vw teilemarkt

6N & 6N2 ABS block gleich ?

Jo_B!l
  • Themenstarter
Jo_B!l's Polo 6N

Hi, meine frage ist ob es unterschiede zwischen dem 6N und dem 6N2 ABS block (Pumpe und steuergerät) gibt da ich meinen 6N auf ABS umrüsten will und einen block vom 6N2 angeboten bekommen hab.

Hat bei der gelegenheit noch jemand die Tele nummern für folgende Teile

Bremskraftverstärker (9") & Hauptbremszylinder (23er) vom 6N GTi (6N1614105J ), war der auch beim 1,4l 16v verbaut ?
hab welche gesehen mit 2 gewinde bolzen und 4 gewindebolzen. kann man so zwischen 8" und 9" unterscheiden ?

ABS block (6N0 614 117 E / 1J0 907 379 G)

dann hab ich noch ne frage zum ABS, ist das auch mit dem Motorsteuergerät verbunden oder läuft das nur über das steuergerät an dem Block ?

sprich ich müsste nur den block verbauen, den kabelbaum (vll selbst basteln) die sensoren an den bremsen und die leuchte fürs ABS in der Mittelkonsole oder ?



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Hi, meine frage ist ob es unterschiede zwischen dem 6N und dem 6N2 ABS block (Pumpe und steuergerät) gibt da ich meinen 6N auf ABS umrüsten will und einen block vom 6N2 angeboten bekommen hab.



    Unterschied von 6n zum 6n2 STG ist das der 6n2 Can bus hat.

    Sonst ist die Belegung am Stecker gleich bei nur ABS/EDS.

    Beim 6n wird die ABS Leuchte über ein Kabel gesteuert und beim 6n2 über Can bus.


    Zitat:
    Bremskraftverstärker (9") & Hauptbremszylinder (23er) vom 6N GTi (6N1614105J ), war der auch beim 1,4l 16v verbaut ?
    hab welche gesehen mit 2 gewinde bolzen und 4 gewindebolzen. kann man so zwischen 8" und 9" unterscheiden ?



    wo haste das gesehen

    du haste immer 2 Bolzen zum anschrauben des HBZ und 4 Bolzen um ihn an der Spritzwand fest zu machen .

    Zitat:
    dann hab ich noch ne frage zum ABS, ist das auch mit dem Motorsteuergerät verbunden oder läuft das nur über das steuergerät an dem Block ?


    Beim 6n nicht beim 6n2 über Can Bus

    Zitat:
    sprich ich müsste nur den block verbauen, den kabelbaum (vll selbst basteln) die sensoren an den bremsen und die leuchte fürs ABS in der Mittelkonsole oder ?


    ABS Sensorringe nicht zu vergessen wo zum man andere Trommelbremsen/scheiben hinten braucht

    Wenn Ahnung hast von KFZ-Elektrik und pläne haste (die nicht immer Stimmen ) sonst wäre ich vorsichtig mit den Selber BASTELN.


    Jo_B!l
    • Themenstarter
    Jo_B!l's Polo 6N

    ja ich meinte ja am BKV, der hat 4 bolzen, hab aber glaube auch welche mit 2 bolzen gesehen xDD


    okay alles klar, dann guck ich das ich ein 6N nehme, der can-bus unteressiert mich ja nicht

    ja ahnung von kfz elektronik und die stromlaufpläne bekomm ich bei muss mal gucken ob ich die stecker nei bei vw einzeln bekomme, oder halt aus nem shlachtauto



    !B-C78HgB2k~$(KGrHqU
    !B-C78HgB2k~$(KGrHqU

    Ich würde dir empfehlen, irgendwo ne komplette Innenkabelbaum und Motorkabelbaum vom 6N neue ZE inkl. ABS zu holen, falls du alte ZE hast, damit du nicht extra selber Leitungen verlegen muss. Denn ABS ist etwas heikel. Für 1.8T Umbau ist neue ZE zudem einfacher.


    Bei alter ZE ist der Kabelbaum KOMPLETT seperat für das ABS.

    BEi neuer ZE ist der ABS Kabelbaum im Motorraumkabelbaum integriert.


    Jo_B!l
    • Themenstarter
    Jo_B!l's Polo 6N

    ich hab noch alte ZE und würde den kabelbaum auch gern getrennt machen, wo ist der original verlegt ?, also in den innenraum müsste ja nur das kabel an den sicherungskasten für die stromversorgung und die kabel zur lampe in der Mittelkonsole. die anderen kabel gehen ja dann nir an die ABS sensoren.

    Laufen die kabel für die hinteren sensoren komplett unterm auto oder ein teil durch den innenraum ?


    ist neue ZE zwingend für den 1,8T umbau ? geht ja hauptsächlich nur um den tacho, da möchte ich auch den golf 4 übernehmen.


    1. ABS Kabelbaum geht (wie schon geschrieben) bei alter ZE KOMPLETT seperat durch die Spritzwand. Bei nicht vorhandenem ABS ist dort ein Blindstopfen.

    2. Die beiden hinteren Sensorleitungen gehen am linken Schweller im Innenraum entlang des restlichen Kabelbaums nach hinten und verteilen sich dann unter der Rücksitzbank. Dann Stopfen (bei ohne ABS Blindstopfen) und wieder nach außen.

    3. Rest wird einfach in die freien Steckplätze in der ZE gesteckt, zwei Sicherungshalter sind auf der ZE eingeklipst.

    4. Wenn man einen oder zwei Airbags hat, müssen zwei, drei Leitungen aus dem grünen Stecker zusammengefügt werden. (irgendwas ist dann doppelt).

    5. Ein Kabel kommt in den Diagnoseverteiler an der A-Säule (graues Kabel).

    6. Die beiden vorderen Sensorleitungen durch Blindstopfen.

    7. Stecker Steuergerät in Steuergerät.

    8. 1x Masse und ich glaube 1x Plus an die Batterie (Ringösen).

    Wie gesagt: Bei alter ZE ist das EIN Kabelbaum für das ABS und ein ganz kleiner Kabelbaum für die Lampe.

    Aufpassen: Es gab noch ein älteres ABS System (Teves Mark IV, bis ca Mitte 95), da ist der Kabelbaum NICHT mit dem Teves/ATE ABS Mark 20 kompatibel. Auch die ABS Lampe funktioniert nicht mit dem Mark 20, obwohl sie äußerlich gleich ist.

    Beim Mark 20 gabs das GI und das IE (oder so). Auch das ist ZE-Abhängig. Die Technik ist identisch, Stecker am ABS Steuergerät ist aber NICHT gleich belegt. Mit dem neue ZE ABS funktioniert z.B. die alte ZE ABS Kontrolllampe nicht.

    Die letzten Polos Modelljahr 99 hatten das ATE Mark 30 GI. Das hat CAN-BUS Vorbereitung. Sieht ansonsten mit dem Mark 20 gleich aus.

    Tipp:

    Schlachtwagen suchen. Dort alles ausbauen. Inkl. der Bremsleitungen. Die müssen nämlich auch neu weil das alles anders gebogen ist und (ganz wichtig!) der Bremskraftregler hinten ausgebaut werden muss. Die Bremskraftverteilung läuft nachher komplett über das ABS, da hat ein mechanischer Regler hinten NICHTS mehr zu suchen.

    Und: Spart euch das ach so tolle GTI ABS Gehampel. Die haben ne elektronsiche Diffsperre, die bei dem mageren Drehmoment auch nicht so wirklich nützlich ist. Nachteil 2: Das ABS ist im Motorraum etwas anders eingebaut, dementsprechend muss man dann auch Bremsleitungen zurechttüddeln, wenn man sie nicht 1zu1 übernehmen kann. Nachteil 3: Zur alten ZE alles unpassend konfektioniert was die Kabel anbelangt.

    Zur neuen ZE und notwendig für Umbau: Ich sage nein. Bei einem VR5 Umbau in ein Fahrzeug mit alter ZE hat es sich als sehr praktisch erwiesen, dass alles, was nicht Motorabhängig ist, schön separat über die alte ZE weiterlaufen kann. Es gab genau eine gemeinsame Schnittstelle zwischen alter ZE der Autoelektrik und neuer ZE des Motors: Der Bremslichtschalter. Sonst nichts!

    Wir haben den Motorkabelbaum, Anlasser sowie den Instrumenten und Wegfahrsperrenkabelbaum vom V5 genommen. Und den ganzen Innenraumkram einzeln rausgezogen nach Stromlaufplan. Absolut sauber und schön getrennt. Das war ein Nachmittag Strippen ziehen.


    Jo_B!l
    • Themenstarter
    Jo_B!l's Polo 6N

    okay alles klar, das mit dem kabelbaum bekomm ich hin, stecker wird man auch auftreiben können


    bremsleitungen hab ich erst alle neu gemacht, vll kann ich sie nochmal abändern das sie an den ABS block passen.


    kabelbaum vom 1,8t wollte ich auch getrennt vom innenraum kabelbaum legen, da ich tacho und so auch übernehmen möchte.


    Andere Frage,

    ist es egal von welchen 6n2 ich den ABS Block für meinen 6n2 GTI verwende oder muss der vom GTI sein?

    Danke



    6n2 GTI hat doch ESP. Ob der vom GTI allgemein anders abgestimmt ist als bei einem anderen 6N2 ESP Modell weiß ich nicht.


    Nicht alle 6n2 Gti haben ESP . Nur die Deutschen haben Serie ESP .

    Englischen und andere haben es nicht .

    Der ESP Block von 6n2 Gti oder normalen 6n2 ( konnte man gegen Aufpreis mit bestellen )
    Habs es sogar in den ersten Golf 4 Modellen.

    Danach wurde das mk60 ESP im Golf 4 eingeführt .


    Am besten Teilenummer vergleichen .

    6n2 gti esp block1c0907379

    Die Einstellung kommen von der Codierung wo das raus kommt ob Polo ist und was für ne Bremse er hat .


    Hab einen GTI aus Luxemburg mit ESP.

    War grad beim VW-Händler der mir aber auch nicht weiterhelfen konnte.

    Mein GTI mit ESP:

    Hydraulikblocknummer: 6X0 614 517
    Steuergerätnummer: 1 C0 907 379

    Kann ich mir jetzt einen vom 75PSigen holen und einbauen?

    Der hat natürlich andere Nummern.

    Liebe Grüße aus Wien


    Nur wenn die Teilenummer gleich ist .

    Weil ESP gegenüber ABS 4 Ventile mehr hat .


    Das wäre die Nummer vom 75PSigen.

    6X0 614 117
    6X0 907 379 B


    Du brauch den

    Hydraulikblocknummer: 6X0 614 517
    Steuergerätnummer: 1C0 907 379


    Das wäre nur ABS
    6X0 614 117
    6X0 907 379 B

    Der Unterschied ist auch an Stecker ABS und ABS mit eds hat einen 25 Poligen Stecker ESP hat einen 47 poligen Stecker .


    Warum brauchste neuen Block ?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen