vw teilemarkt

86C Motorprobleme

RuckelPolo
  • Themenstarter

Hallo liebe Mitglieder. Erstmal bin ich der neue. Mit voller Hoffnung möchte ich kurz meine Probleme schildern.

Bin letzten Sonntag eine weite Strecke gefahren. Als ich einen kurzen Zwischnstopp machte und wieder los fuhr merkte ich das mein Polo nur noch schwer das Gas angenommen hatte.
Während der Fahrt flackerte mir auch ganz oft die Batterielampe auf.
Nächsten Tag Werkstatt. Ich wollte die LiMa messen lassen. Die Werkstatt rief dann an das der Keilriemem gerissen sei. Ok - 40€ aber wieder heile.
Hintergrund der Messung war weil ich komische Geräusche aus der Richtung hörte.
Heute das Auto geholt, los gefahren und das Problem besteht weiterhin.
Auto nimmt schwer Gas an, ruckelt, evtl auch mal eine kleine Fehlzündung.
Kann mich auch täuschen aber hatte das Gefühl das es auch ein bisschen nach Benzin im Motorraum gerochen hat. Beim Gas geben weiterhin ein Geräusch.
Könnte eine Art schleifen sein wo ich wieder denken könnte das es das Lager der LiMa ist.

Auto: Polo 86C BJ 93 Motorcode 0600 601, 55 PS, 1,3L KAT

Bitte um Hilfe, und vielen Dank im vorraus.





Hat die Werkstatt denn den Ladestrom der Lima gemessen?


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Auto nimmt schwer Gas an, ruckelt

    Sollte die Werkstatt auch diese Probleme Checken, oder gar einen Kostenvoranschlag wegen den Kosten.Oder haben die sogar was dran gemacht?.



    Zitat:

    Oder haben die sogar was dran gemacht?


    Hat er doch geschrieben das der Riemen gemacht wurde.


    Wenn der Motor aus ist wackel mal am Rad der Lichtmaschine und schau ob du Spiel feststellst. Dann kannst du auch bei laufendem Motor mal ne Metallstange oder nen Schraubenzieher auf die Lichtmaschine drücken und das Ohr dran halten. Wenn die Lager hin sind kann man das sehr gut hören.

    Ansonsten vlt. Verteilerkappe/Finger oder Zündkabel, also wegen dem Ruckeln.


    gelöschtes Mitglied

      Der Riemen wechsel hat aber nichts mit dem Benzingestank,es wurde jetzt auch schon erwähnt.Vermute mal das ein Zylinder ausgefallen ist und da her auch der Benzingestank weil es da nicht gezündet wird.


      Der Benzin "Ich nenne es mal Geruch" kann auch dadurch kommen das der Riemen seine Zuleitung erwischt hat.

      Es kann überall herkommen, erstmal absuchen an den Benzinführenden Teilen
      schauen ob es Undicht ist.

      Die andere möglichkeit wäre noch das die Batterie nicht Geladen wird der Strom abfällt und nicht für einen Ordenlichen Zündfunke ausreicht.


      Wenn die Batterie nicht genug Saft von der Lima bekommt sollte die Ladekontrollleuchte aber auch leuchten oder flackern. Und so wie ich das lese tut sie das mit dem neuen Keilriemen nicht mehr.

      Mein Polo lief auch mit dauerhaft leuchtender Kontrolllampe noch, jedoch wurde mit der Zeit das Licht schwächer weil die Batterie leer wurde aber die Zündung lief trotzdem noch.

      Benzinleitungen kann er ja kontrollieren aber ich denke nicht dass diese vom Riemen gekillt wurde sondern eher dass es unverbrannter Sprit ist den er riecht wegen der Zündaussetzer. Aber Ferndiagnosen sind ja oft nicht ganz einfach


      gelöschtes Mitglied

        Einleuchtend! Fehlersuche.Dann mal einen Moment laufen lassen,dann mal die Kerzen raus ob alle Trocken sind oder ob eine versift ist.



        RuckelPolo
        • Themenstarter

        Guten Morgen. Erstmal danke für so viel Feedback.
        Glaube nicht das die LiMa gemessen wurde. Kümmere mich heute mal um das Lager und checke mal den Zündverteiler. Wenn ich das passende Werkzeug habe (liegt fast alles noch im Elternhaus +30KM) schaue ich mir auch mal die Kerzen an. Paralel gehe ich nochmal zur Werkstatt. Zum glück nur 1 Minute Fußweg entfernt. Dürfen die für so eine Durchsicht inkl. Angebot Geld verlangen?

        LG

        Nachtrag: An "läuft nur auf 3 Töpfen" hatte ich auch schon gedacht.


        Wenn er nur auf 3 pötten läuft würde ich mal die zündkerzen erneuern.

        War das Problem bei meinem als ich ihn gekauft habe

        Mfg Niklas


        RuckelPolo
        • Themenstarter

        Habe nun mal ein Video gemacht. Vielleicht kann man was erkennen obder hören. Mir ist aufgefallen das der Bolzen der LiMa raus gerutscht ist und sie deswegen locker ist. Er steht jetzt wieder in der Werkstatt und er schaut sich den Bolzen an. Leider hat er viele Kunden und wird sich nicht um mein Gas Problem kümmern können. Aber er sagte mir ich solle mir mal die Drosselklappe anschauen. Das werde ich dann nachher auch noch machen. Was genau soll ich am Zündverteiler nach schauen?

        Grüße


        RuckelPolo
        • Themenstarter

        Hier der Link


        RuckelPolo
        • Themenstarter

        Habe eben mal nach meiner Drosselklappe geschaut. Die sieht blank aus. Also alles IO. Allerdings habe ich dann mal die Zündkerzenstecker abgemacht, da kam mir dann weißes Pulver entgegen. Das hört sich schon mal nicht normal an. Habe auch mal gehört, wenn das so sein sollte, müssen die Stecker neu werden. Was ist das und könnte mein Problem daran liegen?

        Zündkerzen schaue ich mir nachher an, da ich keinen Schlüssel habe und er mir nachher erst ausgeborgt wird.

        LG und bitte um Antwort


        Wenn da schon so weißes Pulver raus rieselt werden die Kontakte oxidiert sein. Also würde ich die Kabel und Stecker mal neu machen.


        gelöschtes Mitglied

          Und wenn die Kerzenstecker so noch gut in Takt sind.Ein Hausmittel Warmes Wasser(nicht kochendes) in Gefäß mit Essig dann sind die Wieder Blitz Blank.Die Kabel wird ich aber auch Neu Empfehlen.


          RuckelPolo
          • Themenstarter

          Kann es dadurch echt zu meinen Problemen kommen mit dem Gas?


          Wenn aufgrund der Oxidation der Kontakte der Zündfunke unterbrochen wird zündet die Kerze nicht und der Hobel läuft kacke


          RuckelPolo
          • Themenstarter

          Also habe mir mal die Kerzen angeschaut. waren alle 4 schwarz und etwas verkrustet. habe sie etwas gereinigt weil ich nicht so viel zeit habe los zu fahren neue zu holen. Problem besteht weiter hin. Habe auch sehr viel wasser das aus dem auspuff spritzt. kurze strecken fahre ich ja, aber auch regelmäßig eine strecke von 160 km schwiegereltern um ihn da auch mal frei zu blasen. und nach wie vor wenn ich mal drauf trete im stand, riecht er nach benzin.


          gelöschtes Mitglied

            Hast die Möglichkeit den Wagen an einen Trocknen Ort zustellen.Wie Garage oder Ähnliche Unterkunft.Lege mal ein altes weißes Bettlaken vom Motor angefangen nach hinten und mach nur die Zündung an,da die Benzinpumpe ja dann den Druck aufbaut und guck auf Laken ob die Benzinleitung unterm Auto-leck ist.

            Oder mal Blumenspritze auf Feinnebel stellen und Zündspule einsprühen ob er dann anfängt zu Bocken,Patchen.


            RuckelPolo
            • Themenstarter

            Habe ich bereits überprüft. Also ob Benzin irgendwo leckt. Nichts, alles Trocken.
            Montag habe ich einen Termin in einer anderen Werkstatt.
            Mal sehen was die sagen


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Polo 86C BJ 93 Motorcode 0600 601, 55 PS, 1,3L KAT

              In der anderen Werkstatt gleich ans auslese Gerät.Müßte ja nen AAV oder AAU? Motor drin sein?.Na dann Viel glück am Montag.


              RuckelPolo
              • Themenstarter

              ich denke mal aav. hab mal den vergaser geprüft. ich sehe keinen defekt.
              kann man den schon auslesen lassen? hätte ich nicht gedacht.
              hier mal das bild vom vergaser


              gelöschtes Mitglied

                Heute wünsche ich erst mal einen schönen 1 Advent.
                Sieh mal auf der Fahrerseite nach, unten Links im Fußraum sollte der Anschlußstecker sein wenn er ein AAV ist.


                Vw.jpg
                Vw.jpg

                RuckelPolo
                • Themenstarter

                Das Auto ist nun heile, es lag am Temeraturfühler. Dieser war Defekt.


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen