vw teilemarkt

Polo 86c "Peak Performance"

Schnippel
  • Themenstarter
Schnippel's Polo 2F

Ich baue an nem neuen!

Der alte ist ja hin.

ich erwarb vor kurzem den neuen Polo als Ersatz für den schwarzen.Dieses mal ist es ein Coupé.

Er soll dieses Mal deutlich mehr in Richtung Rennsport gehen.

Nun folgte die Standart-Prozedur:

Alles raus.dann etwas Grundsauberkeit herstellen und eine erste Bestandsaufnahme machen2 kleine Roststellen gab es zu bekunden,beide nicht im Sichtbereich,sodass deren Instandsetzung sich zügig gestaltete.

Nun konnte ich beginnen mit,......

entfernen sämtlicher Bitumenmattenentfernen sämtlichen Karosserieklebers(riesen Sauerei 8) )
n dem Zuge ging es direkt los mit der cleanerei...alles was sinnlos übersteht oder später keinen zweck mehr erfüllt,wird abgeschnitten etc.

Die Deckel für die Konservierung habe ich entfernt und die Löcher glatt zugeschweißt.

dann habe ich begonnen 34593bleche zu schneiden und in Form zu bringen um sie dann einzuschweißen.der weit fortgeschrittene Plan ist, sämtliche serienmäßigen Löcher im Innenraum zu verschließen.

sämtliche Originalen Gurtaufnahmen wurden entfernt/verschlossen

die Aufnahmen der hinteren Sitzbank sind dem Bohrer zum Opfer gefallen.............sowie die Reserveradmulde

Zwischendurch habe ich vorne alles für den Lack vorbereitet und bereits grundiert

dann ging es erstmal ans bauen des neuen Custom-Käfigs. Hier gelten die Lohrbeeren ECKI.....Du bist es Junge.Na komm bissel Rohr geht noch! Extra Bodenkreuz!Sitzkonsolen wurden direkt noch tiefer geschweißt,ein Probehocker eingebaut und den neuen CAE Ultra Shifter mal hingestellt.


nun wurde der Bügel doch zum Käfig....

Nun wieder das alte Lied:Bleche Bleche Bleche....mal schnell noch nen Blech für die Reserveradmulde besorgt und direkt eingeschweißt.

und weiter:

Das Clanen im Innenraum ist wirklich Sau viel Arbeit.habe heute die arbeiten im Innenraum abgeschlossen.nun geht es an den Motorraum.meine neuen Kumpels flex mit Igel,flex mit Scheibe,flex mit fächerscheibe und das schweißgerät warten schon.

Heute meine Fahrgestellnummer noch umgeschlagen,was sich als schwerer herausstellte als gedacht.B-Säule wie geplant ging nicht,sie ist nun im Beifahrerfußraum hinterm Sitz.

und noch ein Zeitsprung:

so der Innenraum ist fertig geschweißt wie gesagt.bleiben nur noch Restarbeiten: Halterung für Innenraumleuchte entfernen/ausbohren,hier und da bissl Firlefanz wegschneiden...

nun zum Motorraum.

Ebenfalls sehr aufwendig,da viele Nischen,Kanten,Stellen wo man schwer rankommt usw. geht aber wenn man will :thumbsup:

Der Großteil vom Kleber ist raus,90% der Stehbolzen etc. sind entfernt.

Nachdem die Spritzwand raus ist,den restlichen Karokleber weg,wieder die Bitumenmatten rauskratzen,Löcher von Gebläse und Sicherungskasten zumachen.Halteblech von der Batterie wegmachen und dann wieder anfangen:Löcher zu,Bleche bauen usw. das bekannte System halt.



2344.jpeg
2344.jpeg
2349.jpeg
2349.jpeg
2358.jpeg
2358.jpeg
2359.jpeg
2359.jpeg
2362.jpeg
2362.jpeg
2368.jpeg
2368.jpeg
2369.jpeg
2369.jpeg
2375.jpeg
2375.jpeg
2386.jpeg
2386.jpeg
2390.jpeg
2390.jpeg
155.jpeg
155.jpeg
161.jpeg
161.jpeg
162.jpeg
162.jpeg
165.jpeg
165.jpeg
169.jpeg
169.jpeg
177.jpeg
177.jpeg
009.jpeg
009.jpeg
011.jpeg
011.jpeg
013.jpeg
013.jpeg
015.jpeg
015.jpeg
003.jpeg
003.jpeg
004.jpeg
004.jpeg
005.jpeg
005.jpeg
007.jpeg
007.jpeg
008.jpeg
008.jpeg

Ab ins ABO . Gefällt mir sehr gut, der Rohrsalat. Welche Farbe soll er bekommen? Und kommt der gemachte 3f rein?


Schnippel
  • Themenstarter
Schnippel's Polo 2F

Wenn ich meinen Einzeldrosselumbau genehmigt bekomme,bleibt der 3F mit besagter Drossel,mech. Tassenstößel und freiprogrammierbarem Stg. Sowie Umbau auf ruhende Zündspannungsverteilung mit Hochleistungs-Einzelfunkenzündspulen.



gelöschtes Mitglied

    Ich finde das "S" im A-Säulenrohr etwas kritisch, normal müsste das Rohr schräg, aber dafür gerade verlaufen, so verliert es die Funktion, ansonsten sieht es gut aus.


    der käfig sieht zwar schick aus, hat aber so nicht die funktion die er haben sollte. das s in der a säule bringt garnix


    Schnippel
    • Themenstarter
    Schnippel's Polo 2F

    Find es cool dass ihr alle auf der A-Säule rumhackt

    Zum Rest schreibt gleich gar keiner was.naja ich kenn das.hätte ich hier bloß nicht erwartet


    ich weiss nicht was du erwartest, es war doch konstruktive kritik. wenn ich eine zelle/käfig baue dann bau ich die doch auch vernünftig entweder nach dmsb vorschrift oder zumindest so das sie einen zweck erfüllt.

    ganz nebenbei hättest du das blech von rrm auch verstärken können zb durch ein x im blech oder sonstigem

    der plan den du da verfolgst ist schön und gut und gefällt mir auch sehr gut, man sollte sich nur vllt vorher überlegen was man tur bevor man drauf losbaut


    Schnippel
    • Themenstarter
    Schnippel's Polo 2F

    Ja ok man muss es villei nur nicht 3x sagen.

    Woher willst du wissen,dass das rrm-Blech nicht verstärkt ist?


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Zum Rest schreibt gleich gar keiner was.naja ich kenn das.hätte ich hier bloß nicht erwartet


      Zum Thema Rest, lesen hilft, da ich sehr wohl etwas zum Rest geschrieben habe. Bitte ergänze doch den Threat noch um den Punkt "Kritik ist nicht erwünscht", dann wissen wenigstens alle von Anfang an bescheid, denn im Endeffekt ist es mir sowieso egal, was ihr mit der sowieso schon zu schwachen A-Säule des 86C's so macht, ich gehe nämlich immer davon aus, das man es richtig machen will und manchmal etwas übersieht, oder weiß man Dinge einfach nicht, da wäre ich um jeden Ratschlag froh, anstatt sich darüber noch zu beschweren, scheint aber mittlerweile normal zu sein, bin dann mal raus hier.



      Schnippel
      • Themenstarter
      Schnippel's Polo 2F

      Was ihr euch alle gleich so hochfahrt....bleibt mal ruhig.

      Kritik ist doch ok,besonders r-line hat ja nen Vorschlag gebracht,was ich gut finde.

      Wie auch immer;Käfig ist fertig und nun wird das schwierig mit was ändern...


      Schnippel
      • Themenstarter
      Schnippel's Polo 2F

      So war heute beim TÜV.fgst Nr ist nun im fußraum hinterm sitz und der Käfig ist auch so abgenommen.


      Schnippel
      • Themenstarter
      Schnippel's Polo 2F

      Spritzwand ist nun raus und Schweißarbeiten im motorraum sind fast fertig.

      Ich habe auch den ersten Schwung teile für die Einzeldrossel bestellt.

      Übrigens habe ich mal bissl im Sandtler Katalog geblättert wegen der Käfig Geschichte.im Bereich der A-Säule sehen die Käfige fast alle so aus wie bei mir.


      image.jpg
      image.jpg

      laut diesen Bild gibt's aber noch' ne ganze Menge zu schweißen, oder?


      Schnippel
      • Themenstarter
      Schnippel's Polo 2F

      Ja das stimmt das Bild ist von Ende letzte Woche


      Sieht gut aus

      Kleiner Tipp falls du Bock drauf hast, könntest diesen Hügel (Bild)noch entfernen.

      Habe ich bei mir auch gemacht. Da reicht eine ganz kleine Beule sag ich mal. Weil da von innen nur der Hebel für das Kupplungspedal sitzt. Anbei auch ein Bild von damals

      Steuergerät bringst ja wahrscheinlich wo anders unter.


      2255ba2ea076ca039a31
      2255ba2ea076ca039a31
      Bild 050.jpg
      Bild 050.jpg

      Schnippel
      • Themenstarter
      Schnippel's Polo 2F

      Ja wollte den der Symetrie halber entfernen,bis ich die Pedalsache festgestellt habe.

      Danke für den Tipp aber ich werde es wohl so lassen.

      Würde aber gern mal wissen wo ich den Bowdenzug fürs motorhaubenschloss langlegen soll.der soll eig nicht mehr durch den motorraum ragen :/


      Leg den doch unterm kotflügel lang. musst dir am ende nur einen neuen zug bauen, aber das dürfte ja kein problem sein.
      Mfg


      der Zug für das Schloss reicht eigendlich aus um den zu verstecken. Ich hab dann an das Schloss ne neue Aufnahme geschweißt und der Zug verläuft jetzt komplett unterhalb des Schlossträgers. Somit konnte ich auch das ovale Loch dafür zuschweißen und der Schloßträger ist absolut clean.


      Kann man den zug nich so bauen dass man ihn von Außen betätigen kann?
      Z.b iwo hinter die stoßstange wo man dann nen griffloch reinschneidet ?


      Zitat:

      Kann man den zug nich so bauen dass man ihn von Außen betätigen kann?


      Ja das macht Sinn, dann kann jeder sich den Motor anschauen wenn der Besitzer mal nicht da ist



      Zitat:

      Ja das macht Sinn, dann kann jeder sich den Motor anschauen wenn der Besitzer mal nicht da ist



      Schnippel
      • Themenstarter
      Schnippel's Polo 2F

      naja irgendwie wird das schon werden.

      Bin auch noch am überlegen wie ich das mit der Lüftung mache.tüver meinte: Hauptsache da kommt Luft raus....

      Der große Wärmetauscher-Kasten hat ja 2 Abgänge für l und r .mein erster Gedanke war es an die beiden luftführungen pc Lüfter anzubringen und die an die Originale Steuerung zu tüdeln.

      Was meint ihr dazu?


      Zitat:

      Der große Wärmetauscher-Kasten hat ja 2 Abgänge für l und r .mein erster Gedanke war es an die beiden luftführungen pc Lüfter anzubringen und die an die Originale Steuerung zu tüdeln.


      Ich bezweifel stark , das die das schaffen werden . . .


      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      Es gibt Lüfter die schaffen das, hätte da was da - wäre dann auf max aber etwas lauter als original.

      Steuerung is ja kein Ding, original wird bei Stufe 4 ja auch erst 12v anliegen


      Ja ich meinte natürlich dass man dann da ne art klappe wieder vorsetzt und diese vielleicht abschließbar
      Bisschen hirnschmalz ma anstrengen bitte
      Z.b unten wo normalerweiße die nebler hinkommen.
      So ne blende ausschneiden nen scharnier drankleben und n schloss integrieren.
      Und an der stelle wo dass schloß verriegelt mit nem stück metall verstärken.
      Is ja nur n schneller Hirnfurz


      Schnippel
      • Themenstarter
      Schnippel's Polo 2F

      Na wie ist das jetzt mit dem Steuerteil der Lüftung?es ist doch sicher so,dass die Spannung schrittweise Stufe für Stufe bishinn zur bordnetzspannung angehoben wird.

      Villeicht kann Grave genauer erklären was er im petto hat.

      Weil normale 80'er pc Lüfter kann man ja direkt mir der Steuerung verbinden,die haben ja 12v und brauchen nur wenig Strom.

      Inwiefern die Leistung dann ist weiß ich natürlich nicht vorher.

      Dann ist es ja auch so,dass nur aus 2 "beweglichen" Lüftungsgitter Luft kommt aber nicht aus denen,wo im Normalfall bei Polo die warme Luft kommt.

      Bei der ganzen Sache versuche ich mir der Einfachheit halber einzureden dass ich keine warme Luft brauch.

      Ich meine sommerauto....und ne beschlagene Scheibe bekommste auch mit kalter Luft frei aber dann sollte es schon auch an der Scheibe rauskommen ^^

      Wie ihr seht,habe ich keinen richtigen plan in der Beziehung aufgestellt


      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      Schau dich mal nach Delta Lüftern um notfalls such ich dir son Teil mal raus.

      Da gibt's 80 er Lüfter die dafür das richtige wären


      Schnippel
      • Themenstarter
      Schnippel's Polo 2F

      Hab mal geschaut.auf den ersten Blick sehen die wir normale auszusehen.aber recht massiv halt.

      Bezugsquelle und passendes Modell konnte ich nicht ermitteln.


      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      ich hab meine vor vieeelen jahren bei pc-cooling.de bestellt modell kann ich dir morgen mal raussuchen


      Schnippel
      • Themenstarter
      Schnippel's Polo 2F

      Und hast mal geguckt Grave ob's da noch was gibt?

      Bei mir ging es auch weiter.schweiß-u grundierarbeiten sind Beigabe abgeschlossen

      Ha ist bei Strahlen,alles teile für girling 38 liegen da.alles neu natürlich.Scheiben u Beläge habe ich Sandtler RS u Ferodo DS Performance genommen.wenn die Achse vom Lack kommt,kann ich sie montieren um zu schauen wie ich mit der ET hinkomme.bis gesammt ET -19 darf ich hinten

      Habe auch das H&R Gewinde bestellt und die Federbeine eingeschickt.

      Ne neue VDO Öltemperatur-Anzeige habe ich noch geordert.ich will da bissl was bauen am Zylinderkopf ist glaube schwer zu erklären mache dann Bilder.

      Hab da eine m10x1 180mm lange Verlängerung woran ich nen originalen G60 Abzweig dranmache auf 2x m10x1.dann einen der 2 Druckschalter rein und nen y-Stück wo der 2. Geber rein kommt und der öldruckgeber fürs Instrument.öltemp kommt dann direkt in den Kopf rein an der 2.Anschluss


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen