vw teilemarkt

Beichte

Johnny G.
  • Themenstarter
Johnny G.'s Polo 6N

So leute es ist so weit. Ich muss euch leider beichten das ich mir nun endlich ein neues Auto gekauft habe.
Die Endscheidung ist dann doch gegen einen Polo 6n gefallen. Freitag bekomme ich meinen neuen Skoda.
Es ist ein Citigo Sport in weiß mit roten streifen. Als 4 Türer mit Klima, Sitzheizung, E-Fenster, E-Spiegel, Tempomat und Navi.
Hab hier vom Händler ein so gutes Angebot bekommen das ich garnicht mehr in richtung Polo überlegen konnte.
Ich hoffe ihr Verzeit mir den Seitensprung.



Ist das nicht dieser VW up! mit Skoda-Logo zum halben Preis wie der up! ?


Johnny G.
  • Themenstarter
Johnny G.'s Polo 6N

Es ist der UP! in schön! [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Na dann mal beulenfreie Fahrt.


    Johnny G.
    • Themenstarter
    Johnny G.'s Polo 6N

    Danke


    joa doch, kommt schick daher. wäre für meine 2.05m nur zu klein ^^


    Johnny G.
    • Themenstarter
    Johnny G.'s Polo 6N

    ok mit 2,05 wird das echt eng was kopffreiheit angehet. aber sonst ist der wagen überraschend geräumig.


    gelöschtes Mitglied

      schwach sind nur die ausstellfenster hinten :(


      Naja.

      besser als.keine Fenster hinten :p



      Geht beim up!/mii/Citigo nicht anders weil aufgrund der Bauform von den hinteren Türen kein Platz für versenkbare Scheiben in den Türen ist.

      Ob so ein Fahrzeug bei einer Körpergröße von 2.05m zu klein ist müßte man mal ausprobieren weil Beinfreiheit ist auf den vorderen Sitzen zur Genüge vorhanden,mehr als im Polo 9N/9N3 ^^

      Welcher Motor ist verbaut,der 1,0L mit 60PS oder 75PS?


      Kopffreiheit sollte es nicht dran scheitern, bei den bBeinen schon eher da ich doch schon ziemlich lange Gräten hab


      Also wenn du im 2F reinpasst dann passt das beim up!/mii/Citigo mit der Beinfreiheit allemal .


      gelöschtes Mitglied

        mal bitte später nen erfahrungsbericht schreiben
        bin auch am überlegen in so einem zu investieren


        Johnny G.
        • Themenstarter
        Johnny G.'s Polo 6N

        Also ich bin 1,85 und auch nicht gerade ein Leichtgewicht, aber an platz mangelt es vorne nicht. Nur hinter mir passt bis auf nen Kasten Bier nichts mehr.
        Den Citigo Sport gibt es leider nur mit der 75 ps variante. 60 ps schluckt weniger und die 15 ps die ich jetzt mehr habe habe ich auch nur auf den letzten 1000 touren.
        Kann bis jetzt natürlich noch nicht viel zu dem Auto sagen. Bauartbedingt hört man beim Schalten die Kupplung/das Getriebe wenn man wirklich drauf achtet. Aber das wusste ich vorher schon und das Stört mich auch nicht. Er fährt sich sehr Erwachsen (wenn du hier in der Ecke wohnst darfst du gerne mal ne runde mit dem Wagen drehen).
        Im Stadtverkehr hält er locker mit, auf Landstraßen/Bundesstraße gehts so gerade eben und auf der Autobahn hatte ich ihn noch nicht und komme ich so auch selten drauf.
        Werde hier aber wenn es gewünscht wird gerne ab und an mal meine Erfahrungen mit dem Auto mit euch teilen.


        SkodaCitigo2.jpg
        SkodaCitigo2.jpg

        Schade,weil auch wenn 75PS auf den ersten Blick besser sind bin ich froh das wir damals den up! mit 60PS genommen haben weil der sich im Alltag besser fahren läßt.Da ich auch den up! mit 75PS probegefahren bin habe ich auf der Autobahn festgestellt das beide in 5.Gang ungefähr gleich Träge sind da die Endgeschwindigkeit im 4.Gang erreicht wird.
        Während bei der 60PS Variante kaum eine Geschwindigkeitsdifferenz zwischen der erreichbaren Geschwindigkeit im 5.Gang und der Endgeschwindigkeit im 4.Gang besteht muß man die 75PS variante dann schon etwas mehr im 4.Gang herumscheuchen um die 75PS auszunutzen was sich dann auch in der Tat im Spritverbrauch bemerkbar machen dürfte auch wenn es auf den Papier kaum Unterschiede zwischen den Verbräuchen der beiden Motoren gibt.


        Johnny G.
        • Themenstarter
        Johnny G.'s Polo 6N

        Wenn man nicht wie ich unbedingt einen Citigo Sport haben will, dann sollte man auch ehr den 60 ps Motor nehmen finde ich. Ich werde mal gucken wie sich der Verbrauch so einspielt und euch mal sagen auf wieviel Liter ich ihn Fahre.


        na nachdem der polo immer größer und teurer wird, ist der up! oder citigo wohl die zukunft für eine städtetaugliche fortbewegung...


        Also unser up! hat sich auf einen Verbrauch zwischen 5,5L - 6,0L/100KM eingespielt wobei der von uns aber im Alltag fast nur im Stadtverkehr und auf der Autobahn bewegt wird .
        Wenn ich mit dem mal deutlich längere Autobahnetappen fahre z.b von Ruhrpott hoch bis nach Kiel weil ich für ein paar Tage auf der Ostsee segeln gehe kann auf der Rückfahrt abends wenn alles frei ist der Durchschnittsverbrauch auch mal auf knapp über 7,0L/100KM wandern bei hohen Vollgasanteil wo dann die Tachonadel auch im 5.Gang mit Anlauf in der Nordeutschen Tiefebene bis auf Tacho über 170 bis knapp über 180KM/H wandert was dann nach Navi effektiv 160 bis knapp über 170KM/H sind .

        Naja so klein ist der Kofferaum auch nicht weil auf den Papier hat der ungefähr genausoviel Volumen wie ein Polo 6N/6N2 also auf jeden Fall größer als beim Lupo oder sogar manchen aktuellen Polo 6r wenn die Batterie wie z.b. beim GTI im Kofferaum verbaut ist.
        Der Kofferaum ist zwar etwas unvorteilhaft geschnitten weil der sehr tief nach unten reicht und oben rum sehr schmal wirkt aber das selbe Problem hat der 6N/6N2 auch wenn man dessen Kofferaum mit dem von Polo 86c vergleicht .
        Als ich mit den up! letztes WE zum segeln nach Holland rübergefahren bin und bei der Gelegenheit auch noch drüben eingekauft hatte,hatte ich dank des verstellbaren Kofferaumboden im unteren Bereich problemlos eine Palette Kaffee und zwei Paletten je 24Dosen Cola/Fanta untergebracht und darüber auf den verstellten Kofferaumboden noch meine Reisetasche .


        Johnny G.
        • Themenstarter
        Johnny G.'s Polo 6N

        Den verstellbaren Ladeboden habe ich leider nicht drin. Habe aber auch schon gelesen das der nicht nur Vorteile mit sich bringt. Finde trotzdem das er das Auto aufwertet.
        Ich bin heute nur Kurzstrecken in der Stadt gefahren und habe laut MFA den Durchschnittsverbrauch auf 5,8L reduziert. Denke aber das das noch nicht aussagekräftig ist.
        Hast du bei dir Maps and More mit drin?


        Moin

        Das maps & more hat unser up! auch weil den hatten wir als move up! bei unseren VW Händler des Vertrauens als Reimport gekauft mit einigen extras wie sound +(6 Lautsprecherboxen)Raucherpaket,vollwertigen Reservereifen,maps & more und sogar das City Notbremssystem einzeln(gibt es normalerweise nur als Paket mit GRA und Einparkhilfe was unser up! aber nicht hat).

        Auf meinen Fotos unter Gastfahrzeugen sieht man das maps & more noch nicht weil ich die Fotos direkt nach der Fahrzeugabholung gemacht hatte aber das Maps & more wegen Diebstahlschutz erst 2 Wochen später erhalten hatte weil das nicht zusammen mit den Fahrzeug ausgeliefert wurde.
        Ich finde das maps & more geil,das funzt prima als MFA,Kühlwassertemeratur kann man darüber auch einsehen,desweiteren kann man seine ganze Mukke darauf via mikro SDHC Card abspielen und über die Freisprecheinrichtung sogar SMS empfangen und lesen .

        Mit sepperaten Ladekabel und Universalhalterung kann ich das maps & more sogar eingeschränkt (Navigation und Freisprecheinrichtung) in meinen Polo GTI Cup Edition nutzen .


        Johnny G.
        • Themenstarter
        Johnny G.'s Polo 6N

        Ich habe das Maps and More auch drin und finde auch das es jeden Cent wert ist!
        Habe mir heute erst mal Osram Night Breaker plus bestellt da die Leuchtmittel die ab Werk drin sind doch ehr schwach sind.
        Musste auch gerade feststellen das ich den variabelen Ladeboden auf alle fälle die Woche bestellen muss. Hatte ein bisschen was hinten drin liegen und die "matte" ist direkt verrutscht so das alles in der Reserverad-Mulde lag.


        Erstaunlich das Skoda selbst bei den besseren Ausstattungpaketen beim Citigo den variabelen Ladeboden wegspart.
        Beim up! fehlt der nur in der billigesten Ausstattung take up!


        Johnny G.
        • Themenstarter
        Johnny G.'s Polo 6N

        Naja man darf denke ich dabei auch nicht vergessen das der Citigo dann doch noch mal ein gutes stück günstiger als der UP! ist. Meine der Ladeboden kostet um die 80 Euro...also etwas was man noch mal selber nachrüsten kann ohne gleich ein vermögen ausgeben zu müssen.


        Das stimmt,aber muß man deswegen gleich durch die ganze Citigo Austattungsreihe den verstellbaren Laderaumboden wegsparen zumal das Teil wie du schon selbst schreibst gerade mal 80,-€ ausmacht .
        Wenn das bei der unteren Austattungsvarianten beim Citigo der fall wäre macht das ja durchaus Sinn weil davon gibt es ja beim Citigo mit Easy, Active, Ambition ,Elegance & Sport sogar fünf in vergleich zu den drei beim up! (take up! ,move up! & high up! weil der black und white up! basieren auf den high up!).

        Ähnlich bescheuert ist VW damals bei meinen Polo GTI Cup Edition gewesen.Weil der 9N3 GTI und der GTI Cup Edition von Basismodell Trendline abgeleitet wurden konnte man dort mal eben im Kofferaum die 12V Steckdose und die Reflektoren in den Türen wegsparen(bei mir sind die Reflektoren nur dank Lederaussatttung drin) und das bei Fahrzeugen die seinerzeit neu (2008) bei fast 20.000,-€ bzw 23.000,-€(Cup Edition) aufwährts kosteten .
        Bei meinen ersten Polo 2F Coupe Sondermodell Style war die Austattungspolitk ähnlich wo man auf Basis von Fox mit den Style eine sportliche Ausstattung auf GT Niveau reingepackt womit der Polo äußerlich sogar den GT übertraf(weiße Blinker NSW,teillackierte Front/Heckschürze,Außenspiegel,Frontgrill in Wagenfarbe),aber dabei die "Angstgriffe" und den schwarzen Dachhimmel weggespart hatte .


        Johnny G.
        • Themenstarter
        Johnny G.'s Polo 6N

        Ja ganz verständlich ist das nicht immer was die da machen.
        Aber finde dennoch das es schlimmere Sachen gibt.
        Überlege im moment stark ob ich H&R Feder in 35/35 verbauen soll oder ein vielfaches ausgebe und ein Gewinde nehme.


        Wenn ich vor hätte an unseren up! was zu verändern würde ich ein Gewindefahrwerk nehmen .Ich weiß nicht wie sich die 35/35'er H&R Federn bei aktuellen verhalten aber vor einigen Jahren hatten sich drüben im Polo-GTI Fotum die Leute haufenweise die H&R Federn in ihre 9N3 GTI's und Cup Editions eingebaut - und nach kurzer Zeit haben die meisten den Kram wieder wegen zu Hart rausgeworfen.

        Letztes Jahr hatte ich einen schicken weißen up! aus Dänemark beim Wörtherseetreffen sowie beim M.I.V.W. gesehen - mit schönen großen Felgen und Airride .


        der bei mivw war nicht mit luftpumpe sondern mit kw gewinde von gepfeffert + 18" ultra leggera mit 165/35 r18


        Also wenn wir jetzt beide von selben weißen up! mit den blauen Felgen und den blauen Dekorstreifen im unteren Bereich sprechen kann ich dir definitv versichern das der zumindest beim Wörtherseetreffen ein Airride drin hatte weil zu einen habe ich gesehen wie der damit im Stop & Go am Christi Himmelfahrt im Reifniz am herumpumpen war und desweiteren hatte ich beim Fotos schießen auch seinen Innenraum fotografiert und das zufällig in den Moment als der Fahrer mit den beiden Zusatzschaltern unterhalb von A-Brett im Radio/Klimabereich am herumspielen war .


        Johnny G.
        • Themenstarter
        Johnny G.'s Polo 6N

        Jetzt weiß ich welchen du meinst. Der hat Air.
        Das ist mir aber dann doch viel zu teuer und ich will das Auto auch jeden tag bewegen.


        Von Airride halte ich persönlich auch nix.Ich fahre meinen Cup Edition auch im Alltag und überall und bin mit meinen KW Gewindefahrwerk Var. 2 voll und ganz zufrieden welches ich auf eine moderate Tiefe eingestellt habe und das selbe war auch davor bei meinen 6N2 GTI der fall den ich 7Jahre lang mit den selben Fahrwerk unter gleichen Bedingungen gefahren hatte.


        Antworten erstellen