit ansaugbrücke etc zu tauschen? also den block behalten. hab noch gelesen, dass der tank getauscht werden müsste, da beim einspritzer dort die pumpe sitzt.


      gelöschtes Mitglied

        Wenn Du nur den Kopf umbaust, brauchst Du eine neue Kopfdichtung usw....das sind dann unterm Strich mehr Kosten als den kompletten Motor umzubauen. Ich habe vom AAU alles da, da ich auf 3F umgebaut habe....


        Den Kopf kannst du drauflassen. Es reicht wenn du die Ansaugbrücke mit der Einspritzeinheit dranbaust.


        candy andy
        • Themenstarter

        wie siehts denn dann mit der Kraftstoffpumpe aus? die mechanische Pumpe muss ja entfernt und das dadurch entstandene Loch ja irgendwie verschlossen werden.
        wäre super wenn mir jemand auflisten könnte welche Teile denn genau zum umbau benötigt werden würden. Nimmt mir denn sowas der TÜV ohne Probs ab oder streubt er sich da?

        @Eclh103: woher kommst du denn genau?

        Grüße Andi


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen